SD-Speicherkarte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Diskutiere SD-Speicherkarte wird plötzlich nicht mehr erkannt im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Foristen, versuche kurzgefasst mein Problem zu schildern: Meine Hardware: - TrekStor Tablet (SurfTab duo W1 - 3G) mit Windows 10, ca 11...
  • SD-Speicherkarte wird plötzlich nicht mehr erkannt Beitrag #1
B

bastien

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10
Hallo Foristen,

versuche kurzgefasst mein Problem zu schildern:

Meine Hardware:
- TrekStor Tablet (SurfTab duo W1 - 3G) mit Windows 10, ca 11 Monate alt, dazu
- eine 64 GB Sandisk Ultra xc Zusatzspeicherkarte

Mein Problem:

seit etwa 2-3- Monaten wird meine Zusatzspeicherkarte nicht mehr erkannt. Ausdrücklich weise ich darauf hin, dass dies schon vor dem Anniversary-Update von Win10 geschehen ist.
Die Karte wird an anderen Geräten (Desktop mit Win10, Laptop mit WindowsXP, Notebook mit Win10) problemlos erkannt.
Das Trekstore-Tablet erkennt auch andere sd-Speicherkarten (z.B. die 8GB aus meiner Kamera) nur eben die 64GB SanDisk nicht. Diese wurde extra für das Tablet angeschafft um Fotos und Videos von den Enkeln darauf zu speichern. Ein gutes halbes Jahr ist dies auch glatt verlaufen, die Karte wurde vom Tablet erkannt und unter D:/ angezeigt. Seit einiger Zeit geht hier aber nichts mehr.

Ich habe bisher folgendes getan:

- das System in den Auslieferungszustand zurückgesetzt
- die Karte repariert (Recuva)
- die Karte mehrfach formatiert (NTFS und exFAT),
- die Treiber im GM mehrfach aktualisiert
- über das Microsoft FixIt zu Code 10 ( wie immer dies auch heißen mag) versucht zu reparieren,
all das hat nichts gebracht. Die Karte wird von diesem Gerät nicht mehr erkannt.

Im geöffneten GM spielt sich folgendes ab:

Zunächst erscheint unter Speichercontroller wie untenstehend:
- Klassencontroller für den SD-Speicher
- Microsoft-Controller für Speicherplätze
Stecke ich die Problem-Karte ein, erscheint zwischen den o.g. Geräten ein weiteres mit gelbem Rufzeichzeichen unter der Bezeichnung
- Klassencontroller für den SD-Speicher

Stecke ich meine Karte aus der Kamera ein, erscheint das Gleiche, aber ohne das gelbe Rufzeichen, die Karte wird logischerweise erkannt.

Ich habe über Eigenschaften/Treiber alles ausprobiert was ich wusste, geholfen hat`s nicht.
Weiß hier jemand weiter?

Die Threads hier mit ähnlichem Problemstatus haben bei mir auch zu keiner Lösung geführt.

Im Grunde wäre es kein großes Problem eine neue Karte zu kaufen, nur wenn ich nicht weiß, was zu diesem Zustand geführt hat, werde ich einen gleichen Zustand künftig auch nicht verhíndern können. Und alle paar Monate eine neue Karte kaufen mit all dem Aufwand von Überspielen usw., ist nicht die Lösung.

Eines noch zum Schluss: ich habe die Karte immer wieder aus dem Tablet entfernt und in den Card_Reader meines Desktops gesteckt um neue Fotos auf die Karte einzuspielen.

Danke an alle im Voraus und freundliche Grüße,

bastien

• SD-Speicherkarte wird plötzlich nicht mehr erkannt Beitrag #2
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1413) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo bastien,
- die Treiber im GM mehrfach aktualisiert
Wie hast Du dass gemacht?
Alle Treiber von der Herstellerseite drauf?
Chipsatz zuerst!
Falls nur ältere Treiber kein Problem, die dann im Kompatibilitätsmodus installieren(Re.Maustaste).
Gut möglich das ein Windows Update da was überschrieben hat.

PS: Du hast schon alle Treiber und/oder Software im GM deinstalliert/gelöscht(auch versteckte Geräte anzeigen lassen) und dann einen kompletten Neustart?:
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/9288-windows-10-komplett-neu-starten.html

Unabhängig davon.....
Es gibt ein neues Bios vom 7.2016:
Produktsupport - TrekStor GmbH

Zuletzt bearbeitet:
  • SD-Speicherkarte wird plötzlich nicht mehr erkannt Beitrag #3
B

bastien

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10
Hallo IT-SK,

danke zunächst für deine schnelle Antwort!

