Senden an - E-Mail-Empfänger funktioniert nicht

Diskutiere Senden an - E-Mail-Empfänger funktioniert nicht im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Gemeinde, dieses Thema konnte ich nicht in Beiträgen der letzten Zeit finden (Win10 Probleme aus 2015 sind ja heute meistens auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
System
Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240
Hallo, Gemeinde,
dieses Thema konnte ich nicht in Beiträgen der letzten Zeit finden (Win10 Probleme aus 2015 sind ja heute meistens auch nicht mehr relevant). Also hier das Problem:
Ich habe für meine Schwester einen fast identischen Laptop wie links beschrieben genauso aufgesetzt wie meinen (damit ich ihr auch über die Ferne helfen kann). Nun funktioniert bei ihr mit Rechtsklick auf eine .jpg Datei "senden an - E-Mail-Empfänger nicht mehr" - die ausgewählten Bilder werden nicht an das standard E-Mail Programm (Seamonkey, ähnlich Thunderbird, da Mozilla-Familie) übergeben, keine Reaktion, einfach im Nirwana.
Das übliche Win10-Heilmittel "C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 00" war auch nicht hilfreich, Hyberfile.Sys ist sowieso deaktiviert.
Meinen Wissens ist auch keine Bullshit Software (Optimizer, Cleaner, etc) installiert.
Es liegt nicht am letzten Win10-Update, da die Schwester danach die Funktion noch nutzen konnte, und mein Seamonkey ja auch noch immer prima funktioniert.
In anderen Foren (Google Suche) steht dazu nur Bullshit (Commander, sorry dafür :rolleyes:) zu diesem Thema, man kann aber die Tendenz herauslesen, daß das E-Mail Programm "neu installiert" werden sollte.
Eigentlich kein Problem, wird wohl auch der nächste Schritt sein, ich wollte nur mal euch fragen, ob ihr da konkrete Erfahrungen mit diesem Problem habt, und wie ihr das möglicherweise anders (und auch dauerhaft)? gelöst habt; und da es keinen neueren Thread zu diesem Thema gibt, war das mal wieder eine gute Möglichkeit, diesen wieder (?) und möglicherweise auch hilfreich für alle anderen Betroffenen aufzunehmen.
Gruß, Curly
P.S.: Ich hatte das Problem auch mal, aber das ist schon so lange her, daß ich alter Mann mich nicht mehr an die Lösung erinnern kann ...
P.P.S.: Ich war leider lange nicht mehr im Forum unterwegs (sorry für verpasste Antworten), aber manchmal muß es eben auch mal andere Prioritäten geben ...

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Stell Seamonkey in den Einstellungen unter "Apps" - "Standard Apps" als Standard App für E-Mail ein. Denn der "Senden an" Punkt schickt seine Daten an das dort festgelegte Standard Programm.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Mit Thunderbird geht es auch so wie @areiland sagt !

Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Danke für die schnellen Antworten; aber diesen "Standardkram" haben wir selbstverständlich als Erstes erledigt (sorry, hatte ich nicht erwähnt).
Gruß, Curly

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Standardkram !

Aber Funktioniert ! Ist also deine Kiste vermurkst irgendwo ( in Sachen E-Mail ). Weil bei anderen geht der Standardkram ja !

Zuletzt bearbeitet:
Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo Thomas62,
mit Standardkram meine ich, daß man alle bekannten "Standard"-Möglichkeiten ausprobiert, bevor man sich mit einem Problem meldet; da ist keine Kiste vermurkst, und, wenn du das alles richtig gelesen hast, funktioniert meine "Kiste" ja auch problemlos. Also was ist hier eigentlich dein Punkt?

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo Thomas62,
mit Standardkram meine ich, daß man alle bekannten "Standard"-Möglichkeiten ausprobiert, bevor man sich mit einem Problem meldet; da ist keine Kiste vermurkst, und, wenn du das alles richtig gelesen hast, funktioniert meine "Kiste" ja auch problemlos. Also was ist hier eigentlich dein Punkt?
Der Punkt ist doch der das DU mit dem STANDARDKRAM nicht auf die Reihe kommst !

