Sharepoint Kalender Wochengruppen keine Einträge möglich

Diskutiere Sharepoint Kalender Wochengruppen keine Einträge möglich im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, ich nutze den Sharepoint-Kalender als Gruppenkalender für Anwesenheiten der Kollegen im Team. Dabei wäre es der Plan, dass die...
  • Sharepoint Kalender Wochengruppen keine Einträge möglich Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich nutze den Sharepoint-Kalender als Gruppenkalender für Anwesenheiten der Kollegen im Team. Dabei wäre es der Plan, dass die Personen sich eintragen können, der Teamleiter sieht, wer sich wo befindet und die Kollegen sich absprechen können, wer wann und wo ist.

Dabei kann ich zwischen zwei Funktionen unterscheiden:

1. Der Kalender kann von allen gleichzeitig bearbeitet und betrachtet werden. Dadurch habe ich einen schnellen und einfachen Weg Termine zu erstellen und zu teilen. Es funktioniert auch über die Einbindung in Outlook in beide Richtungen (Sharepoint-Kalender und Outlook) die Termine zu synchronisieren. Allerdings hat jeder Mitarbeiter nun die gleiche Farbe und es kann nur Anhand der Kürzel unterscheiden werden, wer welchen Eintrag gemacht hat.

2. Ich kann auswählen, dass der Kalender als Einzelnutzer bearbeitet wird (beim erstellen -> erweiterte Optionen -> Gruppenkalenderoptionen in den Einstellungen den Haken bei "Zeitplan des Mitglieds mit diesem Kalender freigeben"). Dadurch erhalte ich eine Übersicht der Wochengruppen, in dem die Namen der einzelnen Personen übereinander für eine bestimmte Woche angeschaut werden können. Dort ist es zwar möglich mehrere Mitglieder der Gruppe hinzuzufügen, allerdings nicht dort Einträge zu machen. Wenn ich den Kalender mit Outlook verbinde erscheinen meine Einträge in diesem Kalender auch im Sharepoint-Kalender.

Demnach ist die Funktionalität in meinem Verständnis zwar gegeben, allerdings soll mittelfristig diese Funktion komplett über Teams abgebildet werden. Daher muss es dort funktionieren. Habt ihr dazu Tipps?

Vielen Dank und beste Grüße

Thema:

Sharepoint Kalender Wochengruppen keine Einträge möglich

Sharepoint Kalender Wochengruppen keine Einträge möglich - Ähnliche Themen

Office365: Eigene Termine in Gruppenkalender -> Warum?: Guten Tag Ich möchte für eine Gruppe von Mitarbeitenden einen Kalender einrichten. Dieser soll durch die Teamleiter mit Terminen bestückt werden...
Sharepoint calender Erinnerungen einstellen: Hallo zusammen, Wir wollen in der Firma einen gemeinsamen Kalender haben, wo wir Jour Fixe, Urlaube, Geburtstage usw. eintragen können. Wir...
Outlook Gruppenkalender: Einträge des Gruppenbesitzers für andere User nicht sichtbar.: Hallo, ich habe für mich und meine Kollegen einen neuen Gruppenkalender erstellt, gelte also als "Besitzer". Komischerweise können andere...
Microsoft TEAMS Kalender zeigt keine Einträge an: Guten Morgen liebe Community, wir haben bei uns im Unternehmen das Problem, dass seit 2 Tagen im Microsoft Teams keine Kalender Einträge mehr...
Gruppenkalender MS365 Benachrichtigung per E-Mail: Guten Morgen, wir haben folgendes Problem: Wir haben in MS365 eine Gruppe angelegt in der sich alle Mitarbeiter befinden. Zu der Gruppe gibt...
Oben