Seit heute Windows 10-Nutzer und habe 3 Fragen !

Diskutiere Seit heute Windows 10-Nutzer und habe 3 Fragen ! im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; 1.Kann man den Anmeldebildschirm (blauweisses Windows 10 Symbol) farblich wechseln ? 2. Gibt es wie bei Windows 7 ( ganz unten rechts in der...
moanabernd

moanabernd

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.07.2015
Beiträge
54
1.Kann man den Anmeldebildschirm (blauweisses Windows 10 Symbol) farblich wechseln ?
2. Gibt es wie bei Windows 7 ( ganz unten rechts in der Symbolleiste) einen Button zum Darstellen des Desktops, falls man sich auf einer anderen Seite befindet ?
3. Ich habe während der Installation nicht die Expresseinstellungen benutzt, sondern fast alles auf "Aus" eingestellt.
Wie kann ich denn nun z.B. Cortana zum Leben erwecken, da diese Dame ja wieder einige der deaktivierten Dinge benötige ?

Lieben Dank für Informationen.
Bernd
 
AVF

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
zu 1. verstehe ich nicht. (meinst Du das blaue lichtdurchflutete Fenster, also das Hintergrund-Bild?)
zu 2. ist nicht notwendig: wenn Du mit der Maus gant rechts hinter dem senkrechten Strich in der Taskleiste klickst, erscheint der Desktop
zu 3 im Suchfeld Cortana eingeben und den Anweisungen folgen

Nachtrag:
zur Cortana geht es noch einfacher:

Suchfeld/oder Symbol anklicken, dann poppt ein Fenster auf, in der Spalte links auf das Werkzeug-Symbol klicken, mit dem obersten Schalter kann man Cortana wiederbeleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
moanabernd

moanabernd

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.07.2015
Beiträge
54
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
1. Der Anmeldebildschirm ist ja blau mit den Strahlen, die durch das Windows-Fenster kommen. Ich habe irgendwo einen Screenshot gesehen, wo das ganze grün war !
Würde ich auch bevorzugen, da grün meine Lieblingsfarbe ist.
2. Alles klar !
3. Cortana ist ja bei mir deaktiviert, da ich während der Installation die Datenerfassung etc. abgewählt habe.
Wenn ich Cortana im Suchfeld eingebe, anschließend auf Einstellungen, dann steht oben : Cortana ist durch eine Unternehmensrichtlinie deaktiviert. Darunter das Schaltersymbol auf "Aus". Das kann ich auch nicht auf "Ein" schieben. Ich vermute, daß ich doch irgendwie in den Systemeinstellungen wieder die Datenerfassung, Standort etc. erlauben muß ?
Bernd
 
AVF

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
Du musst gar nichts eingeben, nur auf die Suchleiste klicken und dann auf das Zahnrad. Dann ganz oben den Schalter auf ein, und Cortana kann aktiviert werden.
Wenn Du den Schalter nicht bedienen kannst, ist entweder Dein Windows noch nicht aktiviert, oder Du bist nicht mit Administrator-Rechten unterwegs (also nur normaler Benutzer.

Das gleiche gilt auch für Änderungen am Desktop-Aussehen und vielen anderen Funktionen.
Manche Apps funktionieren auch nur, wenn Du Dich mit einem Microsoft-Konto eingeloggt hast.
 
moanabernd

moanabernd

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.07.2015
Beiträge
54
Doch ich bin nur allein als Administrator angemeldet.
Ich habe mal in den Datenschutzeinstellungen geschaut. Unter Punkt 2 nach "Allgemein" kommt "Position" Da steht dann oben in roter Schrift :
Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet.
Die Positionserkennung ist für dieses Gerät ausgeschaltet.
Darunter der Button "'Andern". Der ist aber ausgegraut und läßt sich nicht anklicken. Daher kann wohl auch Cortana nicht aktiviert werden, oder ?
Bernd
 
AVF

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
vermutlich hast Du noch eine Zusatzsoftware installiert, mit der Funktionen deaktiviert werden können.
Falls das so ist, solltest Du dort erst alles auf Standard einstellen, und dann das Programm deinstallieren, Danach stehen alle Funktionen wieder zur Verfügung, falls Dein Windows aktiviert ist.

