Seltsame Symbole im Taskmanager

Diskutiere Seltsame Symbole im Taskmanager im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, kann mir jemand verraten, was das für zwei Symbole im Taskmanager in der Spalte "Status" sind, die mir vor ein paar Tagen auffielen...
U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10, x64, Home-Edition
Hallo,

kann mir jemand verraten, was das für zwei Symbole im Taskmanager in der Spalte "Status" sind, die mir vor ein paar Tagen auffielen? Siehe Screenshot:

Task-Manager_Status.PNG

C

chakkman

Gibt's einen Grund, warum du die Spalte "Status" überhaupt aktiviert hast? Bei mir ist die standardmäßig deaktiviert, und, es hat auch kein einziger Task bei Status irgendeine Angabe.

U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Bewusst habe ich die Spalte nicht aktiviert. Kann sein, dass es mit dem Upgrade auf V. 1803 passierte. Muss aber nicht sein.

Natürlich kann ich "Status" wieder deaktivieren, womit diese Zeichen verschwinden. Jetzt bin ich aber neugierig geworden und will's wissen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Schau mal auf dem Tab "Details" nach, welchen Status diese Prozesse besitzen. Ich denke mal, dort wirst Du entsprechende Hinweise erhalten.

C

chakkman

Sieht mir fast wie eine Art Energiesparmodus des Tasks aus, oder so ähnlich. Natürlich reine Spekulation.

Mobiler Beitrag

U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Heureka, ich hab's!

Insgesamt findet sich dieses Symbol bei fünf Prozessen im Taskmanager. Wenn ich jeweils vorn in der Zeile den kleinen Erweiterungspfeil anklicke, erscheinen jeweils ein oder zwei zusätzliche Einträge (etwas eingerückt nach rechts). Bei einem von denen steht jeweils in der Spalte "Status" der Vermerk "Angehalten".

G

Gast10191

Solche Symbole sind bei mir auch.Momentan sind es 6. Das variiert aber jeweils.Da mach ich mir keine Gedanken darüber.
Falls du die Statusleiste nicht sehen willst,blende sie aus mit einem Rechtsklick auf "Status "und nimm den Haken raus.

Anhänge

• task.PNG
    task.PNG
    114,7 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
typo2708

typo2708

Erfahrener Benutzer
Dieses Statussymbol ist neu in 1803. Es markiert einen "angehaltenen" Task, also einen der gerade passiv ist.
Sobald man die betreffende App wieder in den Vordergrund holt verschwindet das Symbol, der Task ist wieder aktiv.
Ist schon alles in Ordnung so. Es ist nichts anderes als eine Art "intelligente Taskverwaltung".

Zuletzt bearbeitet:
U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Danke schön für die Aufklärung, @typo2708. Ich habe gerade mal ein mp4-Video aufgerufen und siehe da: Das Symbol samt Eintrag "angehalten" im Taskmanager verschwand für den Prozess "Video Application". Mit meinem Gefühl, dass es die 1803 war, lag ich also doch richtig.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

watchme

super, das nur win10 prozwsse im schlaf angezeigt werden.... jede andere spyware oder dataminer wird dann nie das grünr öko-symbol haben und keiner wird es hinterfragen weil nur die 4 microsoft prozesse es haben... und keiner weiß ob die auch wirklich schlafen

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und was soll uns das jetzt sagen? Denkst Du wirklich, dass sich die Spyware- und Schädlingsprogrammierer an die Windows 10 Vorgaben für die Programmierung von Hintergrundprozessen halten und ihre Prozesse von Windows anhalten lassen? Das lässt sich mit quasi einem Mausklick verhindern!

Wenn Du wissen willst, ob diese Prozesse tatsächlich angehalten wurden, dann beobachte im Taskmanager ihre Aktivitäten, die verraten das nämlich über die Aktivitätsanzeige der Prozessliste.

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 21H2 ( Build 22000.434) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
und keiner weiß ob die auch wirklich schlafen...

Bei mir wird nicht gepennt als Schadsoftware....:mad:
Die kommt gar nicht erst aufs System, falls doch einmal wird entsprechend reagiert.
Oder tolerierst Du die weil sie so eine "Ökotanne" haben? :kopfklatsch :p

Walter Born

Walter Born

Erfahrener Benutzer
System
Ryzen 2950, 32GB, Win1903
Leider wird die App auch im Vordergrund nicht wieder aktiv bzw. muss komplett neu gestartet werden. Schade das man das nicht abschalten kann.

Flexxx__

Flexxx__

Neuer Benutzer
Im Regelfall laufen solche Ereignisse völlig anonym im Hintergrund ab, ohne dass der User etwas davon bemerkt.
:kopfklatsch

E

Elearner

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen, habe dasselbe Problem wie Walter Born, bei mir im Falle von Access, dass sich Access in "keine Rückmeldung" mit grünem Blatt verwandelt und nicht mehr reagiert.
Gibt es eine Lösung z.B. festzulegen, dass bei Access alle Hintergrundaufgaben IMMER Priorität haben etc. und so etwas nicht mehr passiert?
Danke euch und liebe Grüße
Elearner

Thema:

Seltsame Symbole im Taskmanager

Seltsame Symbole im Taskmanager - Ähnliche Themen

Keinen Zugriff mehr auf Handyspeicher: Hallo Zusammen, seit einigen Tagen habe ich keinen Zugriff mehr vom Win 10 PC auf die Dateien von meinem S10+. Die Ordner werden zwar angezeigt...
Bei Rechtsklick auf Desktop Symbole Vorschau anzeigen: Hallo zusammen, eine Kollegin behauptet, sie hätte "früher" mit Rechtsklick auf ein Desktop Symbol klicken können und danach sei anstatt die...
Windows "Bild-Ordner" wird als "Benutzer-Ordner (Name)" angezeigt: Hallo zusammen, ich wollte die Datenpfade ändern und hatte für das Windows Bilder-Ordner versehentlich ohne "Pictures" ( C:\Users\Name\Pictures)...
Windows10 startet nicht mehr: Hallo, ich erhalte zwei verschiedene Meldungen, wenn ich den Rechner einschalte (siehe Anlage). Mein Bekannter hat die in der einen Meldung...
USB-Stick lässt sich nicht "sicher entfernen": Hallo zusammen, seit einiger Zeit (möglicherweise seit dem letzten Update) muss ich USB-Sticks "mit Gewalt" entfernen. Das heißt, auch wenn ALLE...

Sucheingaben

uwp prozessgruppe

,

uwp Prozessgruppe angehalten

,

diese uwp prozessgruppe unterbricht prozesse

,
uwp-prozessgruppe
, diese uwp prozessgruppe ist angehalten, uwp prozessgruppe ist angehalten, windows 10 taskmanager grünes blatt, task manager grünes symbol, task manager prozesse status symbole, uwü prozessgruppe ist angehalten, uwp taskmanager symbol, Gruenes blatt windows, prozessgruppe unterbricht prozesse, Diese UWP-Gruppe, Windows 10 Symbole im Taskmanager, Die UWP Prozessgruppe unterbricht, windows 10 symbole taskmager, edge angehalten uwp prozessgruppe, windows 10 task manager symbole, windows uwp prozessgruppe für mehr systemleistung, was ist ein uwp das den prozessgruppe unterbricht um die systhemleistun zu verbessern, task manager status symbols, uwp prozessgruppe deaktivieren, windows defender antivirus service diese uwp prozessgruppe ist angehalten, die uwp gruppe unterbricht prozesse
Oben