Seit Update auf WIN10 kann nicht mehr auf SMB-Freigaben zugegriffen werden

Diskutiere Seit Update auf WIN10 kann nicht mehr auf SMB-Freigaben zugegriffen werden im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Ich hab folgende Kosntellation: Windows-PC der eben upgedatet wurde auf Windows10 Macbook AIr ein NAS Synology und einen Raspberry2 Ich...
V

vadulli

Hallo

Ich hab folgende Kosntellation:

Windows-PC der eben upgedatet wurde auf Windows10
Macbook AIr
ein NAS Synology
und einen Raspberry2

Ich hab auf allen 3 Systemen KODI installiert zur Verwaltung bzw. zum ansehen von Filmen.
Wo die Files liegenn ist inder DB auf dem NAS hinterlegt.
Dort ist auch als Pfad für die Filme eine SMB:\\Freigabe hinterlegt.

Bis zum Update auf Windows10 hat das einwandfrei funktioniert.

Nun bekomme ich weder vom MAC noch vom Raspberry eine Verbindung zustande.

Kann mr da jemand weiterhelfen ?

Danke
Lg Vadulli
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.516
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo Vadulli,

hast Du einen lokalen Benutzer oder einen MS-Account zum Anmelden an Win 10?

Meinem Samba ist das eigentlich wurscht, aber beim erstmaligen Anmelden unter einem MS-Account will Samba natürlich einen Benutzer samt Passwort genannt bekommen, der bei Samba hinterlegt ist.

Liebe Grüße

Sabine
 
V

vadulli

Hallo Sabine

Nein ich hab nur eine Administrator-User ohne Passwort

Bis zum Update hat es auch einwandfrei funktioniert !!

Lg Vadulli
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.516
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo vadulli,

Admin-User ohne Passwort unter Win 10? Schlecht, weil im Sicherheitskonzept von Windows ab Vista (und anderen Betriebssytemen) nicht gern gesehen. Sicherheitslücke!

Und der Samba-User auf dem NAS? Samba akzeptiert keine User ohne Passwort.

Oder verstehe ich da etwas komplett falsch?

Nun bekomme ich weder vom MAC noch vom Raspberry eine Verbindung zustande.
Du willst doch von Win 10 auf das NAS, oder?

Liebe Grüße

Sabine
 
V

vadulli

Nein nicht ganz.

Ich möchte von einem MACBOOK per SMB auf eine externe Festplatte zugreifen die an dem Win10 PC dran hängt.

Bzw. das gleich Spielchen vom Raspberry aus.

Beides geht aber jetzt nicht mehr und hat aber mit der gleichen Konfiguration unter Win7 noch funktioniert

Hmmm ...
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.516
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Oh je, da habe ich Dich komplett falsch verstanden. Eine SMB- (= Samba-)Freigabe ist das (für mich) sowieso nicht.

Unter Win 10 hast Du die Festplatte für externen Zugriff für "Jeder" mit Vollzugriff freigegeben?

Sonst fällt mir dazu nix mehr ein.

Liebe Grüße

Sabine
 
V

vadulli

Naja die Freigabe hat ja mit win7 funktioniert. Muss ich da jetzt bei win10 noch extra was freigeben ??

Lg Vadulli
 
V

vadulli

Habs gerade selbst gefunden:

Mit dem Update auf Windows10 wurd KENNWORTGESCHÜTZTES FREIGEBEN aktiviert.

Das hab ich jetzt unter:
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen

wieder deaktiviuert und schon gehts ;-)

Lg Vadulli
 
G

Gast

Nach vielen Versuchen mit sätmlichen hier und anderswo geposteten Lösungsvorschlägen (Netzwerk löschen und neu installieren, Reg-einträge ändern und und und) es ist so einfach:

in der Samba config einfach einen Eintrag erstellen "server max protocol = SMB3"

hier gefunden: Cannot connect to SAMBA shares on CENTOS7 - Windows 10 Forums

und schon hat win 10 wieder Zugriff auf alle Sambafreigaben.

hoffentlich hilft es auch anderen Nutzern.
 
G

Gast

Hi vadulli,
dein Post hat mir nach tagelanger Sucherei und "Googelei" den gewünschten Erfolg gebracht.
manchmal ist es so einfach, wenn man die Lösung weis.

vielen. vielen Dank !!!

Gruß Horst
 
Thema:

Seit Update auf WIN10 kann nicht mehr auf SMB-Freigaben zugegriffen werden

Sucheingaben

windows 10 smb freigabe

,

windows 10 smb

,

smb freigabe windows 10

,
windows 10 smb aktivieren
, windows 10 samba, windows 10 samba share, windows 10 samba freigabe, smb windows 10, samba windows 10, samba server windows 10, win 10 smb, windows 10 smb freigabe erstellen, win 10 smb freigabe, smb client windows 10, kodi smb windows 10 usb platten, kodi windows 10 smb, win10 samba, samba win10, windows10 smb, samba server einrichten windows 10, win10 smb freigaben, samba client windows 10, win10 samba freigabe, win 10 samba , windows 10 smb1 zulassen

Seit Update auf WIN10 kann nicht mehr auf SMB-Freigaben zugegriffen werden - Ähnliche Themen

  • Office für Mac 365, Probleme mit der Suchfunktion für alle Office-Dokuments seit update Juni 2019

    Office für Mac 365, Probleme mit der Suchfunktion für alle Office-Dokuments seit update Juni 2019: Seit dem Update von Office für Mac 365 funktioniert die Suche für Office-Dokumente nicht mehr. Weder über den Finder noch über die Spotlight-Suche...
  • Grafikfehler im Startmenü seit Update 1903

    Grafikfehler im Startmenü seit Update 1903: Hallo, seit dem Windows 10 Update 1903 treten bei mir kleinere "Grafikfehler" auf, wenn ich das Windows-Startmenü öffne. Und zwar tauchen dort je...
  • Windows funktioniert seit neustem Update nicht mehr

    Windows funktioniert seit neustem Update nicht mehr: Ich habe seit dem letzten Update nach dem Login einen schwarzen hintergund und mein kompletter Inhalt ist weg. Ich kann die Windows Taste nicht...
  • Hilfe!!! Habe kein ton mehr auf meinem Laptop seit den letzten Update! was kann ich tun?

    Hilfe!!! Habe kein ton mehr auf meinem Laptop seit den letzten Update! was kann ich tun?: Hilfe!!! Habe kein ton mehr auf meinem Laptop seit den letzten Update! was kann ich tun?
  • Seit Update auf Ver. 1903 sind die Schrifthintergründe der meisten Systemsteuerungsmenüs schwarz (nicht lesbar)

    Seit Update auf Ver. 1903 sind die Schrifthintergründe der meisten Systemsteuerungsmenüs schwarz (nicht lesbar): Seit Update auf Ver. 1903 sind die Schrifthintergründe der meisten Systemsteuerungsmenüs schwarz (nicht lesbar). Bei Umschalten auf "Hoher...
  • Ähnliche Themen

    Oben