Seitenverhältnis sperren bei per INCLUDEPICTURE eingebauter Grafik

Diskutiere Seitenverhältnis sperren bei per INCLUDEPICTURE eingebauter Grafik im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hi Community, ich habe folgendes Problem: Ich generiere eine Tabelle, in der ich Logos eines Unternehmens per { INCLUDEPICTURE "{ MERGEFIELD...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hi Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich generiere eine Tabelle, in der ich Logos eines Unternehmens per { INCLUDEPICTURE "{ MERGEFIELD Path_name }" } einbaue. Das funktioniert auch alles soweit sehr gut (mittlerweile). Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir die Bilder abgeschnitten werden, wenn Sie eingebunden werden, da die Zelle in der Sie eingebunden werden eine feste Groesze hat und sich die Bilder (aus welchem Grunde auch immer) nicht der Zelle anpassen.

Aus dem Grunde hab ich ein kleines VBA-Makro geschrieben, dass mir auf Basis von User-Input meine Bilder aufbaut. (checkVar ueberprueft hier den User Input, getVar ... naja, liefert den Wert aus ..) Hierbei will ich aber, wenn nur Hoehe oder Groesze angegeben wird, dass mir mein Setienverhaeltnis erhalten bleibt. Was bei meinem momentanen Skript .... nicht funktioniert ... Per Skript, das ich in einem Forum gefunden habe, habe ich schonmal rausgefunden, dass die Bilder als InlineShapes eingebunden werden. (Falls das iwie hilfreich sein sollte)

Wer findet den Fehler? ;P

Sub resizeImages()
Dim i As Long
With ActiveDocument
For i = 1 To .InlineShapes.Count
With .InlineShapes(i)

if (checkVar)
If (checkVar("resizeImageHeight")) Then

If (checkVar("resizeImageWidth")) Then

.LockAspectRatio = msoTrue

End If

.Height = getVar("resizeImageHeight")
End If
If (checkVar("resizeImageWidth")) Then

If (checkVar("resizeImageHeight")) Then

.LockAspectRatio = msoTrue

End If
.Width = getVar("resizeImageWidth")
End If
End With
Next i
End With
End Sub

Ich habe leider, da die Doku von Microsoft selbst ein wenig ... erweiterungsbedürftig ... ist keine wirklich gut Anleitung gefunden, wie ich mir .LockAspectRatio umzugehen habe. Allerdings ist die Eigenschaft selbst unter den InlineShape-Objekten zu finden.

MfG,

Grim3Is

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Seitenverhältnis sperren bei per INCLUDEPICTURE eingebauter Grafik

Seitenverhältnis sperren bei per INCLUDEPICTURE eingebauter Grafik - Ähnliche Themen

• Outlook 2016 - Sperren von Domänen auf oberster Ebene

Outlook 2016 - Sperren von Domänen auf oberster Ebene: Hallo, ich werde seit Wochen an einer E-Mail Adresse mit 20 - 30 Spammails pro Tag, alle mit der Endung .ru bombardiert. Ich habe daraufhin...
  • Sperren Windows Phone

Sperren Windows Phone: Möchte ein Gerät auf meinen Microsoft Konto sperren und löschen. (Windows Phone) --> gelöscht. Kann es leider nicht sperren (Netzwerkverbindung?)...
  • Excel: Seitenverhältnis berechnen und passend anzeigen

Excel: Seitenverhältnis berechnen und passend anzeigen: Sehr geehrte Community, in Excel ein Seitenverhältnis berechnen zu lassen ist ja noch ganz einfach: Einfach Breite durch Höhe und fertig ist die...
  • Video's auf Rechner und in youtube unscharf - Seitenverhältnis?

Video's auf Rechner und in youtube unscharf - Seitenverhältnis?: Ich grüße euch, bin mir nicht sicher, in welchem Unterforum mein Anliegen rein gehört, falls es hier falsch ist, bitte verschieben. Ich habe...
  • Seitenverhältnis bei der Bildschirmauflösung

Seitenverhältnis bei der Bildschirmauflösung: Wie kann ich bei Windows 10 ein passendes Seitenverhältnis der Monitordarstellung finden? Bei allen Auflösungen, die ich anwählen kann, bekomme...