Seit einiger Zeit Crashen alle Spiele unter Win 10

Diskutiere Seit einiger Zeit Crashen alle Spiele unter Win 10 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin ihr lieben, zunächst mal ein Paar Eckdaten zu meinem System. Netzteil: 750 Watt AeroCool XPredator 750m modular 80 Bronze SSD: MZ-750250BW...
W

Whizmo

Moin ihr lieben,
zunächst mal ein Paar Eckdaten zu meinem System.

Netzteil: 750 Watt AeroCool XPredator 750m modular 80 Bronze
SSD: MZ-750250BW 250GB
HDD: WD30EFRX 3TB
CPU-Kühlung: Alpenföhn Brocken Eco
Graka: Geforce GTX 1070 G1 Gaming ( Treiber Version : 3.14.0.139 )
Mainboard: Ausus Z170 Pro Gaming
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-6700K @ 4GHz
RAM: 2x Kingston HyperX FURY 8GB DDR4 2133MHz
+ 4 Gehäuselüfter

System läuft seit 2016 ohne jegliche Probleme!

Seit geraumer Zeit muss ich zusehen wie mein PC beim starten von Spielen das Bild aussetzt.
Gefühlt angefangen hat es nach dem Windows-Update im April 2018.

Ich habe fröhlich ARK gespielt und dann Setzte plötzlich das Bild aus ..ich bekam die Meldung "Kein Singnal" als hätte man das HDMI Kabel entfernt .. ein Geräusch als wenn man z.B. einen USB- Stick zieht oder einsteckt ist zu hören und zudem drehen die Lüfter der Graka auf ( deutlich durch das Gehäuse zu hören).
Der Ton läuft fast immer im Hintergrund weiter.. aber man ist gezwungen die Kiste wohl oder übel neu zu starten.

Daraufhin habe ich den Pc mal neu aufgesetzt und habe gehofft das Problem wird dadurch vielleicht gelöst.. nun, leider war das nicht meine Lösung..

Unter den Windows-Benachrichtigungen bekomme ich die Nachricht "Fehler beim Starten des Anzeigetreibers….stattdessen wird Basic Display Driver verwendet..

Die Ereignisanzeige spuckt im selben Zusammenhang nun diese Fehlermeldung aus:

Name der fehlerhaften Anwendung: ATKEX_cmd.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.17134.1, Zeitstempel: 0x149ab0fd
Ausnahmecode: 0x0eedfade
Fehleroffset: 0x0010d722
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2ec8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d3f389eadf4b3f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\ATKEX_cmd.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: d7721c14-2197-4c54-bfe6-a52f056000ce
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Da ich so die letzten Tage verbracht habe um in einem der Foren im Netz ne' Lösung zu finden .. aber bisher LEIDER noch keine geklappt hat, dachte ich mir ich versuche es mal hier.

Ach ja der PC läuft jetzt gerade mit der Version ( 10.0.17123.81)

Danke im voraus für die Mühe !!!
 
C

chakkman

Schuss ins Blaue aber... bei mir ist gerade ein neuer Nvidia-Treiber gekommen. Kannst ja mal testen, ob die Problematik nach Installation desselben weiterhin besteht. Außerdem, auch wenn's sich blöd anhört, würde ich mal testen, ob alle Kabel sitzen.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.498
Version
Verschiedene WIN 10
Also das Internet ist voll mit ähnlichen Problemen: https://www.google.de/search?q=ATKE...e,&aqs=chrome..69i57&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Auf Steam habe ich mal einen Tipp gefunden, das Problem einzugrenzen, indem ein neuer User angelegt wird und unter dem User noch mal testen.
Da war das aktuelle Profil offenbar korrupt.
Ansonsten könnte eine Neuinstallation des Realtek-Audio-Treibers auch eine Möglichkeit sein.
 
W

Whizmo

Der Graka Treiber ist vom 24.05.2018 also frischer geht's glaube nicht :)

Die ATKEX_cmd.exe umbenennen wie im dem zuvor geposteten Thread hat leider auch keine abhilfe geschaffen :/
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.498
Version
Verschiedene WIN 10
Versuche mal folgendes:
Auf https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/HelpDesk_Download/
zuerst den Chipset-Treiber herunterladen und dann den Realtek-Audio-Treiber. Und natürlich auch installieren!
Die ATKEX_cmd.exe macht schon seit Jahren Probleme, eine neuere Version gibt es nicht, offenbar ist die auch verzichtbar.
Mein Sohn hat eine ähnliche Konfiguration wie Du, auch mit einem ASUS Z170-Board und NVIDIA-GK, da gibt es keine Probleme.
Ich werde heute Abend mal nach
ATKEX_cmd.exe sehen.
Aber versuche zuerst mal den Chipsatz-Treiber, wenn auch nur um den als Ursache ausschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seit einiger Zeit Crashen alle Spiele unter Win 10

Seit einiger Zeit Crashen alle Spiele unter Win 10 - Ähnliche Themen

bingonlineservice.dll: Mein System: HP EliteDesk 800 G1 TWR 3.40 GHz mit 32GB RAM Windows 10 Version 21H1 (Build 19043.1237) Netzwerkkarte tp-link TL-WIN781ND G Data IS...
dwm.exe stürzt beim Spielen von Satisfactory Early Access immer ab: Hallo zusammen, hab ein Problem mit der dwm.exe. erstmal mein system: MB: ASUS ROG Strix H370-F BIOS: 2501 (type: UEFI) Update vom 10.11.2020...
Outlook 365 stürzt beim Speichern von Anhängen ab.: Wenn man die Anhänge einer Mail abspeichern will stürzt Outlook ab und beendet sich von alleine. In der Windows Ereignisanzeige erscheint der...
Fehler beim Windows-Rechner, er startet nicht: Servus zusammen, schon länger hab ich einen Fehler beim Windows-Rechner, der nicht mehr starten will. Die Meldung schaut so aus: Name der...
Excel: Abstürze beim Speichern der Dateien: Hallo, ich benutze Excel 2019. Ich erhalte diverse XLS-Dateien und möchte diese im CSV-Format speichern. Auf dem PC wähle ich "Speichern unter"...
Oben