Setup Animator (Aufgabe)_UEFI Bios_ ASUS Prime Z370-P

Diskutiere Setup Animator (Aufgabe)_UEFI Bios_ ASUS Prime Z370-P im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, kann mir jemand die Aufgaben des Setup Animators erklären. Im Bios steht er ursprünglich auf disabled. Ich kann keine Unterschiede zu...
Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win10 Pro x64, 1909 (Build 18363.xxx)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 32 GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
Hallo, kann mir jemand die Aufgaben des Setup Animators erklären.
Im Bios steht er ursprünglich auf disabled. Ich kann keine Unterschiede zu enabled erkennen.
In den Erklärungen finde ich nur die beiden Einstellmöglichkeiten aktiv oder deaktiv.
UEFI Bios_ ASUS Prime Z370-P

Vielen Dank für Antworten.

Setup Animator.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 HOME 64 bit / Ubuntu 19.04 GNOME 64 bit - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Setup Activator (Aufgabe)_UEFI Bios_ ASUS Prime Z370-P

Dieser interessanten Frage schließe ich mich für das ASUS PRIME Z370-A an.

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date

Hallo,

könnte es sein, dass es um den >> ASUS-SETUP-ANIMATOR geht bei Eurer Frage?

Sollte dem so sein - war wohl ein kleiner Vertipper - dann vermute ich mal stark, dass dieser SETUP-ANIMATOR bei Aktivierung (ENABLED) die Untermenüs der UEFI-Option >> TOOL-MENÜ (Manual Kapitel 3.9) animiert darstellt...(!?)

Ist nur eine Vermutung...die Bestätigung sollte/müsste dann von Euch kommen... ;)

Gruß - Lasco

Screen: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
Opera Momentaufnahme_2018-09-23_222112_dlsvr04.asus.com.png

JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A

Hallo @Lasco,

ich habe im UEFi mal nachgeguckt: Gemeint ist in der Tat der "Setup Animator". Was hat es denn mit dem auf sich?

Ich bin dabei, das UFEI meines Board so nach und nach zu erkunden. :)

Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 32 GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti

Das ist in der Tat der Setup Animator, siehe Foto:

Setup Animator.jpg

Vielleicht kann man ein Befugter den Titel korrigieren, danke!

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780

Du kannst den Titel über "Bearbeiten" - "Erweitert" auch selbst korrigieren!

Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System

Du kannst den Titel über "Bearbeiten" - "Erweitert" auch selbst korrigieren!
Danke für deine Hilfe. Ich hatte das nicht gefunden und nur im 1. Beitrag ändern können.
Jetzt fehlt mir nur noch eine Antwort zu meiner Frage, weil ich mit der Einstellung nichts anfangen kann.
Im Moment steht es auf "Aktiviert".

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780

Ich schwanke da noch zwischen lediglich einem animierten Asus Logo beim Einschalten und animierten Statusanzeigen im UEFI selbst. Also dass die Auslastungskurven vom CPU Lüfter und anderen Statusanzeigen OnTheFly aktualisiert werden können. Hier finde ich bisher nichts eindeutiges.

Da es bei diesen Sachen sehr darauf ankommt, dass das UEFI die Grafikkarte korrekt handeln kann (die muss dann nämlich GOP fähig sein), dürfte dieser Schalter dafür gedacht sein, dass man diese Animationen deaktivieren kann, wenn das die Grafikkarte nicht mitmacht.

Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System

Danke dir. Also ein überflüssiger Schalter für mich.
Ich habe mir das Board auch nur zugelegt, weil ich beim alten noch den Sockel 1155 hatte und alles erneuern musste/wollte.
Der PC läuft eh nur auf Sparflamme.

JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
System

War bei mir ohnehin deaktiviert. Danke an Alex für die Erklärung - das wird es wohl sein! :)

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date

Hallo,

so wie ich es verstehe, wirkt dieser >> Setup Animator quasi als "Synchronisierer" zu den einzelnen Live-Performance-Einstellungen im UEFI, die animiert dargestellt werden - sei es mittels digitaler Anzeige oder "Ressourcenmonitor".
Ist dieser Setup Animator aktiviert, werden unmittelbar vorgenommene Einstellungen auf weitere Ressourcen recht zeitgleich aktualisiert beim hin-und-her Switchen der einzelnen Optionen bzw. Anzeigen.
Hierdurch werden dann wohl die Übergangseffekte der Animationen "weicher" und "unmittelbarer" dargestellt.

Kurz zitiert:
Beim Seitenwischen folgt der Text wie bei einem mobilen Gerät dem Wischen, und im ASUS BIOS muss das Seitenwischen abgeschlossen sein, bevor der Text auf der Seite wählbar ist. Leider ist das Seitenwischen aufgrund von Einschränkungen nicht so glatt wie ein mobiles Gerät, und es dauert gut 10-15 Bilder, oder 0,3-0,5 Sekunden. Dies kann einige Benutzer frustrieren, die schnell auf bestimmte Funktionen zugreifen möchten. Das System erlaubt es, dass doppelte Registerkarten die Registerkarten überspringen, aber der Seitenwisch muss noch beendet werden, bevor die Optionen ausgewählt werden können, was zu einer kleinen Verzögerung führt. Glücklicherweise gibt es eine Option, diese zu deaktivieren, unter Tools namens "Setup Animator".
Die Option ist also eher was für Zocker die jede Änderung der Konfiguration unmittelbar überprüfen und im Blick haben möchten...(!?)

Da ich derzeit kein ähnliches ASUS-Board im Einsatz habe, kann ich diesen Effekt leider nicht nachstellen… :(

Gruß - Lasco

JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
System

Hallo @Lasco,

danke für Deine "erhellende" Erläuterung. :)

Thema:

Setup Animator (Aufgabe)_UEFI Bios_ ASUS Prime Z370-P

Sucheingaben

asus setup animator

,

setup animator

,

setup animator asus

,
bios setup animator
, asus setup:animator, bios dc Setup animator, asus bios setup animator, asus rog x399 strix bios setup animator, what is ASUS setup animator, ROG setup animator, asus setup animatir, asus uefi setup animator, setup animator im bios deaktiviert , asus stup animator, Set up animator, setup animator asus bios, asus prime z370 p II windows 10 hängt bei installation

Setup Animator (Aufgabe)_UEFI Bios_ ASUS Prime Z370-P - Ähnliche Themen

• Zwei Bildschirme in 3 Bildschirm-Setup verwenden

Zwei Bildschirme in 3 Bildschirm-Setup verwenden: Guten Tag liebe Community, ich habe seit heute folgendes seltsames Problem: Mein Setup besteht aus drei Bildschirmen (Laptop, Monitor 2...
  • Fehlermeldung beim Ausführen von einen Setup bzw. Programminstallation

Fehlermeldung beim Ausführen von einen Setup bzw. Programminstallation: Immer wenn ich ein neues Programm installieren möchte kommt folgende Fehlermeldung: Das Setup konnte den Ordner...
  • Win 10 Neuinstallation: Setup Abbruch

Win 10 Neuinstallation: Setup Abbruch: Win 10 Neuinstallation: Setup Abbruch: Die Registrierungsdaten konnten in der Installation nicht aktualisiert werden
  • Using 3 Monitors Simultaneously? Problems in the BIOS setup for Intel HD Graphics

Using 3 Monitors Simultaneously? Problems in the BIOS setup for Intel HD Graphics: Dear all, I am trying to use two external monitors in addition to my internal laptop screen. One is connected via VGA, the one is connected via...
  • setup disc Office 2016

setup disc Office 2016: Da ich auf meinem Grät keinen CD-Player habe, habe ich die CD auf ein extenes Lauwerk gespiel. Wenn ich mit setup veruche Office 2016 zu...