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- 20.09.2016
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Hallo Microsoft,
Wir haben in unserem Microsoft Unternehmensaccount einen Benutzer angelegt und auf diesen eine Sharepoint-Online-Plan1-Lizenz gekauft.
Dies haben wir getan, da einer unserer Kunden uns eine Datei in SharePoint zur gemeinsamen Bearbeitung freigeben möchte.
Der Kunde hat uns nun eingeladen und den Freigabe-Link an eine unserer normalen Geschäftsmailadressen (nicht microsoft Adressen) gesendet.
Dort haben wir ihn angeklickt und im folgenden Browser-Anmeldefenster Benutzername und Passwort des Benutzers (dem wir SharePoint Lizenz zugewiesen haben) eingegeben.
Daraufhin erhalten wir folgende Fehlermeldung (Firmendaten in GROSSBUCHSTABEN wurden unkenntlich gemacht):
Leider das hat nicht funktioniert.
Leider wurde *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" im Verzeichnis „KUNDE-my.sharepoint.com" nicht gefunden. Versuchen Sie es bitte später erneut. In der Zwischenzeit versuchen wir, das Problem automatisch zu beheben.
Datum und Uhrzeit: 21.06.2018 06:17:51
URL: https://KUNDE-my.sharepoint.com/
Benutzer: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
Problemtyp: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden.
Wir können nicht auf den Sharepoint zugreifen, da wir anscheinend nicht im Verzeichnis vorhanden sind.
Wie kann dieses Problem behoben werden?
Der Kunde erklärte uns, er habe mit seiner IT-Abteilung sichergestellt, dass er die Freigabemail nun direkt an unsere Benutzeradresse geschickt habe und wir spezifisch in dieser Email die Einladung akzeptieren müssten.
Wir haben aber ja gar keine Möglichkeit Emails zu lesen die jemand an unseren Benutzer *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** schreibt, da dies ja nur der Username ist und kein Mailpostfach darauf läuft, das wir irgendwo einsehen könnten, da auf diesen Benutzer einfach nur ein SharePoint-Online-Plan1 läuft und kein Paket, wo z.B. ein Exchange-account mit drin wäre. Liege ich da, richtig?
Wie können wir mit diesem Account trotzdem eine Einladung zur Freigabe annehmen. Kann der Kunde das anders freigeben, oder können wir es anders annehmen?
Und muss man denn eine Freigabe erst in einer Mail noch annehmen? Kann man sich nicht einfach mit seinen Zugangsdaten in SharePoint anmelden und sieht dann unter „mit mir geteilt“ sofort Ordner, die dem Benutzer freigegeben wurden? Das haben wir nämlich nachgeschaut, finden dort jedoch keine geteilten Dokumente oder Ordner.
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Wir haben in unserem Microsoft Unternehmensaccount einen Benutzer angelegt und auf diesen eine Sharepoint-Online-Plan1-Lizenz gekauft.
Dies haben wir getan, da einer unserer Kunden uns eine Datei in SharePoint zur gemeinsamen Bearbeitung freigeben möchte.
Der Kunde hat uns nun eingeladen und den Freigabe-Link an eine unserer normalen Geschäftsmailadressen (nicht microsoft Adressen) gesendet.
Dort haben wir ihn angeklickt und im folgenden Browser-Anmeldefenster Benutzername und Passwort des Benutzers (dem wir SharePoint Lizenz zugewiesen haben) eingegeben.
Daraufhin erhalten wir folgende Fehlermeldung (Firmendaten in GROSSBUCHSTABEN wurden unkenntlich gemacht):
Leider das hat nicht funktioniert.
Leider wurde *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" im Verzeichnis „KUNDE-my.sharepoint.com" nicht gefunden. Versuchen Sie es bitte später erneut. In der Zwischenzeit versuchen wir, das Problem automatisch zu beheben.
Datum und Uhrzeit: 21.06.2018 06:17:51
URL: https://KUNDE-my.sharepoint.com/
Benutzer: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
Problemtyp: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden.
Wir können nicht auf den Sharepoint zugreifen, da wir anscheinend nicht im Verzeichnis vorhanden sind.
Wie kann dieses Problem behoben werden?
Der Kunde erklärte uns, er habe mit seiner IT-Abteilung sichergestellt, dass er die Freigabemail nun direkt an unsere Benutzeradresse geschickt habe und wir spezifisch in dieser Email die Einladung akzeptieren müssten.
Wir haben aber ja gar keine Möglichkeit Emails zu lesen die jemand an unseren Benutzer *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** schreibt, da dies ja nur der Username ist und kein Mailpostfach darauf läuft, das wir irgendwo einsehen könnten, da auf diesen Benutzer einfach nur ein SharePoint-Online-Plan1 läuft und kein Paket, wo z.B. ein Exchange-account mit drin wäre. Liege ich da, richtig?
Wie können wir mit diesem Account trotzdem eine Einladung zur Freigabe annehmen. Kann der Kunde das anders freigeben, oder können wir es anders annehmen?
Und muss man denn eine Freigabe erst in einer Mail noch annehmen? Kann man sich nicht einfach mit seinen Zugangsdaten in SharePoint anmelden und sieht dann unter „mit mir geteilt“ sofort Ordner, die dem Benutzer freigegeben wurden? Das haben wir nämlich nachgeschaut, finden dort jedoch keine geteilten Dokumente oder Ordner.
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.