Seltsames Verhalten von Windows Edge

Diskutiere Seltsames Verhalten von Windows Edge im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, mein Freund hat mir seinen PC mit einem seltsamen Problem in die Hand gedrückt, da ich hier der Einäugige unter den Blinden bin. Er hatte...
docadams

docadams

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2016
Beiträge
19
Hallo,
mein Freund hat mir seinen PC mit einem seltsamen Problem in die Hand gedrückt, da ich hier der Einäugige unter den Blinden bin.
Er hatte Anfang des Jahres von Win8.1 auf Win10 geupgraded, also schon länger her.

Jetzt hatte er Probleme mit seine Norton-AV und Edge. Norton hat er inzwischen deinstalliert, aber ein anderes Problem besteht immer noch.

Unter /Win/Alle Apps fehlt Microsoft Edge.
Wenn ich C:/ nach "edge" durchsuchen lasse, werden jede Menge Dateien gefunden, jedoch keine edge.exe oder so etwas.

Wenn ich allerdings eine HTML-Seite mit /Öffnen mit... starten will, wird mir FF, IE und auch Edge (allerdings ohne Logo links) angeboten und die Seite lässt sich mit Edge öffnen. Das seltsame ist, unten in der Startzeile erscheint auch kein entsprechendes Symbol. So, als wenn es dieses Fenster gar nicht gibt.


Könnte es sein, dass einfach nur das Logo fehlt? Kann ich das irgendwie Nachinstallieren, oder Edge neu installieren?

Bin ratlos....


Viele Grüße DocAdams
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.565
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Edge ist eine App, von daher wirst Du auch keine Edge.exe finden können. Wurde Norton mit seinem hier: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/558-virenscanner-vollstaendig-deinstallieren.html verlinkten Removal Tool deinstalliert? Wenn nicht, dann dies als allererstes nachholen und den Rechner auf diese: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/9288-windows-10-komplett-neu-starten.html Weise neu starten.

Wenn das nicht hilft, dann die hier: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/5163-systemueberpruefung-reparatur-store.html beschriebene Reparaturmöglichkeit nutzen.
 
docadams

docadams

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2016
Beiträge
19
Danke, sobald ich wieder am PC bin, werde ich es umsetzen.

Viele Grüße DocAdams
 
docadams

docadams

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2016
Beiträge
19
Diese Programm-App-Differenzierung am PC muss ich erst noch Verinnerlichen.
Dank deiner Hilfe hat läuft er wieder. Vielen Dank.

Viele Grüße DocAdams
 
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Also ich finde Edge aber, wenn ich danach suche. Das sollte bei allen Apps schon der Fall sein! Und auch in der Taskleiste geöffnet/angezeigt.
Bist du also sicher mit deiner aussage, Areiland?

Unbenannt.jpg
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.423
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Alex hatte aber geschrieben, dass der User keine "edge.exe" finden wird. Und diese Aussage stimmt immer noch. Auch Du hast nur noch "edge" gesucht und einen Treffer gelandet.

Da ich hier momentan nur einen Win 7-Rechner habe, kann ich nicht testen, was Win 10 bei der Suche von "edge.exe" anzeigt.

Liebe Grüße

Sabine
 
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Ja gut, okay. Stimmt. Aber ich habe den User eh so verstanden, dass er halt gerne ÜBERHAUPT und IRGENDWIE Edge finden möchte :D
Und das es in der Taskleiste nicht angezeigt wird, wenn es gestartet ist, ist ja auch kein Normafall.

Nun denn :)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.565
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Was hat denn die Suche im Startmenü damit zu tun, dass Edge eine App ist und kein ausführbares Programm darstellt? Die Suche im Startmenü listet logischerweise auch die Apps auf. Der TE hatte aber nach "Edge.exe" gesucht und diese Datei gibt es schlicht nicht, weil Edge eine App ist.

Öffne einfach mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten, wechsle mit cd\ ins Hauptverzeichnis des Laufwerks und such dann dort mit dem Befehl: dir /a /s edge.exe das gesamte Laufwerk ab. Du wirst nur dann eine "Edge.exe" finden, wenn Du Gimp installiert hast. Denn dort ist eine Edge.exe enthalten, die allerdings mit dem MS-Browser absolut nichts zu tun hat.

Suche nach Edge.jpg

Ausserdem hatte sich das Problem ja nach meinen Tipps erledigt. Von daher verstehe ich Deinen Einwand absolut nicht, egal aus welcher Richtung ich ihn betrachte.
 
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Was hat denn die Suche im Startmenü damit zu tun, dass Edge eine App ist und kein ausführbares Programm darstellt? Die Suche im Startmenü listet logischerweise auch die Apps auf. Der TE hatte aber nach "Edge.exe" gesucht und diese Datei gibt es schlicht nicht, weil Edge eine App ist.
[/ATTACH]

Ausserdem hatte sich das Problem ja nach meinen Tipps erledigt. Von daher verstehe ich Deinen Einwand absolut nicht, egal aus welcher Richtung ich ihn betrachte.
»Wenn ich C:/ nach "edge" durchsuchen lasse, werden jede Menge Dateien gefunden, jedoch keine edge.exe oder so etwas.«
Am Ende steht »oder so etwas«, was heißt, dass er nciht ausshclißelich eine .exe sucht, sondern irgend etwas ,was mit Edge in Verbindung zu setzen ist.

