Seltsames POPUP (Windows Treiber abgelaufen)

Diskutiere Seltsames POPUP (Windows Treiber abgelaufen) im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, bei meiner Tochter ging heute Abend folgendes popup auf: Unter secure6p.systemprotect.site wird Folgendes angezeigt: Microsoft...
C

Calo6459

Hallo zusammen,

bei meiner Tochter ging heute Abend folgendes popup auf:

Unter secure6p.systemprotect.site wird Folgendes angezeigt:
Microsoft hat festgestellt, dass wichtige Windows-Treiber heute abgelaufen sind.
Bitte installieren Sie nun das Update, damit Ihre Dateien nicht unwiderruflich gelöscht und Ihr Windows beschädigt wird.

Dann soll man natürlich OK anklicken.

Im Netz habe ich dazu zwei Meinungen gefunden, die aber mir auch nicht wirklich weiterhelfen:

1. Bei einem Neustart sind alle Daten gelöscht.
2. Es ist nur eine Werbemail.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Was kann ich, nicht sehr erfahrener User jetzt machen?

Zur Zeit lassen wir eine komplett Überprüfung des PC's durch den Defender laufen, außerdem sichern wir gerade alle Daten auf einer externen Festplatte.

Wer kann helfen?

VG

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Seltsames POPUP

Unter secure6p.systemprotect.site wird Folgendes angezeigt:
Microsoft hat festgestellt, dass wichtige Windows-Treiber heute abgelaufen sind.
Bitte installieren Sie nun das Update, damit Ihre Dateien nicht unwiderruflich gelöscht und Ihr Windows beschädigt wird.
Das ist mindestens Nepp, wahrscheinlich aber Schlimmeres. Microsoft steht da jedenfalls nicht dahinter. Treiber laufen nicht ab! Keinesfalls werden dann Daten gelöscht bzw. das System beschädigt. Der Defender wird wohl nicht viel finden können; versuche mal den AdwCleaner oder die freie Version von Malwarebytes Antimalware.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.116
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Seltsames POPUP

Zur Zeit lassen wir eine komplett Überprüfung des PC's durch den Defender laufen, außerdem sichern wir gerade alle Daten auf einer externen Festplatte.
Und sichert den Schädling gleich mit......
Max Tipps sind gut,
am sichersten wäre es von einer CD/DVD starten die alles auf Schädlinge untersucht,
bevor Windows(und damit auch ein geschickter Schädling) startet.
Die gibt es umsonst von vielen bekannten Herstellern. Brennen und von der CD booten:

https://support.kaspersky.com/de/4162

https://www.avira.com/de/download/product/avira-rescue-system

ESET SysRescue Live :: Malware Cleaning Tool :: ESET

C

Calo6459

Seltsames POPUP

Hallo,

danke für den Tip.

Der ADWcleaner hat den Schädling gefunden und beseitigt. Dem Report nach zu urteilen hatte es sich bei Google Chrome versteckt.

Nachmals vielen Dank für die schnelle Hilfe

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Seltsames POPUP

Chrome ist ein schädling!
Könnte Dir jetzt zig Test's verlinken, wo es der schnellste, sicherste........Browser ist.
Ich spreche ausdrücklich nicht von den angehakten "Schnüffelfunktionen", die aber alle abschaltbar sind und als "der Funktion und dem Surfcomfort dienend" angepriesen werden.
Zumal wir uns da bei Windows 10 in bester Gesellschaft befinden.
Fairerweise müsste dann auch hier bei jedem Thread stehen "Datenschutzoptionen" bei Windows 10 bitte genaustens durcharbeiten......
Ich benutze auch DuckToGo usw, aber fair bleibt fair......;-)

Beim nächsten mal nicht überall drauf klicken
Was natürlich stimmt, aber heutzutage mit unsauberen Installern und Paketen für Laien fast nicht zu überblicken. Zumindest nie die Standardinstallation bei Freeware nutzen....