Mein Punkt ist keiner bei mir läuft ja alles . Und versuche doch bitte nicht mir einreden zu wollen das ich ein Problem hätte !!!
( Weil so einen bekloppten Nachbarn habe ich schon . Der ein Problem hat, aber mit seinem Gerede es Später so hinstellt als wenn nur andere das Problem haben und was wir alle denn überhaupt wollen )

Nur bei dir anscheinend nicht so wie du dir so denkst!

Und wir reden immer noch hier von E_Mail oder ????? Siehe #5

Und da es ja was mit JAVA zu tun hat , könnte man ja mal schauen ob JAVA noch Aktuell ist ??

lg

Zuletzt bearbeitet:
Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo, Thomas62,
da ich in der Lage war, den "Standarkram - s. Definition oben" erfolgreich (wenn auch nicht erfolgreich für dieses Problem) anzuwenden, scheine ich auch ein gewisses Grundwissen über Windows zu haben.
Dein Problem liegt ja eher in der deutschen Sprache: lesen, verstehen, und schreiben.
Ich habe nie gesagt, daß du ein Problem mit deinem System hast, und ich habe auch nie gesagt, daß ich ein Problem mit meinen Computern habe - das scheinst du irgendwo nicht richtig verstanden zu haben.
Ja, und wie ALLES Andere auf meinen PCs ist auch mein Java aktuell; ich kann leider nur nicht nachvollziehen, wie du darauf in diesem Zusammenhang kommen kannst.
Mir ist inzwischen klar, wie du mit dieser Art von Beiträgen auf die stattliche Anzahl von 811 kommst, obwohl ich deinen Avatar/Namen in den letzten Jahren überhaupt nicht als relevant wahrgenommen habe. Jedenfalls bitte ich dich, hier nicht weiter zu antworten, da ich einen meiner Meinung nach sinnvollen Thread gestartet habe, und nicht möchte, daß das Thema durch derartig sinnlose Beiträge verwässert wird, so daß interessierte bzw. betroffene Betrachter sich nicht mehr veranlasst fühlen überhaupt noch weiterzulesen.
Gruß, Curly

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Du willst doch nicht ernsthaft versuchen mir den Mund zu verbieten nur weil dir meine Sachen die ich äußere nicht passen ?

Mach das mit deine Angestellten oder Untergebenen . Wenn die es sich gefallen lassen . ICH NICHT

Ja und wie komme ich auf JAVA Update ! Dazu habe ich Google bemüht und habe mir mal angeschaut was Seamonkey so benötigt .

Und ich habe die ganze Zeit über nur von E-Mail geredet siehe #5 . Aber das hast anscheinend DU NICHT GELESEN !!!

Und wo habe ich in irgendeiner Art und weise behauptet du würdest dich nicht mit deinem Computer auskennen ?

Zeige mir dieses Satzpassage ? Was du natürlich hinein interpretierst bleibt natürlich dir überlassen . Und ich sage es nochmal zu deinem Verständnis " Ich rede nur von E-Mail "

Dir würde ich mal empfehlen dich an den Support von Seamonkey zu wenden oder mal ins Mozilla / Firefox oder Seamonkey Forum zu schreiben. Übersetzungsprogramme gibt es ja reichlich .

Hier zum bsp. ist ein sehr gutes https://www.deepl.com/translator

Zuletzt bearbeitet:
Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo, Thomas62,
hättest du geschwiegen, wärest du ein Weiser geblieben!
Dieses Problem betrifft auch viele Outlook-Nutzer (wie man in vielen anderen Foren lesen kann), wie auch Thunderbird etc., also kein reines Seamonkey Problem; ich bin ja auch bei Bugzilla viel unterwegs ...
Es ist KEIN E-Mail Problem, sondern ein Windows Problem; ich habe keine Idee, wie du auf diesen E-Mail-Trichter kommst.
Danke für den Hinweis auf englischsprachige Foren, da bin ich auch registriert und mit Themen engagiert, mein Englisch ist übrigens perfekt.
Und wie ich bereits mehrfach sagte, Java ist aktuell (wie oft muß ich das noch wiederholen?). Lies doch mal, was ich schreibe!
Also laß mich hier bitte mit deinen unqualifizierten Äußerungen in Ruhe!
Gruß, Curly
P.S.: Ich habe übrigens keine Untergebenen, ich bin Rentner!
P.P.S.: Areiland, kannst du da bitte mal einen Riegel vorschieben? Das geht so nicht weiter!

