Seit Hardware Upgrade und Wechsel zu Win10 wird 4K TV nicht mehr richtig erkannt.

Diskutiere Seit Hardware Upgrade und Wechsel zu Win10 wird 4K TV nicht mehr richtig erkannt. im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin zusammen. Hoffe mir kann hier jemand bei meinem Problem helfen. :) Habe gerade meinen Rechner aufgerüstet und war dann im Endeffekt auch...
T

tuep52

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2017
Beiträge
1
Version
Win 10 Pro
System
AMD Ryzen 5 1600x 6x3,6GHz AMD PowerColor R9 380 4GB RAM Corsair Vengeance LPX DDR4
Moin zusammen. Hoffe mir kann hier jemand bei meinem Problem helfen. :)

Habe gerade meinen Rechner aufgerüstet und war dann im Endeffekt auch gezwungen auf Win10 upzugraden.
Habe seitdem Probleme mit meinem 4K Fernseher den ich auch als Monitor verwende.

PC ist mit dem Fernseher über ein HDMI 2.0 Kabel an einem Club3D displayport 1.2 auf HDMI 2.0 Adapter verbunden da meine GPU nur HDMI 1.4 und displayport 1.2 hat, der TV wiederrum aber nur HDMI 2.0. An den Kabeln usw liegt es definitiv nicht da es unter Win7 ja lief.
Kann im Windows 4K Auflösung und 60hz einstellen. Habe dann aber ab und an so kleine Ruckler die ähnlich aussehen als wenn in einem Game V-Sync deaktiviert ist. Hatte ich unter Windows 7 zwar auch aber das konnte ich beheben indem ich im AMD Treiber eine benutzerdefinierte Auflösung erstellt habe und da dann auch 60hz eingestellt habe. Geht leider nicht mehr da eine Meldung kommt das es mit diesem Display nicht möglich ist.

Zudem ist trotz eingestellten 60hz das Bild langsamer. Merkbar vor allem bei bewegten Bildern wie einem Film. Habe schon mehrere Auflösungen ausprobiert von 1920x1080 - 3840x2160. Sieht alles nicht mehr so stimmig aus wie unter Win7 und diese "V-Sync-Ruckler" kommen bei Auflösungen über FullHD.

Ich vermute das Windows irgendwie nicht den richtigen Treiber geladen hat da der Monitor als "Generic PC Monitor" gelistet ist. Im AMD Treiber ist der Fernseher aber unter seiner richtigen Bezeichnung zu finden. Einen Treiber von Herstellerseite gibt es aber nicht. Mit Win7 ging es und gut war.

Aktuellster AMD-Treiber ist installiert.

Bin seit gestern am rumprobieren und googlen aber keine Lösung in Sicht. So langsam bekomm ich hier ne Krise.

Specs:

CPU :AMD Ryzen 5 1600x 6x3,6GHz
GPU :AMD PowerColor R9 380 4GB
RAM :Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 16GB
Board :ASUS Prime B350 Plus
Display :Orion 4K TV CLB48B4800S

TV.PNG
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
848
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Welcher AMD Treiber ist installiert (WHQL) ? Welche Videos laufen nicht flüssig ? FULL HD und oder nur 4K Videos. An Windows 10 kann es auf keinen Fall liegen !
 
Thema:

Seit Hardware Upgrade und Wechsel zu Win10 wird 4K TV nicht mehr richtig erkannt.

Seit Hardware Upgrade und Wechsel zu Win10 wird 4K TV nicht mehr richtig erkannt. - Ähnliche Themen

  • Laptop langsam seit der installation von windows7 auf windows10

    Laptop langsam seit der installation von windows7 auf windows10: Hallo Community, seitdem ich mein Betriebssytem von windows7 auf windows10 upgegradet habe, funktioniert mein Notebook nur noch sehr langsam. Zum...
  • Seit dem letzten grossen Update Windows 10 kann ich die CLX Scanner Mouse nicht mehr starten. Folgende System

    Seit dem letzten grossen Update Windows 10 kann ich die CLX Scanner Mouse nicht mehr starten. Folgende System: Seit dem letzten grossen Update Windows 10 kann ich die CLX Scanner Mouse nicht mehr starten. Folgende System – Fehlermeldung wird angezeigt...
  • Computer Hardware verbessert und seit dem ist Windows 10 nicht mehr aktiviert.

    Computer Hardware verbessert und seit dem ist Windows 10 nicht mehr aktiviert.: Ich habe vor kurzem einige Komponenten in meinem Computer verbessert. Habe schon genug Probleme mit denen, dann kommt jetzt zusätzlich noch das...
  • "Hardware Fehler" und "unerwartetes Herunterfahren" seit dem April Update...

    "Hardware Fehler" und "unerwartetes Herunterfahren" seit dem April Update...: Hallo zusammen. Ich komme irgendwie einfach nicht mehr weiter. Seit dem letzten großem Windows Update stürzt mein Rechner sehr sporadisch ab...
  • Seit Hardware wechsel probleme

    Seit Hardware wechsel probleme: Hallo, ich hab einen etwas älteren PC und das hatte auch zur folge das vorkurzen mein Mainboard abgeraucht ist. Seit dem macht mir Windows 10...
  • Ähnliche Themen

    Oben