Ich habe im GM über Eigenschaften/Treiber einige Male "Automatisch nach aktueller Treibersoftware" wie auch über "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" aktualisiert.
Den Hersteller kenne ich nicht, im GM wird bei Speichercontroller unter Eigenschaften/Treiber>>Details als Hersteller nur "Standard" angezeigt.

Was heißt "Chipsatz zuerst" und wie mache ich das?
Wie im Kompatibilitätsmodus installieren? Der Hinweis "re.Maustaste" reicht mir leider nicht aus.

Ich habe unter Eigenschaften (Speichercontroller natürlich) auch schon mehrmals die Treiber deinstalliert und dann wieder wie oben beschrieben installiert! Es kommt jeweils die Meldung, dass die Treiber auf aktuellem Stand sind!?

OK das neue Bios von TrekStor. Erfahrungsgemäß lasse ich eher die Finger davon, ich bin ein ganz profaner Windows Normalnutzer und mache nur das, worüber ich mir einigermaßen sicher bin, dass ich nichts kaputtmache. Überdies ist das Tablett das Gerät meiner Frau, da bin ich nochmals etwas vorsichtiger. Mit einer guten Anleitung wäre ich aber allemal bereit, es zu versuchen. Gibt es hierzu ein Tutorial, Howto oder was auch immer?

Danke und freundliche Grüße,

bastien

• SD-Speicherkarte wird plötzlich nicht mehr erkannt Beitrag #4
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1413) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
der Gerätemanager sucht leider nur in der Windows 10 Treiber Datenbank.
Die sind häufig sogar neuer als auf der Webseite des Herstellers, aber eben nicht immer passend.
Das der Treiber aktuell ist(Meldung) ist folglich aus Windows 10 Sicht logisch, ist ja der neueste in seiner Datenbank, ob der allerdings funktioniert.......
Der Chipsatz ist meist der erste Treiber den man installieren sollte(von der Webseite des jeweiligen Herstellers), wenn ein Windows neu installiert wurde.
Keine Tools oder Google nutzen.

Eine Anleitung für das Bios steht doch oben im Link. Allerdings gilt wirklich der Spruch, wenn alles funktioniert lasse ich das Bios/Uefi wie es ist(wenn...)
Der Kompatibilitätsmodus gaukelt Windows vor es sein eine älteres BS von Microsoft installiert.
Wenn Du auf eine ausführbare Datei(.exe, .inf.....) mit der Re.Maustaste klickst, steht oben Kompatibilitätsprobleme) und unten Eigenschaften > dort auf Kompatibilität zu Windows 7/8.1 je nach Treiber den der Hersteller anbietet.
Dein Gerät kam ja sogar mit Win 10 glaube ich!?
Allerdings könnte Windows den Treiber eben überschrieben haben...
Notfalls wenn Du die Treiber nicht online findest, müssten sie auf der Partition des Gerätes abgelegt sein (versteckte Ordner anzeigen) oder auf beigelegter CD. Ist aber keine schöne Lösung. Die momentan installierten müssen natürlich wieder deinstalliert werden, dann kompletter Neustart:

Kompatibilitätsmodus:
Wenn alte Programme nicht laufen - Windows-10-Erklaerungen-Tipps-Tricks

Zuletzt bearbeitet:
  • SD-Speicherkarte wird plötzlich nicht mehr erkannt Beitrag #5
B

bastien

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10
Hallo IT-SK,

da kommt erst mal ein gewaltiges "Ufff" aus mir heraus. Treiber für den Chipsatz? Gar nicht so einfach, ich bin schon daran gescheitert, den Hersteller zu ermitteln. Sebst mit dem Tool "CPU-Z" bin ich nicht weiter gekommen. Bei TrekStor kann man außer dem BIOS-Update (und dieses ist nicht für mich, ich habe die Version 1607) nur Anleitungen und Datenblätter `runterladen.
Das Tablet hatte Windows10 als BS aufgespielt, das Anniversary-Update hatte ich vor etwa drei Wochen aufgespielt, da war das Problem mit dem Nichterkennen der SD-Karte längst vorhanden. Da ich eigentlich keinen Schritt vorangekommen bin, habe ich mal - nur so zum Spaß - die SD-Karte in einen Adapter gesteckt und diesen wiederum in einen USB-Kartenleser und das Ganze dann an eine USB-Buchse gesteckt. Und siehe da: die Karte wird über die USB-Schnittstelle erkannt, als Laufwerk unter D: !
Ich werde noch ein-zwei Tage versuchen, wenn es nicht klappt nehme ich das Gerät und bringe es dem MediaMarkt zurück, schließlich habe ich noch Garantie darauf.

