SecurityHealthSystray.exe lässt sich nicht starten, kein Symbol im Infobereich

Diskutiere SecurityHealthSystray.exe lässt sich nicht starten, kein Symbol im Infobereich im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich habe vor ein paar Tagen auf meinem Notebook mit Windows 10 das 1809er Update eingespielt. Seit dem wird im Infobereich das Windows...
  • SecurityHealthSystray.exe lässt sich nicht starten, kein Symbol im Infobereich Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen auf meinem Notebook mit Windows 10 das 1809er Update eingespielt. Seit dem wird im Infobereich das Windows Defender Icon nicht mehr angezeigt. Vor dem Update wurde das Symbol ja durch die Datei MSASCuiL.exe aus dem Windows Defender-Verzeichnis angezeigt, was auch einwandfrei funktionierte. Nach dem Update auf 1809 heißt das Ganze ja nun "Windows Sicherheit", und das Icon wird mit SecurityHealthSystray.exe aus dem System32-Verzeichnis angezeigt. Dies passiert aber nicht. Die Voraussetzungen dafür sollten eigentlich gegeben sein. "Immer alle Symbole im Benachrichtigungsbereich anzeigen" ist eingeschaltet, die SecurityHealthSystray.exe ist im Autostart des Taskmanagers aktiviert.
Zwei Dinge sind allerdings seltsam: Erstens, in der Liste der anzuzeigenden Symbole ist das "Windows Security notification icon" gar nicht vorhanden (bei meinem ebenfalls auf 1809 geupdateten PC aber schon, dort funktioniert auch alles), statt dessen steht dort noch "Windows Defender notification icon" mit leerem Symbolbild UND ein Eintrag von der alten MSASCuiL.exe, ebenfalls mit leerem Symbolbild. Zweitens, die SecurityHealthSystray.exe lässt sich auch von Hand nicht starten. Es passiert einfach gar nichts, auch im Taskmanager taucht sie noch nicht einmal für eine Millisekunde auf.

Was ich bisher versucht habe:
- Den Icon-Cache C:\Users\\AppData\Local\IconCache.db und in der Registry gelöscht -> Keine Änderung, wäre auch zu einfach gewesen :-)
- sfc/ scannow ausgeführt, hier erschien im CBS.log tatsächlich folgende Fehlermeldung:
"Hashes for file member [l:25]'SecurityHealthSystray.exe' do not match", zusammen mit mehreren alphanumerischen Hashwerten
- Danach nacheinander Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth, Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth und Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausgeführt mit dem Ergebnis "keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt" und "Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen"
- Danach noch einmal sfc /scannow ausgeführt, der obige Fehler erschien nun zwar nicht mehr im CBS.log, aber trotzdem keine Änderung
- Da ich trotzdem eine beschädigte SecurityHealthSystray.exe vermutete, habe ich das Ganze noch einmal mit einem frisch heruntergeladenem Windows-ISO als Source durchgeführt, was aber auch nichts gebracht hat
Meine Vermutung ist nun, dass die Liste/Datenbank der anzuzeigenden Symbole irgendwie verbastelt ist. Da habe ich aber keine Ahnung, wo das verwaltet oder gespeichert wird.

Meine beiden "Kernfragen" sind nun: Woran könnte es noch liegen, dass das Icon nicht im Systray angezeigt wird, und warum lässt sich die EXE noch nicht einmal von Hand starten???

Ich hoffe auf Eure Antworten, vielen Dank :-)

Viele Grüße
Frank

Thema:

SecurityHealthSystray.exe lässt sich nicht starten, kein Symbol im Infobereich

SecurityHealthSystray.exe lässt sich nicht starten, kein Symbol im Infobereich - Ähnliche Themen

Win10 Anwendungsinstallation side by side konfiguartion ungültig: Hallo zusammen, ich hab heute versucht ein Spiel zu installieren und bekomme die Fehlermeldung "Die Anwendung kann nicht ausgeführt werden, die...
Win10 Update - Fehlermeldung 0x800f0831: Hallo zusammen, ich bekomme immer diese Fehlermeldung. Windowsupdate Katalog - update heruntergeladen - nicht geklappt Dann über Microsoft...
Microsoft Apps schließen sich sofort: Hallo, wenn ich eine Microsoft App öffne, dann schließt sich diese innerhalb von ein paar Sekunden. Ausprobiert habe ich das mit Rechner, Fotos...
Probleme mit Windows 10 Dism befehle &sfc/scannow gehen nicht: Hallo, ich habe seit ein paar tagen das Problem gehabt das mein Rechner nicht richtig runtergefahren ist bzw einfach wieder hochgefahren ist dann...
Windows Audio Service Dienst lässt sich nicht starten: Hallo, ein Bekannter hat ein HP ZBook 17 G5 mit Windows 10 und Toshiba SSD. Der Windows Audio Service Dienst ist beendet und lässt sich nicht...

Sucheingaben

SecurityHealthSystray.exe

,

teamviewer ungültiges bild securityhealthsystray.exe

,

securityhealthsystray

Oben