Seit upgrade windows 10/1607 probleme mit USB-Maus beim Scrollen

Diskutiere Seit upgrade windows 10/1607 probleme mit USB-Maus beim Scrollen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Community, seit dem Upgrade von Windows 10 (1511) auf 1607 gibt es mit sämtlichen USB Mäusen (Funk und mit Kabel) Probleme beim rauf...
G

Gast

Hallo liebe Community,
seit dem Upgrade von Windows 10 (1511) auf 1607 gibt es mit sämtlichen USB Mäusen (Funk und mit Kabel) Probleme beim rauf und runter scrollen (läuft nicht flüssig, ruckelt und springt) muß täglich erst über die Einstellungen das Gerät entfernen dann neu verbinden, danach funktioniert das Scrollen wieder flüssig. Leider weiß ich nicht welche Angaben ich machen muß um evtl. einen Tip zu bekommen an was es liegen könnte. Sämtliche Treiber sind aktuell, ich hoffe jemand kann weiter helfen.
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3.102
Setze mal die Chipsatztreiber neu auf, danach nochmal den Maustreiber.
 
G

Gast

Hallo Michael,
danke für den Tip, leider weiß ich nicht wo ich den Chipsatztreiber im Gerätemanager bei einem Asus Notebook finde.
Unter IDE ATA/ATAPI-Controller befindet sich: Intel (R) 8 Series Chipset Family SATA AHCI Controller ist das damit gemeint oder muß ich woanders nachsehen?
Ich hoffe das ich nochmal eine Antwort erhalte, Danke im voraus!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.094
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bei ASUS den Treiber herunterladen und installieren! Über den Gerätemanager findest Du nur die Windows Standardtreiber, die ohnehin schon installiert sind und möglicherweise für diese Problemstellung verantwortlich sind.
 
G

Gast

Hallo areiland,.
danke für den Tip. Leider gibt es bei Asus nur ein Chipset für i3 aber bei i5 befindet sich alles außer ein Chipset.
Soweit meine Suche, kann man das vorhandene nicht einfach deinstallieren und danach neu starten?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.094
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn Du den vorhandenen Chipsatztreiber runterwirfst, dann installiert Windows doch nur den vorhandenen Treiber erneut! Du musst schon bei Asus nach Deinem Gerät oer Mainboard suchen und die dort bereitgestellten Treiber nutzen. Es sollte ja bei Asus eine eindeutige Auswahl zu Deiner uns völlig unbekannten Hardware geben.
 
G

Gast

Hallo,
habe sämtliche Treiber aktualisiert, Problem bleibt aber.
Habe jetzt bei Programme u. Features folgendes Programm in Verdacht:
Windows-Treiberpaket-ASUS (ATP) Mouse???
(Meine Hardware: Win 10 Home Build 1607 Intel Core i5-4210U CPU/ Ram 8GB/64 Bit)
Wenn ich das Programm deinstalliere und es wird benötigt ist es weg da ich es bei Asus nicht angeboten wird. Ich nehme an das es nicht richtig Installiert ist. Vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung, jedenfalls funktioniert das Scrollen mit dem Touchpad immer flüssig. Danke schonmal im voraus!
Schönes Wochenende
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.523
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.450
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Windows-Treiberpaket-ASUS (ATP) Mouse???
Das wird für dein Touch-Pad benötigt. Drum würde ich das nicht deinstallieren.

Im Gerätemanager muss aber auch eine hid-konforme Maus aufgeführt sein. - also beide Mäuse müssen im Gerätemanager stehen. (bei mir für das Touch-Pad synaptics)

maus.jpg
 
G

Gast

so ist es, nur bei mir steht ASUS-Touchpad
Nur was kann man noch machen damit auch eine USB-Maus wieder flüssig scrollt?
Hab schon gegoogelt aber das Treiberpaket gibt es nirgendwo, wollte es mal deinstallieren und neu installieren.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.523
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.450
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Für die HID-Maus ist ein Uralt-Treiber von Microsoft aus 2006 zuständig. Der funktioniert aber normalerweise. Nur in seltenen Fällen gibt es noch vom Hersteller extra Treiber dafür. Ich habe eine Gamer-Maus mit 7 Tasten. Die Maus funktioniert einwandfrei. Scrollprobleme hatte ich nie. Vielleicht kannst Du da noch was über die Einstellungen regeln. Damit sich die Treiber nicht ins Gehege kommen und um versehentliches Auslösen beim Berühren des Touch-Pads zu verhindern, während die normale Maus genutzt wird, habe ich das Touch-Pad deaktiviert.

maus01.jpg

maus 02.jpg

Amsonsten, wie @Alex schrieb, Chipsatz- u. USB-Treiber prüfen. Die Maus an einen USB-2.0-Anschluss anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Hallo,
alle Ratschläge habe ich befolgt aber gebracht hat es wieder nichts. Trotzdem DANKE!!!
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Das erste, dass ich versucht hätte, wäre den USB-Port zu wechseln.
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Hast du irgendeine Fremdsoftware (außer Windows-Treiberpaket-ASUS) für deine Maus installiert? Ist das scrollen in allen Anwendungen problematisch (Startmenü, Programme), oder nur im Browser?
 
