SecurityHealthSystray.exe lässt sich nicht starten, kein Symbol im Infobereich

Diskutiere SecurityHealthSystray.exe lässt sich nicht starten, kein Symbol im Infobereich im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich habe vor ein paar Tagen auf meinem Notebook mit Windows 10 das 1809er Update eingespielt. Seit dem wird im Infobereich das Windows...
M

MSCom

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
92.474
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen auf meinem Notebook mit Windows 10 das 1809er Update eingespielt. Seit dem wird im Infobereich das Windows Defender Icon nicht mehr angezeigt. Vor dem Update wurde das Symbol ja durch die Datei MSASCuiL.exe aus dem Windows Defender-Verzeichnis angezeigt, was auch einwandfrei funktionierte. Nach dem Update auf 1809 heißt das Ganze ja nun "Windows Sicherheit", und das Icon wird mit SecurityHealthSystray.exe aus dem System32-Verzeichnis angezeigt. Dies passiert aber nicht. Die Voraussetzungen dafür sollten eigentlich gegeben sein. "Immer alle Symbole im Benachrichtigungsbereich anzeigen" ist eingeschaltet, die SecurityHealthSystray.exe ist im Autostart des Taskmanagers aktiviert.
Zwei Dinge sind allerdings seltsam: Erstens, in der Liste der anzuzeigenden Symbole ist das "Windows Security notification icon" gar nicht vorhanden (bei meinem ebenfalls auf 1809 geupdateten PC aber schon, dort funktioniert auch alles), statt dessen steht dort noch "Windows Defender notification icon" mit leerem Symbolbild UND ein Eintrag von der alten MSASCuiL.exe, ebenfalls mit leerem Symbolbild. Zweitens, die SecurityHealthSystray.exe lässt sich auch von Hand nicht starten. Es passiert einfach gar nichts, auch im Taskmanager taucht sie noch nicht einmal für eine Millisekunde auf.

Was ich bisher versucht habe:
- Den Icon-Cache C:\Users\\AppData\Local\IconCache.db und in der Registry gelöscht -> Keine Änderung, wäre auch zu einfach gewesen :-)
- sfc/ scannow ausgeführt, hier erschien im CBS.log tatsächlich folgende Fehlermeldung:
"Hashes for file member [l:25]'SecurityHealthSystray.exe' do not match", zusammen mit mehreren alphanumerischen Hashwerten
- Danach nacheinander Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth, Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth und Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausgeführt mit dem Ergebnis "keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt" und "Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen"
- Danach noch einmal sfc /scannow ausgeführt, der obige Fehler erschien nun zwar nicht mehr im CBS.log, aber trotzdem keine Änderung
- Da ich trotzdem eine beschädigte SecurityHealthSystray.exe vermutete, habe ich das Ganze noch einmal mit einem frisch heruntergeladenem Windows-ISO als Source durchgeführt, was aber auch nichts gebracht hat
Meine Vermutung ist nun, dass die Liste/Datenbank der anzuzeigenden Symbole irgendwie verbastelt ist. Da habe ich aber keine Ahnung, wo das verwaltet oder gespeichert wird.

Meine beiden "Kernfragen" sind nun: Woran könnte es noch liegen, dass das Icon nicht im Systray angezeigt wird, und warum lässt sich die EXE noch nicht einmal von Hand starten???

Ich hoffe auf Eure Antworten, vielen Dank :-)

Viele Grüße
Frank
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

SecurityHealthSystray.exe lässt sich nicht starten, kein Symbol im Infobereich

SecurityHealthSystray.exe lässt sich nicht starten, kein Symbol im Infobereich - Ähnliche Themen

  • wie gehe ich vor, wenn Windows 10 Upgrade 952(6).exe zum Downloaden zeigt

    wie gehe ich vor, wenn Windows 10 Upgrade 952(6).exe zum Downloaden zeigt: Da ständige Fehlermeldungen bei Windows-Sicherheit angezeigt werden, möchte ich von W10 Home Version 1809 auf Version 1903 upgraden. Nun steht W...
  • msinfo32.exe funktioniert nicht

    msinfo32.exe funktioniert nicht: Wenn ich in die Suchleiste "msinfo32.exe" eingebe, erscheint der Fehler: Informationen können nicht zusammengestellt werden. Auf die Software von...
  • splwow64.exe- ungültiges Bild

    splwow64.exe- ungültiges Bild: seit dem vorletzten Sicherheitsupdate kann ich keine pdf mehr erstellen und auch nicht mehr drucken. Da kommt nur noch diese Fehlermeldung und ein...
  • Win 10 App - ausführbare EXE ?

    Win 10 App - ausführbare EXE ?: Hallo zusammen, sorry erstmal, ich wusste nicht, wo und wie ich das Thema platzieren sollte. Zu meinem Problem: Ich habe eine programmierbare...
  • Windows 10 Pro 1809 SecurityHealthSystray im Taskmanager

    Windows 10 Pro 1809 SecurityHealthSystray im Taskmanager: Liebe Community, ich nutze Windows 10 Pro Version 1809 Build: 17763.1 und mir ist im Taskmanager aufgefallen, das bei dem Prozess...
  • Ähnliche Themen

    • wie gehe ich vor, wenn Windows 10 Upgrade 952(6).exe zum Downloaden zeigt

      wie gehe ich vor, wenn Windows 10 Upgrade 952(6).exe zum Downloaden zeigt: Da ständige Fehlermeldungen bei Windows-Sicherheit angezeigt werden, möchte ich von W10 Home Version 1809 auf Version 1903 upgraden. Nun steht W...
    • msinfo32.exe funktioniert nicht

      msinfo32.exe funktioniert nicht: Wenn ich in die Suchleiste "msinfo32.exe" eingebe, erscheint der Fehler: Informationen können nicht zusammengestellt werden. Auf die Software von...
    • splwow64.exe- ungültiges Bild

      splwow64.exe- ungültiges Bild: seit dem vorletzten Sicherheitsupdate kann ich keine pdf mehr erstellen und auch nicht mehr drucken. Da kommt nur noch diese Fehlermeldung und ein...
    • Win 10 App - ausführbare EXE ?

      Win 10 App - ausführbare EXE ?: Hallo zusammen, sorry erstmal, ich wusste nicht, wo und wie ich das Thema platzieren sollte. Zu meinem Problem: Ich habe eine programmierbare...
    • Windows 10 Pro 1809 SecurityHealthSystray im Taskmanager

      Windows 10 Pro 1809 SecurityHealthSystray im Taskmanager: Liebe Community, ich nutze Windows 10 Pro Version 1809 Build: 17763.1 und mir ist im Taskmanager aufgefallen, das bei dem Prozess...
    Oben