Serienbriefe mit Anbindung an Excel funktionieren in Office 2016 immer noch nicht

Diskutiere Serienbriefe mit Anbindung an Excel funktionieren in Office 2016 immer noch nicht im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich heule meinem unglaublich bequem mit Makro-Icons customized Office 2000 hinterher, das ich vor ein paar Wochen durch Office 2016...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,

ich heule meinem unglaublich bequem mit Makro-Icons customized Office 2000 hinterher, das ich vor ein paar Wochen durch Office 2016 ersetzt habe. Abgesehen von der Unergründlichkeit dieser Ribbons und der Umständlichkeit des Arbeitens ist es aber wirklich ein Graus, dass die Anbindung meiner wichtigen Serienbriefe an Excel nicht mehr funktioniert. Ich schreibe damit Rechnungen. Seit einer Woche googele ich ohne Ende und habe auch schon mit Support gechattet, nichts hilft. Die Probleme wurden ja schon vielfach hier geschildert, existieren offenbar seit Jahren und Microsoft kann sie anscheinend nicht lösen. Es geht um

1. willkürliche Datumsformate. In ein und demselben Dokument werden drei in Excel gleich formatierte Datumszellen verschieden wiedergegeben, einmal als richtig formatiertes Datum, zweimal als fünfstellige Zahl. Sie stehen im Word-Dokument alle mit dem identischen Schalter
\@ "d. MMMM yyyy"

2. Die Nachkommastellen kriege ich überhaupt nicht in den Griff. Aus manchen Zellen mit festen Werten übernimmt Word den Wert richtig, z.B. 11,80. Aus anderen nicht. Z.B. erfindet es zu 4,40 irgendeine fiktive Stelle hinterm Komma und schreibt4,4000000000000004Formelzellen stellt Word grundsätzlich mit endlosen Nachkommastellen dar oder, wo eine glatte Zahl das Ergebnis ist, steht 88,5 statt 88,50. Sowas geht nicht in einer Rechnung.

Der Support behauptete im Chat, ich müsse die Zellen in Excel als Währungsangabe definieren, dann würde Word sich auf 2 Stellen beschränken. Das geht mit € schon mal überhaupt nicht. Statt € schreibt Excel grundsätzlich ein |. Ich habs dann mal mit $ als Währung probiert. Null Wirkung. Word schert sich keinen Deut um die Währung, die Nachkommaprozession bleibt.

3. Textzellen, in denen Zahlen stehen, werden überhaupt nicht oder mit einer 0 dargestellt, nur die Postleitzahlen kommen richtig.

Das Arbeiten mit Excel 2000 war zum Schluss zwar etwas unerfreulich, weil WIndows dauernd behauptete, das Programm nicht zu kennen, und beim Starten immer irgendwelche Zwangsdateien automatisch mitöffnete, aber das war nichts gegenüber diesem Inferno! Wenn mir hier auch keiner helfen kann, installiere ich mein altes Office wieder und bin mit den kleinen Behinderungen glücklich.

Schöne Grüße, Marieluise
 
Thema:

Serienbriefe mit Anbindung an Excel funktionieren in Office 2016 immer noch nicht

Serienbriefe mit Anbindung an Excel funktionieren in Office 2016 immer noch nicht - Ähnliche Themen

Excel Formatierung in Serienbrief Word importieren: Liebe Community Brauche Dringend Eure Hilfe. Ich hätte eine dringliche Frage an Sie, bezüglich Serienbrief von Excel ins Word. Leider habe...
Excel verändert Zahlen mit mehreren Nachkommastellen bei Eingabe mit VBA: Hallo zusammen, ich bearbeite einige große Excel Tabellen, um Zahlen kundengerecht umzustellen. Die Zahlenwerte bewegen sich im Bereich von 1...
Kalkulationsfehler in Excel bei Subtraktion: Hallo zusammen Ich möchte gerne einen Fehler in Excel melden, ob ich hier richtig bin, weiss ich leider nicht. Und zwar musste ich kürzlich...
Word 2016 - Serienbrief; Excel-Liste wird nicht erkannt: Hallo zusammen, seit dem letzten Update habe ich ein Problem mit meiner Word-Version (Mac, aktuelles MacOS; Mirosoft Office 365). In der...
Word 2016 - Serienbrief; Excel-Liste wird nicht erkannt: Hallo zusammen, seit dem letzten Update habe ich ein Problem mit meiner Word-Version (Mac, aktuelles MacOS; Mirosoft Office 365). In der Regel...
Oben