C
Cheaterdeluxe
Neuer Benutzer
Threadstarter
- System
- Surface Book i5 8GB 256SSD
Hallo liebe Windows 10-Gemeinde,
ich habe ein Softwaretechnischesproblem mit OneNote 2016 und ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen.
Problem: Ich möchte eine PDF (Skript mit mehreren 100 Seiten) via „send to OneNote“ in OneNote2016 einfügen. Die PDF-Datei soll als A6 im Querformat eingefügt werden (möchte neben dem PDF mitschreiben). Die „OneNote-Seite“ ist auf A4 eingerichtet, die PDF-Datei habe ich via https://www.pdf2go.com/de/pdf-format-aendern auf A6 runterskaliert. Wenn ich nun Send to OneNote auswähle, kommen nur Auswahlmöglichkeiten bis A4 und nicht weiter…
Dann bin ich auf diese Seite gestoßen -> https://answers.microsoft.com/de-de...f-din-a5/7a240a08-b223-4c8b-9b59-c7e14dd6bcd1
Ich bin dieser Anleitung gefolgt:
Hallo zusammen,
habe selbst das Problem gehabt. Nach vergeblicher Suche habe ich etwas rumprobiert und folgendes Tutorial zusammengestellt. Die Schritte sind auf mehreren Rechnern getestet worden und haben bisher keinerlei Komplikationen hervorgerufen. Trotzdem gilt: Ausführung auf eigene Verantwortung. (Sicherungskopien der Dateien helfen)
Schritt 1: Treiberpfad ausfindig machen!
- "Druckverwaltung" öffnen
- In den Bereich Druckserver/*PCNAME*/Treiber navigieren
- Rechtsklick Eigenschaften auf "Send to Microsoft OneNote 16 Driver"
- Den Treiberpfad markieren und kopieren
- Wintaste + R , Pfad einfügen, Ok klicken
der Windows Explorer öffnet den Treiberpfad
Schritt 2: SendToOneNote.gpd modifizieren
- Bevor Änderung durchgeführt werden ist es sinnvoll das Treiber-Verzeichnis (Dateien und Dateipfad) sodass eine Wiederherstellung im Fehlerfall möglich ist.
- SendToOneNote.gpd mit einem Texteditor öffnen
- vor der Zeile "*Option B4" analog zu den anderen Formaten folgende Zeilen einfügen
*Option: A5
{
*rcNameID: =RCID_DMPAPER_SYSTEM_NAME
*PageProtectMem: 9667
*switch: Orientation
{
*case: PORTRAIT
{
*PrintableArea: PAIR(6992, 9921)
*PrintableOrigin: PAIR(0, 0)
*CursorOrigin: PAIR(0, 0)
}
*case: LANDSCAPE_CC270
{
}
}
}
- "SendToOneNote.gpd" speichern (überschreiben) und Editor schließen. (evtl. Admin-Rechte erforderlich)
- Falls andere Seitenformate erwünscht sind lassen sich weitere Konfigurationen aus der Datei "MXDW.gpd" des "Microsoft XPS Document Writer" heraus kopieren. Treiberpfad des XPS Writers findet man wie in Schritt 1 beschrieben
Schritt 3: Send to OneNote Drucker neu installieren
- "Druckverwaltung" öffnen: Druckerserver/*PCNAME*/Drucker
- Rechtsklick, Löschen "Send to Microsoft OneNote 16" (Nicht den Treiber sonder nur den Drucker)
- Rechtsklick, Drucker hinzufügen
- Neuen Drucker unter Verwendung eines vorhandenen Anschlusses hinzufügen: nul: (lokaler port)
- Weiter
- Einen bereits auf dem Computer vorhandenen Druckertreiber verwenden: "Send to Microsft OneNote 16 Driver"
- Weiter
- Druckername: "Send to Microsoft OneNote 16"
- Drucker nicht freigeben
- Weiter
- Weiter
- Fertigstellen
- PC neustarten und fleißig Drucken
- Fertig
Schritt 4 (optional): Standardformat einstellen
- "Druckverwaltung"
- Rechtsklick auf "Send to Microsoft OneNote 16", Druckstandards festlegen
- Erweitert
- Papiergröße: A5
- Ok
- Ok
Viel Spaß mit vielen neuen Papierformaten im OneNote-Durcker
Gruß,
David
So weit so gut, beim Schritt 2: SendToOneNote.gpd modifizieren liegt nun der Haken, ich kann einfach nicht die Datei überschrieben, neu abspeichern oder ersetzte. Bei jedem Versuch sagt Windows mit das ich die benötigten Rechte nicht habe, daraufhin habe ich mithilfe dieses Artikels -> https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Administrator_aktivieren_deaktivieren_Windows_10
Mir „nochmal“ Admin-Rechte geben, leider war alles ohne Erfolg, ich konnte die Datei bis heute noch nicht ersetzen… Ich hoffe soweit alles plausibel erklärt zu haben, Danke im Voraus
LG
Max
ich habe ein Softwaretechnischesproblem mit OneNote 2016 und ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen.
