Seid Windows 10 hoher Ramverbrauch durch das System

Diskutiere Seid Windows 10 hoher Ramverbrauch durch das System im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hey Leute, Ich habe vor nen Woche Windows 10 installiert und seid dem habe ich das Problem das mein RAM eigentlich immer ziemlich ausgelastet...
G

Goicke

Hey Leute,

Ich habe vor nen Woche Windows 10 installiert und seid dem habe ich das Problem das mein RAM eigentlich immer ziemlich ausgelastet ist. Das System genauer gesagt die ntoskrnl.exe zieht im Leerlauf gerne mal 350MB. Das aber nur nachdem ich nen Game gestartet und ne Weile gezockt habe. Nach neustart des Systems ist die Auslastung bei 120MB was ja normal ist. Nach einer Stunde betrieb sind es dann so um die 360MB was ich finde sehr viel ist.

Liegt das an mir ? Muss ich da was umstellen? Bzw gibt es schon einen Fix?

Meine System Infos:

Windows 10 Pro

Intel I7-4770 @3,40GHz
GeForce GTX 980
8 GB DDR 3 RAM

Ich freue mich über eure Hilfe

Mfg
Goicke

G

Goicke

Ich habe den PC komplett neu aufgesetzt. Die Festplatten waren komplett formatiert und die Installation erfolgte per Windows DVD. Traiber sollten alle aktuell sein habe aber leider kein passendes ,,sicheres" Tool gefunden um das zu überprüfen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das einzige sichere "Tool" um seine Treiber auf korrekte und aktuelle Versionen zu prüfen ist das eigene Hirn und der Besuch der Herstellerwebseite. Alles andere ist Murks und sollte vermieden werden.

sonnschein

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
Nun ja, im laufenden Betrieb füllt sich mein RAM auch bis zum Anschlag.
Wenn ich den Rechner frisch hochgefahren habe, sieht es aber ganz gut aus.

Ich kann ja mal beobachten, ob bei win10 ähnlich wie unter MacOS, irgendein Programm den RAM zum überlaufen bringt.

Da der RAM zur Zeit recht preiswert ist, könnte man auch für einen schmalen Taler seinen RAM aufrüsten. Ich habe z.B. gestern mir einen 8GB Riegel für 44,-€ bestellt.
Leider unterstützt mein ThinkPad nicht mehr.

Unbenannt.png

H

Heinz

Hallo sonnschein.
Der TE hat bereits 8 GB. daran sollte es nicht liegen.

D

Duffy

Neuer Benutzer
die ntoskrnl.exe zieht im Leerlauf gerne mal 350MB
Das ist doch nicht viel, oder sehe ich das falsch?

Und ihr wisst ja, das einzige was besser als RAM ist ... ist mehr RAM ;-)

B

BRAINs

Neuer Benutzer
Ungenutzter Arbeitsspeicher wäre ja auch Verschwendung. Wo ist also das Problem, wenn das Betriebssystem verfügbaren RAM auch wirklich nutzt? Windows benutzt freien RAM zum Beispiel auch als Datenträger-Cache und gibt ihn frei, wenn Programme ihn dringend benötigen. Das ist so gewollt und auch gut so. Darüber sollte man sich keine Gedanken machen, solange das System sich nicht plötzlich lahm anfühlt oder Programme über zu wenig Speicher klagen.

Thema:

Seid Windows 10 hoher Ramverbrauch durch das System

Seid Windows 10 hoher Ramverbrauch durch das System - Ähnliche Themen

• Windows 10 fährt seid einiger Zeit nicht mehr ganz herunter

Windows 10 fährt seid einiger Zeit nicht mehr ganz herunter: Hallo liebe Computerexperten, Ich nutze jetzt schon ewig Windows und hatte bisher keine gravierenden Probleme damit. Bisher. Nun hab ich seid 2-3...
  • Windows 10 PRO x64 Bit Probleme mit Edge und anderen Browsern mit Adobe Flash Player seid ca 1703 al

Windows 10 PRO x64 Bit Probleme mit Edge und anderen Browsern mit Adobe Flash Player seid ca 1703 al: Das Problem mit Adobe Flash Player in z.b. Edge oder anderen Browsern ist seid ca 1- 2 Monaten also seid 1703. Adobe Flash Player ist deaktiviert...
  • Pc hat fps drops bis zu standbildern seid windows 10 update....

Pc hat fps drops bis zu standbildern seid windows 10 update....: Ich habe seid dem letzten windows update (vor ca. 1 woche) auf meinem pc fps drops die zu standbildern führen. Habe diese standbilder in Spielen...
  • windows 10 anniversary Update, seid dem Grafikkarte/ Grafikprobleme etc.

windows 10 anniversary Update, seid dem Grafikkarte/ Grafikprobleme etc.: Ich bin verzweifelt. Ich habe mit meinem Dell Precision 5510 das Anniversary Update gemacht (Intel OnBoard Karte + NVIDIA Quattro M1000M. Seid dem...