Aktivierung.JPG
Ergänzung:
Bei der Installation kann man gar nicht so viel abstellen, wie bei Dir deaktiviert zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
moanabernd

moanabernd

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.07.2015
Beiträge
54
Ich habe zwar nur Windows 10 Home, aber in der Maske steht bei mir auch : Windows ist aktiviert.
Zusatzsoftware habe ich noch gar nicht installiert, außer einer Bluray-Abspiel-Software.
Es ist doch aber merkwürdig, daß ich auch die Standorterkennung nicht wieder einschalten kann.
Bleibt mir nur die Rückkehr zu Windows 8.1 und dann wieder eine Neuinstallation für Windows 10 mit "Expresseinstellungen", die ich aus Datenschutzgründen eigentlich nicht wollte ?
Oder sollte ich einfach auch Cortana verzichten ?
Bin etwas unglücklich und unentschlossen.
Bernd
 
AVF

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
Cortana ist Geschmacksache, ich selbst nutze es nicht. soll aber ganz lustig sein, besonders wenn man mit ihr/ihm redet.
Vielleicht weiß der Super-Moderator des Forums (Alex) einen Rat, würde mich jedenfalls nicht wundern.

Ich würde also erst mal alles so lassen und folgendes Tool installieren, mit dem Du sehr gezielt Deine Anonymität präzise einstellen, aber auch mit einem einzigen Knopfdruck das ganze Windows auf DEFAULT zurück setzen kannst. Ich warne aber mit dem Programm zu sorglos umzugehen, damit kann man auch verschlimmbessern.


zu Deinem ersten Punkt
Der einfachste Weg, die Farbe des Anmeldebildschirmes (Lock Screen) zu ändern ist mit den Windows eigenen Mitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
kiraminu

kiraminu

Benutzer
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
78
Version
Win10 Prof., immer aktuell
System
Lenovo Thinkpad E580, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel UHD Graphics 620
@ moanabernd: zur Cortana-Aktivierung: Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du an der falschen Stelle suchst. Daher hab ich mal einen Screenshot gemacht, was AVF im Beitrag Nr. 2 meint. Erstmal auf das Suchfeld neben dem Startmenüknopf klicken, dann wie im Foto markiert weiter.

Bild.jpg
 
moanabernd

moanabernd

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.07.2015
Beiträge
54
Genau diese Maske meine ich. Dort steht der Schalter auch auf "Aus" und kann nicht geändert werden. Irgendwas wurde durch das Unternehmen ( Microsoft ) gesperrt !
Ich bin nochmals auf Windows 7 zurück, anschließend habe ich wieder auf Windows 10 aktualisiert ( diesmal mit Express-Einstellungen ) und hatte trotzdem die Sperre für Cortana und
den Reiter (Position) in den Datenschutzeinstellungen.
Nun hatte ich endgültig die Nase voll von Windows 10 ( nach 4 Versuchen mit vielen Fehlfunktionen nach dem Update ! ) und bin reumütig zu Windows 8.1 auf Laptop und Windows 7 auf Desktop PC zurückgekehrt. Bleibe dort auch !
Nochmals vielen Dank an alle, die versucht haben, zu helfen.
Lieben Gruß, Bernd
 
AVF

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
schade, mit dem Tool wäre es problemlos gegangen, mit Windows 10 entgeht Dir echt etwas.
 
H

Heinz

Hallo Bernd
Ich habe hier alles gelesen und ich vermisse eine Frage/Antwort,die mir sehr wichtig erscheint
Hast du mit einem Microsoft Konto installiert? Dieses ist meines Wissens notwendig für diverse Features,wie etwa Store,OneDrive und Cortana.
 
moanabernd

moanabernd

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.07.2015
Beiträge
54
ich habe schon vor längerer Zeit ein Microsoft-Konto eingerichtet. Während des Upgrades auf Windows 10 wurde danach aber nicht gefragt ! Wo hätte ich das angeben müssen ?
Bernd
 
AVF

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
damit hättest Du Dein Windows-Konto verbinden müssen. Wenn Du das nicht tust, stehen Dir eine Vielzahl der Apps gar nicht zur Verfügung. (auch Cortana)

Konten.JPG

Du warst also nur mit einem lokalen Konto angemeldet und hattest deshalb auch nicht den vollen Leistungsumfang.

Windows 10: Wofür benötige ich ein Microsoft-Konto?
Windows 10 läuft auch ohne ein Microsoft-Konto , wer aber seine Einstellungen mit der Cloud synchronisieren möchte, ist auf das Konto angewiesen.
Auch für den neuen Assistenten Cortana benötigen Sie ein Microsoft-Konto. Ohne den Account lässt sich der Dienst nicht starten. Ihr Benutzer lässt sich unter Windows aber auch noch später mit einem Microsoft-Account verknüpfen und wieder trennen.

