Shortcuts funktionieren nicht mehr

Diskutiere Shortcuts funktionieren nicht mehr im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Sobald ich mich auf dem Desktop befinde und einen Shortcut eines Icons mit der Tastatur eingebe öffnet das dazugehörige Programm nicht mehr. Habe...
D

docrene

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
52
Sobald ich mich auf dem Desktop befinde und einen Shortcut eines Icons mit der Tastatur eingebe öffnet das dazugehörige Programm nicht mehr. Habe ich aber den Explorer gestartet und gebe dann den Shortcut ein funktioniert alles einwandfrei. Ich habe bereits den Treiber der Microsoft Tastatur gelöscht und wieder neu installiert, aber es hat leider nichts gebracht.
Wie kann man diesen Fehler wieder beseitigen?
 
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
345
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
schon mal versucht den Shortcut neu anzulegen?
 
D

docrene

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
52
Ja, das habe ich natürlich auch schon versucht, aber es hat leider nicht funktioniert.
 
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
345
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Irgendeine fremde Antiviren Software auf dem Rechner?
Wenn ja, diese mal deinstallieren. Diese könnte die Ursache sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1. Drücke Strg + Shift + Esc-Taste um Task-Manager zu öffnen.

2. Suche auf der Registerkarte Prozesse nach explorer.exe.

3. Klicke dann auf Prozess beenden.

4. Jetzt wähle die Karte Anwendungen aus und klicke Neue Aufgabe.

5. Gib explorer.exe ein und klicke auf OK, um es neu zu laden.

6. Teste jetzt das Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@opelmeister
Den Explorer kann man im Taskmanager seit der 1909 direkt neu starten lassen:

Taskmanager - Explorer - Neu starten.jpg
 
D

docrene

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
52
Es ist wirklich unglaublich, jetzt funktionieren die Shortcuts vom Desktop aus wieder, nachdem ich obiges empfohlene Procedere im Taskmanager durchgeführt habe. Nochmals ganz herzlichen Dank für diesen Tipp.
Vielleicht nützt ja dieses Vorgehen auch jemand anderem, welcher das gleiche Problem hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin es noch einmal. Leider habe ich mich ein wenig zu früh gefreut, nach einem Neustart des PC war das gleiche Problem wieder vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.435
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Oben kam ja schon die Frage nach dem Virenscanner
oder Sicherheitslösung (IS)!
Die greifen teilweise auch auf Tastatureingaben/ Shortcuts zu.
( Trojaner Schutz, Virtuelle Tastatur usw..)
 
D

docrene

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
52
Ich habe als Virenscanner Avira installiert aber nichts verändert und keinen neuen Virenscanner installiert, auch keinen Trojanerschutz oder virtuelle Tastatur. Ich hatte dieses Problem früher schon einmal und nach einem Windows Update war der Fehler wieder verschwunden.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dass Avira als Auslöser in Frage kommen könnte, liegt nicht im Bereich des Möglichen?
 
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
345
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Ich hatte dieses Problem früher schon einmal und nach einem Windows Update war der Fehler wieder verschwunden.

Mach mal ein Inplace Upgrade. Das könnte die Lösung sein.
 
Thema:

Shortcuts funktionieren nicht mehr

Shortcuts funktionieren nicht mehr - Ähnliche Themen

Die "0" im Ziffernblock öffnet ungewollt das Kontextmenü: Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass auf meinem Samsung-Laptop bei dem Ziffernblock am rechten Rand der Tastatur die "Null" nicht mehr...
Windows-Explorer sehr langsam: Hallo, die gelegentliche Explorerlangsamkeit zieht sich wie ein roter Faden durch viele Foren. Ich habe jetzt viele Stunden, wenn nicht gar...
Homepagelink lässt sich nicht öffnen: Wenn ich auf irgendeiner Homepage bin und dort das Feld E-Mail anklicke kommt folgende Fehlermeldung: "Der Datei ist keine App zum Ausführen...
Tastenkombinationen funktionieren nicht mehr: Seit heute funktieren die selbst definierten Tastenkombinationen (Shortcuts) für die eigenen Programme nicht mehr. Es ist egal ob ich die Tasten...
Taskleiste nach Windows-Update KB4565351 funktionslos, Desktop verschwunden, Windowslogo-Taste inaktiv: Hallo, nach automatischem Windows-Update ist mein PC leider nicht mehr in der üblichen Weise bedienbar, Das zeigt sich folgendermaßen: Die...
Oben