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Nur mal zum Verständnis .

Das mit JAVA habe ich geschrieben bevor du sagtest das wäre Aktuell !

" wie oft muss ich das noch wiederholen " hattest du einmal erwähnt nachdem ich geschrieben mit dem JAVA update !

Und ob dein English perfekt ist ( freut mich für dich ) oder nicht das ist mir aber so was von egal .

Also eines bekomme ich sehr deutlich mit . Du legst dir die Worte gerne so wie sie gerade passen !

Und jetzt schreist du nach dem Moderator weil du selber mit vernünftigen Argumenten nicht weiterkommst .

Mutti der hat mich gehauen Sorry ist mir gerade aus meinem Gehirn gerutscht.

Dein
P.S.: Ich habe übrigens keine Untergebenen, ich bin Rentner!

aber alle müssen nach deiner Pfeife tanzen ????

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde mal vorschlagen im Sinne von Zivilisiert .

Wir lassen jetzt mal die Streiterei sein und konzentrieren uns wieder auf`s Thema.

lg

Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo, Thomas62,
danke für deinen letzten Satz in #11 - es sollte hier ja immer nur um das Thema gehen, also laß uns alle gemeinsam nach einer für alle hilfreichen Lösung suchen und diese finden!
Gruß, Curly

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Also ich fasse mal kurz zusammen , damit wir wieder auf einen Nenner kommen.

Du selber hast das Problem NICHT . Das Problem hat deine Schwester ?

Wäre es da nicht Sinnvoll sich den Lap/Notebook / Pc sich vorzunehmen und mal durch zu checken was sich da unterscheidet zu deinem.

Weil du sagtest ja ihr beide habt fasst oder habt das gleiche an Ausstattung und Software ? Bin jetzt zu müde um nochmal alles zu lesen.

Irgendwo muss doch der Hund begraben liegen. Oder evtl. doch mal wechsel auf Thunderbird oder ähnliches ? Wäre das eine Option ?

so nun eine gute Nacht noch .

lg

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Curly
Steht denn Seamonkey auch als Standardprogramm drin in den Einstellungen? Diese Information hab ich nämlich nirgends eindeutig rauslesen können. Verhindert vielleicht ein Virenscanner, dass der Standardmailer gestartet wird?

M

Moni

Guten Morgen Curly,

starte das Programm mal als Admin also mit rechter Maustaste auf das Icon auf dem Desktop und dann als Administrator ausführen auswählen. Schau in den Einstellungen des Programms und stelle es als Standard ein. Speichere es ab und lass das Programm offen.

Nun klickst du Apps und Features und Standard-Apps ganz unten findest du den Link Standardeinstellungen nach App festlegen. Jetzt sollte dein Mailprogramm dort in der Liste erscheinen. Auswählen und und Standards einstellen.

Ich hoffe es hilft.

Guss Moni

Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo, ihr alle,
das standard E-Mail Programm hat natürlich auch alle Standards sowohl bei Win10 wie auch bei den Einstellmöglichkeiten in Seamonkey selber (sorry, dass ich das in #1 nicht so deutlich zum Ausdruck gebracht habe).
Als Virenscanner nutzen wir beide lediglich WinDefender.
Ein Umstieg auf ein anderes E-Mail Programm ist deswegen schon sinnlos, weil der Fehler gem diverser Foren ja auch bei anderen auftritt.
Im "Senden an-Menü" sind auch keine Doppeleinträge (hat auch schon zu wenn auch anderen Problemen geführt).
Es wäre natürlich sinnvoll, beide Laps nebeneinander stehen zu haben, aber meine Schwester wohnt leider 350km weit weg.
Das Problem kam sozusagen "über Nacht", ohne dass es dazwischen irgendwelche bemerkbaren Updates oder Installationen gegeben hätte.
Gerade bei Seamonkey ist eine Neuinstallation sehr problemlos, aber ein Outlook-Nutzer muß ja möglicherweise das gesamte Office-Paket installieren und die dazugehörigen Einstellungen wiederherstellen - das kann in Arbeit ausarten.
Wenn man den Grund für dieses Verhalten herausgefunden hat, kann man das Problem zukünftig vielleicht gänzlich vermeiden.
Gruß, Curly
P.S.: Der einzige Grund, "senden an" zu verwenden, ist ja eigentlich die praktische Skaliermöglichkeit. Das kann man natürlich auch anders erreichen, wenn auch nicht ganz so komfortabel. Mich interessiert aber hier mehr das Verhalten von Win10!

