Shortcuts funktionieren nicht mehr

Diskutiere Shortcuts funktionieren nicht mehr im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Sobald ich mich auf dem Desktop befinde und einen Shortcut eines Icons mit der Tastatur eingebe öffnet das dazugehörige Programm nicht mehr. Habe...

docrene

Benutzer
Threadstarter
Sobald ich mich auf dem Desktop befinde und einen Shortcut eines Icons mit der Tastatur eingebe öffnet das dazugehörige Programm nicht mehr. Habe ich aber den Explorer gestartet und gebe dann den Shortcut ein funktioniert alles einwandfrei. Ich habe bereits den Treiber der Microsoft Tastatur gelöscht und wieder neu installiert, aber es hat leider nichts gebracht.
Wie kann man diesen Fehler wieder beseitigen?

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
schon mal versucht den Shortcut neu anzulegen?

docrene

Benutzer
Threadstarter
Ja, das habe ich natürlich auch schon versucht, aber es hat leider nicht funktioniert.

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Irgendeine fremde Antiviren Software auf dem Rechner?
Wenn ja, diese mal deinstallieren. Diese könnte die Ursache sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1. Drücke Strg + Shift + Esc-Taste um Task-Manager zu öffnen.

2. Suche auf der Registerkarte Prozesse nach explorer.exe.

3. Klicke dann auf Prozess beenden.

4. Jetzt wähle die Karte Anwendungen aus und klicke Neue Aufgabe.

5. Gib explorer.exe ein und klicke auf OK, um es neu zu laden.

6. Teste jetzt das Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@opelmeister
Den Explorer kann man im Taskmanager seit der 1909 direkt neu starten lassen:

Taskmanager - Explorer - Neu starten.jpg

docrene

Benutzer
Threadstarter
Es ist wirklich unglaublich, jetzt funktionieren die Shortcuts vom Desktop aus wieder, nachdem ich obiges empfohlene Procedere im Taskmanager durchgeführt habe. Nochmals ganz herzlichen Dank für diesen Tipp.
Vielleicht nützt ja dieses Vorgehen auch jemand anderem, welcher das gleiche Problem hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin es noch einmal. Leider habe ich mich ein wenig zu früh gefreut, nach einem Neustart des PC war das gleiche Problem wieder vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.746) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Oben kam ja schon die Frage nach dem Virenscanner
oder Sicherheitslösung (IS)!
Die greifen teilweise auch auf Tastatureingaben/ Shortcuts zu.
( Trojaner Schutz, Virtuelle Tastatur usw..)

Thema:

Shortcuts funktionieren nicht mehr

Shortcuts funktionieren nicht mehr - Ähnliche Themen

Tastenkombinationen funktionieren nicht mehr: Seit heute funktieren die selbst definierten Tastenkombinationen (Shortcuts) für die eigenen Programme nicht mehr. Es ist egal ob ich die Tasten...
Tastenkombinationen funktionieren nicht mehr: Seit heute funktieren die selbst definierten Tastenkombinationen (Shortcuts) für die eigenen Programme nicht mehr. Es ist egal ob ich die Tasten...
Win10 Multimedia Tasten funktionieren nur wenn Player im Vordergrund ist...: Hallo, ich habe eine Logitech MK700/MK710 Tastatur mit Multimediatasten. Bei meinem alten Desktop PC konnte ich diese immer verwenden, auch wenn...
Separater Ziffernblock funktioniert nicht mehr (Microsoft Sculpt Tastatur): Seit dem Umzug vom Büro nach Hause funktioniert der Ziffernblock meiner Microsoft Sculpt Tastatur nicht mehr. Bei dieser Tastatur handelt es sich...
OneDrive (Taskleiste) funktioniert nicht mehr nach Installation der neuesten Version von Windows 10: Hallo erst mal. Ich hatte vor geraumer Zeit die neueste Version von Windows 10 installiert. Leider funktioniert seit dem die...
Oben