Und nahezu alle Apps von Microsoft lassen sich ebenfalls nicht starten. (Store z.B.)
Wenn Du uns das früher mitgeteilt hättest, wäre uns und Dir viel Arbeit erspart geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
moanabernd

moanabernd

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.07.2015
Beiträge
54
Vielen Dank nochmals ! Dann sollte ich es vielleicht ein letztes Mal versuchen und werde berichten !
Lieben Gruß,
Bernd

ich noch einmal. Könnte ich dann, wenn alles korrekt arbeitet, das Lokalkonto bzw. ohne Anmeldung wieder einstellen, ohne daß die Zusatzfunktionen , wie z.B. Cortana,
wieder gesperrt würden ?
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiss-nicht

weiss-nicht

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
479
Wahrscheinlich nicht, denn viele Apps funktionieren NUR, wenn ein MS-Konto angemeldet ist.
 
moanabernd

moanabernd

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.07.2015
Beiträge
54
Ich glaube, ich schließe das Thema jetzt und danke nochmals für alle Antworten. Ich bleibe bei Windows 7 !
"Never change a running system"
Bernd
 
Thema:

Seit heute Windows 10-Nutzer und habe 3 Fragen !

Seit heute Windows 10-Nutzer und habe 3 Fragen ! - Ähnliche Themen

  • EXCEL ist seit heute, Windows 10 Update, nicht mehr nutzbar

    EXCEL ist seit heute, Windows 10 Update, nicht mehr nutzbar: heute habe ich die neuesten Windows Updates auf verschiedenen Rechnern eingespielt. Soweit alles gut. Wollte nun auf einem Rechner eine bereits...
  • Windows 10 seit heute nicht mehr aktiviert, angeblich Product-ID gesperrt

    Windows 10 seit heute nicht mehr aktiviert, angeblich Product-ID gesperrt: Hallo, seit heute wird meine Windows 10 Education Installation als nicht mehr aktiviert bezeichnet. Diese habe ich im März 2018 über das...
  • Windows Explorer zeigt seit Update von heute keine Miniaturvorschau von PDF mehr

    Windows Explorer zeigt seit Update von heute keine Miniaturvorschau von PDF mehr: Guten Tag, also auf Seiten von Adobe ist alles notwendige weiterhin aktiviert. Heute kam ein Update für Windows 10 und seit dem werden keine...
  • Windows Live Mail - der Posteingang kommt nur teilweise an und filtert seit heut einige Nachrichten

    Windows Live Mail - der Posteingang kommt nur teilweise an und filtert seit heut einige Nachrichten : Hallo, ich bekomme seit heute früh teilweise keine Mails mehr, der Posteingang wird ausgefiltert wie Spam. Seltsamer Weise bekomme ich über Web.de...
  • Ähnliche Themen
  • EXCEL ist seit heute, Windows 10 Update, nicht mehr nutzbar

    EXCEL ist seit heute, Windows 10 Update, nicht mehr nutzbar: heute habe ich die neuesten Windows Updates auf verschiedenen Rechnern eingespielt. Soweit alles gut. Wollte nun auf einem Rechner eine bereits...
  • Windows 10 seit heute nicht mehr aktiviert, angeblich Product-ID gesperrt

    Windows 10 seit heute nicht mehr aktiviert, angeblich Product-ID gesperrt: Hallo, seit heute wird meine Windows 10 Education Installation als nicht mehr aktiviert bezeichnet. Diese habe ich im März 2018 über das...
  • Windows Explorer zeigt seit Update von heute keine Miniaturvorschau von PDF mehr

    Windows Explorer zeigt seit Update von heute keine Miniaturvorschau von PDF mehr: Guten Tag, also auf Seiten von Adobe ist alles notwendige weiterhin aktiviert. Heute kam ein Update für Windows 10 und seit dem werden keine...
  • Windows Live Mail - der Posteingang kommt nur teilweise an und filtert seit heut einige Nachrichten

    Windows Live Mail - der Posteingang kommt nur teilweise an und filtert seit heut einige Nachrichten : Hallo, ich bekomme seit heute früh teilweise keine Mails mehr, der Posteingang wird ausgefiltert wie Spam. Seltsamer Weise bekomme ich über Web.de...
  • Sucheingaben

    win 10

    Oben