A

anold

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hi,

vlt ist ja was an dem Eintrag für das "Senden an" defekt. Hast du den mal neu angelegt?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
@Curly
Dieses Problem tritt auf, weil aus irgendeinem Grund Systemeinstellungen geändert werden und das passiert meist durch Fremdtools, deren Programmierer meinen besser zu wissen wie Windows funktioniert. Und sooo häufig, wie Du das darstellen möchtest, passiert es nicht dass die MAPI Konfiguration zerbröselt wird.

Lade Dir das angehängte Archiv runter, entpacke es und schick es der Schwester. Die soll das enthaltene Regfile dann mit einem Doppelklick ausführen und die Meldungen mit OK bestätigen. Danach Seamonkey erneut als Standardmailer einstellen. Nun sollte "Senden an" - "EMail Empfänger" wieder funktionieren.

Anhang anzeigen Windows Messaging Subsystem.zip

Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo, ihr alle,
danke erstmal für das zahlreiche Feedback!
Ich habe jetzt die Ursache des Problems gefunden:
Wir verwenden beide anstatt des Windows Explorers seit Jahren den Explorer++ in der jeweils neuesten Version (X64) - meine Schwester immer, ich auf dem pro-PC auch immer ("Maus-Gründe" - anderes Thema), und auf meinem Lap gelegentlich (für spezielle Aufgaben), da der Explorer++ übersichtlicher und besser konfigurierbar ist, und nicht so nervig rumzickt wie der von Win10 (Stichwort: doppelte Laufwerke ewig entfernen, unnütze Einträge, unübersichtliche Tabs, etc).
Der Explorer++ wird nicht installiert, es ist eine .exe-Datei, die durch eine Verknüpfung auf dem Desktop gestartet wird. Die Verknüpfung hat AdminRechte. Eine Kopie der Verknüpfung ist auf der Taskleiste angeheftet.
Nun stellte ich das Problem auch auf meinem Lap fest; hier versende ich alle Bilder, aber meistens mit "senden an" über den Win-Explorer, deswegen fiel mir das erst jetzt auf.
Leider langatmige Einführung, jetzt aber zu den weiteren Tatsachen:
Führe ich den Explorer++ vom Ikon auf dem Desktop aus, funktioniert das "senden an" wie gewohnt;
Führe ich den Explorer++ vom Ikon in der Taskleiste aus, passiert nix;
Erteile ich auch der .exe-Datei unter "Kompatibilität" zusätzliche Administratorrechte, funktioniert auch das Ikon auf dem Desktop nicht mehr.
Entziehe ich dem Ikon auf dem Desktop die AdminRechte zusätzlich, passiert auch nichts.
Übrigens habe ich noch eine alte Version vom Dateicommander11.1 für besondere Zwecke installiert, da geht das auch nicht mehr - aber das Programm ist ja auch uralt ...
Eigentlich könnte man damit diesen Thread fast schließen, da das Problem eben von dem "Fremdprogramm" Explorer++ verursacht wird, und meine Schwester (zZt im Urlaub) sich inzwischen mit dem funktionierenden Workaround über IrfanView angefreundet hat - das hat ja auch die "senden an"-Funktion mit Skalierung.
Aber da bleiben für mich offene Fragen:
Warum funktioniert das über das Desktop Ikon nicht, wenn die .exe-Datei zusätzlich AdminRechte hat?
Warum funktioniert das über das Taskleistensymbol, als direkte Kopie des Desktopsymbols abgelegt, überhaupt nicht?
Warum haben bzw hatten andere User dieses Problem? (OK, da waren auch keine Angaben über möglicherweise verwendete Explorer-Alternativen)
Warum trat das Problem sozusagen "über Nacht" auf? (ggf WinDefender Update, das unbemerkt im Hintergrund installiert wurde?)
OK, diese Fragen sind rein akademischer Natur und die Beantwortung nur für das tiefere Verständnis von Win10 ggf hilfreich.
Aber danke für eure Bemühungen!
Gruß, Curly
@areiland: in die Zip-Datei aus #18 werde ich noch reinschauen, danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
M