G

Gast

Habe keine nichts weiter installiert, es gab keine Veränderungen Problem kam erst nach Installation von Win 10 (1607) vorher war Win (1511) da lief noch alles Perfekt. Das Problem fällt am meisten in den Browsern auf (Edge, IE, Firefox) und ist nervig. Sobald man die Maus über die Einstellungen angeschl. Geräte entfernt und neu installieren läßt geht es, bis zum nächsten Neustart.
 
G

Gast

Das Treiberpaket hab ich auch gefunden kann es aber bei updatestar nicht runterladen, wird vom Virenscanner blockiert wegen Virenfund. Bei Software-informer ist es nicht vorhanden, auch bei Asus gibt es das Paket nicht. Hab schon überall danach gesucht, wenn ich das deinstalliere und setze voher einen Wiederherstellungspunkt kann es sein das es auch nach dem zurücksetzen weg ist, ist mir zu unsicher.
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Dann fällt mir nur noch eine mögliche Lösung für den IE ein:

optimierter Bildlauf IE.png

Für Vivaldi nutze ich die Erweiterung SmoothScroll. Für Fx sollte es da auch ein Äquivalent geben.
 
G

Gast

Hallo,
zu #18 dbpdw: In allen Browsern ist der "sanfte Bildlauf" aktiviert. Trotzdem "Dankeschön" für alles was Sie zur Lösung des Problems geschrieben haben.

zu #19 Hopihalido
das könnte ich mal noch probieren, mal sehen ob es was bringt aber heute schaffe ich es nicht mehr. Herzlichen Dank!
 
Thema:

Seit upgrade windows 10/1607 probleme mit USB-Maus beim Scrollen

Seit upgrade windows 10/1607 probleme mit USB-Maus beim Scrollen - Ähnliche Themen

  • Windows Upgrade hängt im zweiten Versuch wieder seit Tagen bei 23% fest

    Windows Upgrade hängt im zweiten Versuch wieder seit Tagen bei 23% fest: Hallo, nachdem für meinen Laptop nun automatisch das nächste größere Upgrade an die Reihe kam (ich denke es ist 1909, kann es aber aktuell nicht...
  • Windows Live Mail Problem seit Upgrade von Win7 auf Win 10

    Windows Live Mail Problem seit Upgrade von Win7 auf Win 10: Hallo, ich habe heute meine Win7 Home-Version auf Win10 Home gewechselt wegen dem nahen Ende des Supportes von Win7. So wie ich das sehe hat...
  • Seit dem letzten Windows upgrade druckt Drucker nur noch monochrom/ schwarz weiss

    Seit dem letzten Windows upgrade druckt Drucker nur noch monochrom/ schwarz weiss: Hallo, bisher hatte ich keine Probleme in Farbe zu drucken. Seit dem letzten Windows upgrade kann ich nur noch monochrom drucken. Habe...
  • Windows 10 Upgrade raubt mir jede Woche seit 02/2018 ca. 5 Stunden unnötige Rechner-kappa ohne je da

    Windows 10 Upgrade raubt mir jede Woche seit 02/2018 ca. 5 Stunden unnötige Rechner-kappa ohne je da: Ich habe ein HP Notebook mit 2 TB Festplatte und 16 GB Ram. Das NB wurde ursprünglich mit Win 8.1 gekauft und auf Win 10 zwangs geupgraded...
  • Ähnliche Themen
  • Windows Upgrade hängt im zweiten Versuch wieder seit Tagen bei 23% fest

    Windows Upgrade hängt im zweiten Versuch wieder seit Tagen bei 23% fest: Hallo, nachdem für meinen Laptop nun automatisch das nächste größere Upgrade an die Reihe kam (ich denke es ist 1909, kann es aber aktuell nicht...
  • Windows Live Mail Problem seit Upgrade von Win7 auf Win 10

    Windows Live Mail Problem seit Upgrade von Win7 auf Win 10: Hallo, ich habe heute meine Win7 Home-Version auf Win10 Home gewechselt wegen dem nahen Ende des Supportes von Win7. So wie ich das sehe hat...
  • Seit dem letzten Windows upgrade druckt Drucker nur noch monochrom/ schwarz weiss

    Seit dem letzten Windows upgrade druckt Drucker nur noch monochrom/ schwarz weiss: Hallo, bisher hatte ich keine Probleme in Farbe zu drucken. Seit dem letzten Windows upgrade kann ich nur noch monochrom drucken. Habe...
  • Windows 10 Upgrade raubt mir jede Woche seit 02/2018 ca. 5 Stunden unnötige Rechner-kappa ohne je da

    Windows 10 Upgrade raubt mir jede Woche seit 02/2018 ca. 5 Stunden unnötige Rechner-kappa ohne je da: Ich habe ein HP Notebook mit 2 TB Festplatte und 16 GB Ram. Das NB wurde ursprünglich mit Win 8.1 gekauft und auf Win 10 zwangs geupgraded...
  • Sucheingaben

    windows driver päckchen asus (atp) mouse

    ,

    hid konforme maus

    ,

    USB Maus an Windows 10

    ,
    Windows 10 usb maus
    Oben