Seit Update auf WIN10 kann nicht mehr auf SMB-Freigaben zugegriffen werden

Diskutiere Seit Update auf WIN10 kann nicht mehr auf SMB-Freigaben zugegriffen werden im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Ich hab folgende Kosntellation: Windows-PC der eben upgedatet wurde auf Windows10 Macbook AIr ein NAS Synology und einen Raspberry2 Ich...
V

vadulli

Hallo

Ich hab folgende Kosntellation:

Windows-PC der eben upgedatet wurde auf Windows10
Macbook AIr
ein NAS Synology
und einen Raspberry2

Ich hab auf allen 3 Systemen KODI installiert zur Verwaltung bzw. zum ansehen von Filmen.
Wo die Files liegenn ist inder DB auf dem NAS hinterlegt.
Dort ist auch als Pfad für die Filme eine SMB:\\Freigabe hinterlegt.

Bis zum Update auf Windows10 hat das einwandfrei funktioniert.

Nun bekomme ich weder vom MAC noch vom Raspberry eine Verbindung zustande.

Kann mr da jemand weiterhelfen ?

Danke
Lg Vadulli

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hallo Vadulli,

hast Du einen lokalen Benutzer oder einen MS-Account zum Anmelden an Win 10?

Meinem Samba ist das eigentlich wurscht, aber beim erstmaligen Anmelden unter einem MS-Account will Samba natürlich einen Benutzer samt Passwort genannt bekommen, der bei Samba hinterlegt ist.

Liebe Grüße

Sabine

V

vadulli

Hallo Sabine

Nein ich hab nur eine Administrator-User ohne Passwort

Bis zum Update hat es auch einwandfrei funktioniert !!

Lg Vadulli

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hallo vadulli,

Admin-User ohne Passwort unter Win 10? Schlecht, weil im Sicherheitskonzept von Windows ab Vista (und anderen Betriebssytemen) nicht gern gesehen. Sicherheitslücke!

Und der Samba-User auf dem NAS? Samba akzeptiert keine User ohne Passwort.

Oder verstehe ich da etwas komplett falsch?

Nun bekomme ich weder vom MAC noch vom Raspberry eine Verbindung zustande.
Du willst doch von Win 10 auf das NAS, oder?

Liebe Grüße

Sabine

V

vadulli

Nein nicht ganz.

Ich möchte von einem MACBOOK per SMB auf eine externe Festplatte zugreifen die an dem Win10 PC dran hängt.

Bzw. das gleich Spielchen vom Raspberry aus.

Beides geht aber jetzt nicht mehr und hat aber mit der gleichen Konfiguration unter Win7 noch funktioniert

Hmmm ...

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Oh je, da habe ich Dich komplett falsch verstanden. Eine SMB- (= Samba-)Freigabe ist das (für mich) sowieso nicht.

Unter Win 10 hast Du die Festplatte für externen Zugriff für "Jeder" mit Vollzugriff freigegeben?

Sonst fällt mir dazu nix mehr ein.

Liebe Grüße

Sabine

V

vadulli

Naja die Freigabe hat ja mit win7 funktioniert. Muss ich da jetzt bei win10 noch extra was freigeben ??

Lg Vadulli

V

vadulli

Habs gerade selbst gefunden:

Mit dem Update auf Windows10 wurd KENNWORTGESCHÜTZTES FREIGEBEN aktiviert.

Das hab ich jetzt unter:
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen

wieder deaktiviuert und schon gehts ;-)

Lg Vadulli

G

Gast

Nach vielen Versuchen mit sätmlichen hier und anderswo geposteten Lösungsvorschlägen (Netzwerk löschen und neu installieren, Reg-einträge ändern und und und) es ist so einfach:

in der Samba config einfach einen Eintrag erstellen "server max protocol = SMB3"

hier gefunden: Cannot connect to SAMBA shares on CENTOS7 - Windows 10 Forums

und schon hat win 10 wieder Zugriff auf alle Sambafreigaben.

hoffentlich hilft es auch anderen Nutzern.

G

Gast

Hi vadulli,
dein Post hat mir nach tagelanger Sucherei und "Googelei" den gewünschten Erfolg gebracht.
manchmal ist es so einfach, wenn man die Lösung weis.

vielen. vielen Dank !!!

Gruß Horst

Thema:

Seit Update auf WIN10 kann nicht mehr auf SMB-Freigaben zugegriffen werden

Sucheingaben

windows 10 smb freigabe

,

windows 10 smb

,

smb freigabe windows 10

,
windows 10 smb aktivieren
, windows 10 samba, windows 10 samba share, windows 10 samba freigabe, samba windows 10, smb windows 10, samba server windows 10, windows 10 smb freigabe erstellen, win 10 smb freigabe, windows 10 smb freigabe einrichten, win 10 smb, smb passwort, win10 smb freigaben, windows10 smb server, samba win10, win10 samba, kodi windows 10 smb, kodi smb freigabe passwort, windows10 smb, samba server einrichten windows 10, smb freigaben anzeigen win10, win10 samba freigabe

Seit Update auf WIN10 kann nicht mehr auf SMB-Freigaben zugegriffen werden - Ähnliche Themen

• ich kann meine Datensicherung seit dem letzten update von Windows nicht mehr ausführen.

ich kann meine Datensicherung seit dem letzten update von Windows nicht mehr ausführen.: Fehlermeldung bei der Datensicherung; VSS Technology has failed with 0x11112 (VSAS specific error.
  • Probleme beim Hochfahren des PCs und Wecken aus Energiesparmodus seit Windows 10 Update (August)

Probleme beim Hochfahren des PCs und Wecken aus Energiesparmodus seit Windows 10 Update (August): Hallo, seit dem letzten großen Systemupdate im August habe ich leider Probleme mit meinem PC. Er startet nur noch bei jedem zweiten Versuch. Bei...
  • Probleme mit dem Erkennen von Blu-Ray-Filmen seit dem Update KB4512501 (Betriebssystembuild 17134.950) vom 13. August 2019

Probleme mit dem Erkennen von Blu-Ray-Filmen seit dem Update KB4512501 (Betriebssystembuild 17134.950) vom 13. August 2019: Hallo zusammen, seitdem ich gestern Abend das neue Update vom 13.08.2019 (KB4512501) installiert habe, kann ich keinen Blu-Ray-Film mehr auf...
  • Windows 10 seit update auf 1903, build 18362.267 sehr langsam bootet langsam shutdown ebenfalls sehr langsam

Windows 10 seit update auf 1903, build 18362.267 sehr langsam bootet langsam shutdown ebenfalls sehr langsam: Hallo liebe MS-Community, mein Rechner ist zwar schon etwas betagt aber hatte immer ausreichend Leistung und Performance für meine Zwecke. Diese...
  • Bildschrimtastatur hell seit Update auf Windows 1903

Bildschrimtastatur hell seit Update auf Windows 1903: Servus und schönen guten Abend, seit mein Surface vor ein paar Tagen das Update 1903 installiert hat ist meine Bildschirmtastatur nicht mehr im...