Zuletzt bearbeitet:
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Seltsames POPUP

Es gibt da ein nettes kleines Tool namens "Unchecky", welches dafür sorgt, dass der Benutzer alle Auswahlen selbst treffen muss.

R

RoWi

Seltsames POPUP

Könnte Dir jetzt zig Test's verlinken, wo es der schnellste, sicherste........Browser ist.
na ja, Glaubenskriege wollen wir jetzt nicht führen. Google-Gedöns kommt mir jedenfalls nicht auf den Rechner, so weit es nicht zwingend notwendig ist und auch mit MS bin ich da sehr reserviert.
Ich seh ja, was auf dem Android-Tablet meiner Angebeteten passiert. Hier 'ne Standortabfrage, da wird 'ne Telefonnummer verlangt. Überall soll man sich mit seiner Mail-Adresse anmelden usw. Das brauch ich alles nicht...

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Seltsames POPUP

Da bin ich völlig bei Dir.
Fand die "Darstellung" nur Google ist da eine Plage aber nicht ganz fair.
Einstellungen und Installationen also immer genau anschauen, auch bezogen auf das Problem oben. ;-)

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Seltsames POPUP

Google ist keine Plage, sondern seit dem Ende der Staatssicherheit der DDR der beste Geheimdienst aller Zeiten, da kommen wohl weder
die Israelis noch die NSA ran. Nein Danke an Google und seine Ableger.

Thema:

Seltsames POPUP (Windows Treiber abgelaufen)

Sucheingaben

windows treiber abgelaufen

,

microsoft 360 warnung

,

ihr windows system ist beschädigt

,
warnung windows treiber abgelaufen
, warnung microsoft hat festgestellt, meldung windows treiber abgelaufen, microsoft hat festgestellt dass wichtige windows-treiber heute abgelaufen sind, treiber abgelaufen, computer treiber abgelaufen, windows treiber abgelaufen warnung, windows 360 warnung , microsoft warnung treiber abgelaufen, warnung windows system datein, ihre windows treiber sind abgelaufen , microsoft hat festgestellt dass wichtige windows-treiber heute abgelaufen sind., windows 7 hat festgestellt, windows 10 treiber abgelaufen, windows treiber abgelaufen virus, meldung windows wird gelöscht, wichtige treiber abgelaufen, die telekom hat festgestellt dass Teile von ihrem System, wichtige treiber abgelaufen virus, warnung daten werden gelöscht, microsoft meldet das treiber abgelaufen sind, warnung ihre computer treiber sind abgelaufen

Seltsames POPUP (Windows Treiber abgelaufen) - Ähnliche Themen

• Seltsame Meldungen

Seltsame Meldungen: Hallo liebe Leute, seit ein paar Tagen öffnen sich während beliebiger Internet-Sitzungen seltsame Fenster, die angeblich mal vom ISP, dann wieder...
  • Teams: Seltsamer Hinweis bei Planung einer Besprechung

Teams: Seltsamer Hinweis bei Planung einer Besprechung: Liebe Community, bei Teams scheint es wohl einen kleinen Bug zu geben: Plant man eine Besprechung mit einem Teilnehmer und öffnet danach den...
  • Seltsames Problem nach Umrüstung auf SSD

Seltsames Problem nach Umrüstung auf SSD: Ich habe gerade ein Problem, bei dem ich, auch mit PC-Erfahrung seit dem 286er absolut nicht weiter komme: Ein Freund besitzt einen schon etwas...
  • Papierkorb hat seltsames Verhalten

Papierkorb hat seltsames Verhalten: Hallo, das ist mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe die Daten, die ich zu meinem System gemacht habe werden dann auch angezeigt ohne sie...
  • Seltsames Verhalten der WLAN verbindungen

Seltsames Verhalten der WLAN verbindungen: Evtl. hat ja hier jemand eine Idee zu der folgenden Geschichte. Mir persönlich ist sowas noch nicht untergekommen und ich habe keine Idee wie es...