Senioren und Drucker

Diskutiere Senioren und Drucker im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mein Schwiegervater ist bereits 92 Jahre alt und wenig versiert mit moderner Technik. Er nutzt ein Asus-Notebook und einen Kyocera-Drucker (...
E

eb24

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
84
Version
die jeweils aktuelle
System
I5-6600, 16Gb Ram, Onboardgrafik
Mein Schwiegervater ist bereits 92 Jahre alt und wenig versiert mit moderner Technik. Er nutzt ein Asus-Notebook und einen Kyocera-Drucker ( FS1030 ). Betriebssystem ist Win10, die aktuelle Version.

Als dieses Windows-Update ausgeliefert wurde, das sich mit älteren Kyocera-Druckertreibern nicht vertrug, rief er mich an, ob ich helfen kann. Mittels Teamviewer habe ich seinen Rechner auf einen neuen Stand gebracht und alles lief wieder.

Mittlerweile ist es so, dass der Drucker immer wieder Druckaufträge verweigert und einfach nichts tut. Ich habe die Standby-Funktion im Verdacht. Der Schwiegervater startet den Rechner oft zusammen mit seinen Peripheriegeräten wie Drucker und Scanner, weil es ihm zu mühselig ist, den Netzschalter jedes Mal zu betätigen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass manche Drucker Mühe haben, aus dem Standby zu erwachen.

Wie gehe ich diese Sache am effektivsten an? Einfach einen moderneren Drucker anschaffen oder habt ihr eine Idee, wie man der bestehenden Konstellation beikommen kann?

Danke für eure Mühe,

Egbert
 
#
schau mal hier: Senioren und Drucker. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
kallemann

kallemann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
362
System
i7-6700, 16GB RAM, Intel HD Graphics 530, SSDs, HDDs
ich gehe mal davon aus, daß der Drucker ein Einstellungsmenü hat.
Dann kann man da sicher auch den Standby deaktivieren.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.641
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Oder einfach mal in den Druckereinstellungen nachsehen, ob der von Windows geweckt werden kann, wenn es einen Druckauftrag losschickt. Bei vielen Druckertreibern ist diese Option nämlich per se nicht aktiv.
 
Thema:

Senioren und Drucker

Oben