Seltsames WOL Verhalten je nach Ausschalten des PC

Diskutiere Seltsames WOL Verhalten je nach Ausschalten des PC im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Abend Eine Frage zu WOL unter Windows 10. Ich habe ein seltsames Phänomen: Ich kann meinen PC problemlos mit Wake On Lan aktivieren, wenn...
  • Seltsames WOL Verhalten je nach Ausschalten des PC Beitrag #1
J

jauno

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
home
Guten Abend

Eine Frage zu WOL unter Windows 10.
Ich habe ein seltsames Phänomen: Ich kann meinen PC problemlos mit Wake On Lan aktivieren, wenn ich ihn über das Ausschaltmenu "Herunterfahren" (links unten in der Ecke) ausschalte, was ja laut MS im S5-Zustand endet.
Tue ich das jedoch über die Ausschaltaste (kurz angetippt) oder den Befehl shutdown /s, (beides sollte eigentlich auch im S5-Zustand enden), dann lässt er sich über WOL aber nicht mehr aufwecken.
Warum klappt das nicht? Wo ist der Unterschied zw. Herunterfahren über das Ausschaltmenu und der Ausschalttaste bzw. dem Befehl shutdown /s?

NB:
Die Ausschalttaste habe ich so konfiguriert, dass sie beim kurzen betätigen den PC herunterfährt (sollte Zustand S5 sein)
Im BIOS habe ich APM aktiviert, sodass die NW-Karte Strom hat.
Im ausgeschalteten Zustand blinkt die LED an der Netzwerkbuchse

• Seltsames WOL Verhalten je nach Ausschalten des PC Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das ausschalten über das Startmenü führt in den kleinen Ruhemodus (Schnellstart), während Windows mit "shutdown -s" vollständig beendet wird. Die Entsprechung zum herunterfahren per Startmenü wäre der Befehl "shutdown -s -hybrid". Probier das mal aus!

• Seltsames WOL Verhalten je nach Ausschalten des PC Beitrag #3
J

jauno

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
home
Das ausschalten über das Startmenü führt in den kleinen Ruhemodus (Schnellstart), während Windows mit "shutdown -s" vollständig beendet wird. Die Entsprechung zum herunterfahren per Startmenü wäre der Befehl "shutdown -s -hybrid". Probier das mal aus!
Aber trotzdem sollte es auch im S5-Modus (= shutdown -s bzw. Ausschalttaste kurz) funktionieren. Hat es jedenfalls mit gleicher Hardware unter Windows 7.

Thema:

Seltsames WOL Verhalten je nach Ausschalten des PC

Seltsames WOL Verhalten je nach Ausschalten des PC - Ähnliche Themen

PC übers Internet aufwecken scheitert immer wieder: Moinsen, heute habe auch ich mal ein Problem, muss aber gleich sagen, das dies auch das erste Mal ist, das ich mich damit beschäftige und so was...

Sucheingaben

lenovo miix 310 schnellstart probleme

Oben