M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
- Dabei seit
- 20.09.2016
- Beiträge
- 1
Hallo!
Ich versuche schon den ganzen Tag rauszufinden, was mit meinem Laptop/WLAN los ist.
Ich habe gestern Windows 10 Home neu installiert und irgendwie stimmt was mit meiner Internetgeschwindigkeit nicht mehr. Vorher hatte ich ebenfalls Windows 10 Home (x64) installiert.
Installierte Version: Windows 10 Home (x64) Version 1903 (Build 18362.356)
Internetanbindung: 100 Mbit im Download; 10 MBit im Upload
Laptop: Acer Aspire 5750G-2458G64Mnkk (notebookinfo.de)
Netzwerkadapter: Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
Installierter Netzwerktreiber: Broadcom 802.11n Network Adapter 5.100.235.19 (Datum: 15.02.2011)
Antivirus-Software: Windows Defender (sonst keine)
Trotz 100 MBit (die ich mit meinem Smartphone und meine Mitbewohner ohne Probleme erreichen) komme ich nur auf 4-6 Mbit/s im Download und 2-3 MBit/s im Upload. Ich habe es mit Chrome und Edge und unterschiedlichen Servern probiert - immer gleiches Problem. Auch Downloads von anderen Seiten sind entsprechend langsam (andere Speedtests wurden verwendet, JDownloader ebenfalls, immer gleiches Problem).
Komischerweise erreiche ich laut Ressourcenmonitor im Taskmanager beim 1080p oder höheraufgelösten Videos auf YouTube tatsächlich um die 20-25 MBit/s, sodass es eigentlich immer schnell und flüssig läuft. Down- und Uploads in die Cloud (OneDrive, Google Drive) hingegen sind sehr langsam und das stört, da ich mehrere GB täglich hin und herladen muss.
Ich habe bereits neuere und auch ältere Treiber probiert aufgrund dieses Blogeintrags auf höllrigl.at:
- Broadcom 802.11n Network Adapter 5.100.82.95 (Datum: 02.10.2008)
- Broadcom 802.11n Network Adapter 6.30.223.256 (Datum: 02.06.2013)
- Broadcom 802.11n Network Adapter 7.35.295.2 (Datum: 20.07.2015)
Immer mit dem selben Ergebnis. Außerdem habe ich alle Problembehebungsversuche durchgeführt, die ich hier auf drivereasy(punkt)com/knowledge/easy-fix-windows-10-slow-internet/ gefunden habe. Immer noch dasselbe Problem.
Sonstige Software, die das Problem sein könnten, ist eigentlich nicht installiert, da es ja eine frische, neue Installation gestern Abend war.
Ich bin um jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Markus
Ich versuche schon den ganzen Tag rauszufinden, was mit meinem Laptop/WLAN los ist.
Ich habe gestern Windows 10 Home neu installiert und irgendwie stimmt was mit meiner Internetgeschwindigkeit nicht mehr. Vorher hatte ich ebenfalls Windows 10 Home (x64) installiert.
Installierte Version: Windows 10 Home (x64) Version 1903 (Build 18362.356)
Internetanbindung: 100 Mbit im Download; 10 MBit im Upload
Laptop: Acer Aspire 5750G-2458G64Mnkk (notebookinfo.de)
Netzwerkadapter: Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
Installierter Netzwerktreiber: Broadcom 802.11n Network Adapter 5.100.235.19 (Datum: 15.02.2011)
Antivirus-Software: Windows Defender (sonst keine)
Trotz 100 MBit (die ich mit meinem Smartphone und meine Mitbewohner ohne Probleme erreichen) komme ich nur auf 4-6 Mbit/s im Download und 2-3 MBit/s im Upload. Ich habe es mit Chrome und Edge und unterschiedlichen Servern probiert - immer gleiches Problem. Auch Downloads von anderen Seiten sind entsprechend langsam (andere Speedtests wurden verwendet, JDownloader ebenfalls, immer gleiches Problem).
Komischerweise erreiche ich laut Ressourcenmonitor im Taskmanager beim 1080p oder höheraufgelösten Videos auf YouTube tatsächlich um die 20-25 MBit/s, sodass es eigentlich immer schnell und flüssig läuft. Down- und Uploads in die Cloud (OneDrive, Google Drive) hingegen sind sehr langsam und das stört, da ich mehrere GB täglich hin und herladen muss.
Ich habe bereits neuere und auch ältere Treiber probiert aufgrund dieses Blogeintrags auf höllrigl.at:
- Broadcom 802.11n Network Adapter 5.100.82.95 (Datum: 02.10.2008)
- Broadcom 802.11n Network Adapter 6.30.223.256 (Datum: 02.06.2013)
- Broadcom 802.11n Network Adapter 7.35.295.2 (Datum: 20.07.2015)
Immer mit dem selben Ergebnis. Außerdem habe ich alle Problembehebungsversuche durchgeführt, die ich hier auf drivereasy(punkt)com/knowledge/easy-fix-windows-10-slow-internet/ gefunden habe. Immer noch dasselbe Problem.
Sonstige Software, die das Problem sein könnten, ist eigentlich nicht installiert, da es ja eine frische, neue Installation gestern Abend war.
Ich bin um jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Markus