»Das seltsame ist, unten in der Startzeile erscheint auch kein entsprechendes Symbol. So, als wenn es dieses Fenster gar nicht gibt.«
Darauf ging ich auch ein und schrieb, dass dies aber nicht normal so ist.

Was ist also nun dein Problem? Dass ich einen post vorher schon geschrieben habe »Ja gut, okay. Stimmt« nachdem Sabine schon darauf eingegangen ist?
Soll ich das rot gefärbt in der Antwort rein schrieben, dass ich mich ausschließlich auf diese beiden Punkte beziehe (Auf die Fragen des Threaderstellers) und ich habe auch nie erwähnt, dass eine App als .exe dargestellt werden soll. Und ich habe auch nie gesagt, dass speziell diese Aussage von dir falsch wäre.
Das ändert aber alles ncihts daran, dass meine aussagen ebenfalls nicht falsch waren und ich auf die Fragen des Users eingegangen bin und bestätigt habe, dass da was nicht stimmt.

Ist nun gut so? Warum müssen wegen nichts immer so Diskussionen entstehen? Ich habe dich nicht angegriffen und dich nicht klein machen wollen.


Darüber hinaus muss ich aber noch schreiben, dass ich nicht erkannt habe, dass da ein Doppelpost von dem User am Ende ist und ich somit nur seine erste Antwort gelesen habe und nicht, dass sich somit das Problem erledigt hat.
Dennoch versteh ich aber auch nicht,warum meine aussagen so zerpflückt wurden. Ich hatte dir ja eine einfache Frage gestellt. Faszinierend, dass selbst die scheinbar nicht richtig gestellt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.565
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
@Aica
Ist es so schwer, ohne persönliche Angriffe zu agieren? Dieses Niveau brauchst Du hier erst gar nicht einzuführen!
 
Thema:

Seltsames Verhalten von Windows Edge

Sucheingaben

content

Seltsames Verhalten von Windows Edge - Ähnliche Themen

  • Papierkorb hat seltsames Verhalten

    Papierkorb hat seltsames Verhalten: Hallo, das ist mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe die Daten, die ich zu meinem System gemacht habe werden dann auch angezeigt ohne sie...
  • Seltsames Verhalten der WLAN verbindungen

    Seltsames Verhalten der WLAN verbindungen: Evtl. hat ja hier jemand eine Idee zu der folgenden Geschichte. Mir persönlich ist sowas noch nicht untergekommen und ich habe keine Idee wie es...
  • ...mit anderer Adresse senden - seltsames Verhalten!

    ...mit anderer Adresse senden - seltsames Verhalten!: Hallo zusammen, ich hab 2 Domains eingerichtet, DNS angepasst, Mail senden und empfangen funktioniert soweit alles... Bis jetzt sind zwei...
  • Seltsames Verhalten in der Excel "Gerade" Funktion ?

    Seltsames Verhalten in der Excel "Gerade" Funktion ?: Hallo Zusammen, wir haben ein seltsames Verhalten der "Gerade" Funktion in Excel beobachtet. Wir haben eine berechnete Zelle B4 (Details siehe...
  • Seltsames Display verhalten am Laptop?

    Seltsames Display verhalten am Laptop?: Hallo, ich brauche Fachmänische Hilfe mein Asus Laptop verhält sich sehr seltsam beim Hochfahren und beim Willkommens Bildschirm. Ich kann es mit...
  • Ähnliche Themen

    • Papierkorb hat seltsames Verhalten

      Papierkorb hat seltsames Verhalten: Hallo, das ist mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe die Daten, die ich zu meinem System gemacht habe werden dann auch angezeigt ohne sie...
    • Seltsames Verhalten der WLAN verbindungen

      Seltsames Verhalten der WLAN verbindungen: Evtl. hat ja hier jemand eine Idee zu der folgenden Geschichte. Mir persönlich ist sowas noch nicht untergekommen und ich habe keine Idee wie es...
    • ...mit anderer Adresse senden - seltsames Verhalten!

      ...mit anderer Adresse senden - seltsames Verhalten!: Hallo zusammen, ich hab 2 Domains eingerichtet, DNS angepasst, Mail senden und empfangen funktioniert soweit alles... Bis jetzt sind zwei...
    • Seltsames Verhalten in der Excel "Gerade" Funktion ?

      Seltsames Verhalten in der Excel "Gerade" Funktion ?: Hallo Zusammen, wir haben ein seltsames Verhalten der "Gerade" Funktion in Excel beobachtet. Wir haben eine berechnete Zelle B4 (Details siehe...
    • Seltsames Display verhalten am Laptop?

      Seltsames Display verhalten am Laptop?: Hallo, ich brauche Fachmänische Hilfe mein Asus Laptop verhält sich sehr seltsam beim Hochfahren und beim Willkommens Bildschirm. Ich kann es mit...
    Oben