mariam

Thomas62, wenn man Deine Beiträge hier liest, dann könnte ein Leser auf die Idee kommen, dass es sich bei Dir bzw. Deiner Person, um einen Spätpubertierenden Bubi handelt, der nicht weiß wohin mit seiner Kraft. Deine Beträge (9 u. auch 11), die strotzen gerade mal so von Aggression, dass man schon beim Lesen sich seinen Teil denken kann. Du solltest dich mit einem Therapeuten besprechen, bevor Dir Deine Ausdrucksweise ganz und gar entgleist. Mir hast Du in einem Beitrag auch schon Deine dubiosen Hirngespinste an den Kopf geworfen. Vielleicht legt es sich ja noch. Diese Hoffnung besteht immerhin noch.
Einen schönen Sonntag Dir,
aus Potsdam, von Christean

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Senden an - E-Mail-Empfänger funktioniert nicht

Sucheingaben

senden an email empfänger funktioniert nicht

,

senden an email empfänger funktioniert nicht windows 10

,

Senden an E-Mail-Empfänger funktioniert nicht mit Outlook 2016

,
mail senden funktioniert nicht
, windows 10 hat senden an email-empfänger verloren, senden an e-mail empfänger geht nicht win 10, senden an geht nicht, senden an funktioniert nicht, senden an email empfänger outlook 2016 kein standard, outlook senden empfangen einstellen, e-mail empfänger installieren, senden an email empfänger win 10 geht nicht, windows fotoanzeige email ausgegraut, win 10 senden an email, thunderbird senden an funktioniert nicht mehr, send to mail-empfänger outlook 2007, windows 10 rechte maustaste email senden, senden an funktioniert nicht windows 10, senden-an email empfänger, send to email funktioniert nicht mehr, senden an link an e-mail empfaenger funktioniert nicht, e-mail-empfänger, send to win10 funktioniert nicht, win10 senden an als email, win 10 senden an email Empfänger geht nicht

Senden an - E-Mail-Empfänger funktioniert nicht - Ähnliche Themen

• *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** / ich kann nur E-Mail senden aber nicht empfangen

*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** / ich kann nur E-Mail senden aber nicht empfangen: ich kann nur E-Mail senden aber nicht empfangen auf Microsoft Outlook es klappt nur auf dem Handy
  • Erhalte keine E-Mails bzw. kann keine E-Mails an bestimmte Empfänger senden

Erhalte keine E-Mails bzw. kann keine E-Mails an bestimmte Empfänger senden: Hallo liebe Community, ich benutze nun Outlook.com bzw. live.de schon eine halbe Ewigkeit, habe aber seit letzter Zeit massive Probleme. Meine...
  • Keines Ihrer E-Mail-Konten kann Nachrichten an diesen Empfänger senden

Keines Ihrer E-Mail-Konten kann Nachrichten an diesen Empfänger senden: Wenn ich an eine bestimmte Adresse sende, bekomme ich immer folgende Meldung: Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht...
  • Senden-Empfangen-Gruppen - Spam Ordner - Junk-E-Mail Ordner wird nicht synchronisiert

Senden-Empfangen-Gruppen - Spam Ordner - Junk-E-Mail Ordner wird nicht synchronisiert: Guten Tag, ich habe eine Frage zu folgendem Problem: Es handelt sich um Microsoft Office Professionell Plus 2019. Eingerichtet sind 2 IMAP/...
  • Mehrere E-Mail Adressen empfangen und senden für einen User.

Mehrere E-Mail Adressen empfangen und senden für einen User.: Hallo wir “migrieren” nun zu exchange online. Bisher hatten bestimmte Mitarbeiter mehrere Email adressen, z.b. Via imap angebunden. Wie kann ich...