Problem: Ich möchte eine PDF (Skript mit mehreren 100 Seiten) via „send to OneNote“ in OneNote2016 einfügen. Die PDF-Datei soll als A6 im Querformat eingefügt werden (möchte neben dem PDF mitschreiben). Die „OneNote-Seite“ ist auf A4 eingerichtet, die PDF-Datei habe ich via https://www.pdf2go.com/de/pdf-format-aendern auf A6 runterskaliert. Wenn ich nun Send to OneNote auswähle, kommen nur Auswahlmöglichkeiten bis A4 und nicht weiter…
Dann bin ich auf diese Seite gestoßen -> https://answers.microsoft.com/de-de...f-din-a5/7a240a08-b223-4c8b-9b59-c7e14dd6bcd1
Ich bin dieser Anleitung gefolgt:
Hallo zusammen,
habe selbst das Problem gehabt. Nach vergeblicher Suche habe ich etwas rumprobiert und folgendes Tutorial zusammengestellt. Die Schritte sind auf mehreren Rechnern getestet worden und haben bisher keinerlei Komplikationen hervorgerufen. Trotzdem gilt: Ausführung auf eigene Verantwortung. (Sicherungskopien der Dateien helfen)
Schritt 1: Treiberpfad ausfindig machen!
- "Druckverwaltung" öffnen
- In den Bereich Druckserver/*PCNAME*/Treiber navigieren
- Rechtsklick Eigenschaften auf "Send to Microsoft OneNote 16 Driver"
- Den Treiberpfad markieren und kopieren
- Wintaste + R , Pfad einfügen, Ok klicken
der Windows Explorer öffnet den Treiberpfad
Schritt 2: SendToOneNote.gpd modifizieren
- Bevor Änderung durchgeführt werden ist es sinnvoll das Treiber-Verzeichnis (Dateien und Dateipfad) sodass eine Wiederherstellung im Fehlerfall möglich ist.
- SendToOneNote.gpd mit einem Texteditor öffnen
- vor der Zeile "*Option B4" analog zu den anderen Formaten folgende Zeilen einfügen
*Option: A5
{
*rcNameID: =RCID_DMPAPER_SYSTEM_NAME
*PageProtectMem: 9667
*switch: Orientation
{
*case: PORTRAIT
{
}
*case: LANDSCAPE_CC270
{
}
}
}
- "SendToOneNote.gpd" speichern (überschreiben) und Editor schließen. (evtl. Admin-Rechte erforderlich)
- Falls andere Seitenformate erwünscht sind lassen sich weitere Konfigurationen aus der Datei "MXDW.gpd" des "Microsoft XPS Document Writer" heraus kopieren. Treiberpfad des XPS Writers findet man wie in Schritt 1 beschrieben
Schritt 3: Send to OneNote Drucker neu installieren
- "Druckverwaltung" öffnen: Druckerserver/*PCNAME*/Drucker
- Rechtsklick, Löschen "Send to Microsoft OneNote 16" (Nicht den Treiber sonder nur den Drucker)
- Rechtsklick, Drucker hinzufügen
- Neuen Drucker unter Verwendung eines vorhandenen Anschlusses hinzufügen: nul: (lokaler port)
- Weiter
- Einen bereits auf dem Computer vorhandenen Druckertreiber verwenden: "Send to Microsft OneNote 16 Driver"
- Weiter
- Druckername: "Send to Microsoft OneNote 16"
- Drucker nicht freigeben
- Weiter
- Weiter
- Fertigstellen
- PC neustarten und fleißig Drucken
- Fertig
Schritt 4 (optional): Standardformat einstellen
- "Druckverwaltung"
- Rechtsklick auf "Send to Microsoft OneNote 16", Druckstandards festlegen
- Erweitert
- Papiergröße: A5
- Ok
- Ok
Viel Spaß mit vielen neuen Papierformaten im OneNote-Durcker
Gruß,
David
So weit so gut, beim Schritt 2: SendToOneNote.gpd modifizieren liegt nun der Haken, ich kann einfach nicht die Datei überschrieben, neu abspeichern oder ersetzte. Bei jedem Versuch sagt Windows mit das ich die benötigten Rechte nicht habe, daraufhin habe ich mithilfe dieses Artikels -> https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Administrator_aktivieren_deaktivieren_Windows_10
Mir „nochmal“ Admin-Rechte geben, leider war alles ohne Erfolg, ich konnte die Datei bis heute noch nicht ersetzen… Ich hoffe soweit alles plausibel erklärt zu haben, Danke im Voraus
LG
Max