Mache mich dann auf die Suche über die versteckten Ordner, sollte dies nicht klappen, werde ich beim Händler vorstellig!

Danke dir und freundliche Grüße,

bastien

• SD-Speicherkarte wird plötzlich nicht mehr erkannt Beitrag #6
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du könntest auch ganz einfach mal den Kartenleser im Gerätemanager löschen und dann neu starten, damit Windows ihn neu installiert. Sowas schafft oft schon Abhilfe. Verschärft könntest Du Windows dazu bringen ihn über den kompletten Neustart wieder einzubinden.

• SD-Speicherkarte wird plötzlich nicht mehr erkannt Beitrag #7
B

bastien

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10
Hallo areiland,

mit Kartenleser meinst du wohl den Klassenspeichercontroller, so ist er im GM benannt. Und wie lösche ich den? Ich kann nur über Eigenschaften/Treiber diese deinstallieren.
Aber welchen Kartenleser soll ich denn löschen - das über~ oder die untergeordneten Geräte?
Der GM zeigt mir in einer Liste einen Speichercontroller an. Wenn ich diesen anklicke öffnen sich zwei weitere, quasi als untergeordnete Geräte, etwa so:

Speichercontroller
Klassencontroller für den SD-Speicher
Microsoft-Controller für Speicherplätze

Stecke ich nun die Zusatz SD-Karte ein, erscheint mir unter dem ersten, ein zweiter "Klassencontroller für den SD-Speicher", aber mit gelbem Rufzeichen. Und hier kann ich dann über Eigenschaften den Treiber deinstallieren. Sobald ich aber die Karte herausnehme und wieder einstecke, sind die Treiber scheinbar wieder da. Also komme ich auf diesem Wege nicht weiter.

Ich werde nun im Anschluss den kompletten Neustart durchführen, vielleicht bringt´s was.

Danke und gut´s Nächtle,

bastien

• SD-Speicherkarte wird plötzlich nicht mehr erkannt Beitrag #8
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du musst natürlich den "Klassencontroller für den SD-Speicher" und auch den löschen, der beim Einlegen der Karte angezeigt wird.. Denn die beiden anderen haben damit gar nichts zu tun. Aber der gezeigte und der offenbar erscheinende "Klassencontroller für SD Karten" - die sind möglicherweise identisch und das löst wohl diesen Konflikt aus. Hier kommt es offenbar zu einer Kollision zwischen den Treibern, die miteinander konkurrieren könnten.

Was auch zu prüfen wäre, im Gerätemanager unter "Ansicht" den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" anhaken und dann alle angezeigten Geräte zu löschen, die ausgegreut dargestellt sind. Ausserdem natürlich alle Geräte, die sich auf den SD Karten Controller beziehen. Wenn die Treioberdeinstallation angeboten wird, dann natürlich auch die in Anspruch nehmen.

• SD-Speicherkarte wird plötzlich nicht mehr erkannt Beitrag #9
B

bastien

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10
Hallo areiland,

war über`s Wochenende weg, nun möchte ich weitermachen.

Also, der komplette Neustart hatte keine Auswirkung auf das Problem.

Nun habe ich mich an`s Geräte löschen machen wollen, nur finde ich keine Möglichkeit das aus dem GM heraus zu tun. Bei Rechtsklick auf Speichercontroller erscheint nur "Eigenschaften" und hier kann ich lediglich das fehlerhafte Gerät deaktivieren und die Treiber deinstallieren. Nach einem Neustart erscheint das Gerät aber wieder im GM.

Beim "guten" Klassencontroller wird mir über "Eigenschaften/Treiber" nur die Schaltfläche "Treiberdetails" aktiv angezeigt, alles andere ist ausgegraut, also kann ich weder das Gerät deaktivieren noch die Treiber löschen.
Und eine Schaltfläche "Entfernen" habe ich noch nie gesehen. Wie nun löschen/entfernen??

Danke schon mal im Voraus,

bastien

Thema:

SD-Speicherkarte wird plötzlich nicht mehr erkannt

SD-Speicherkarte wird plötzlich nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

Problem mit "Klassencontroller für den SD-Speicher": Hallo, ich habe ein Problem mit einer SD Karte in einem Windows 10 Tablet. Die Karte wird nach zufälliger Zeit nicht mehr vom System erkannt, bis...

Sucheingaben

cardreader erkennt sd karte nicht

,

trekstor surftab duo w1 sd karte wird nicht erkannt

,

trekstor surftab erkennt sd karte nicht

,
128 gb sd card erkennt mein rechner nicht
, windows 10 speicherkarte wird nicht erkannt, speicherkarte keine bezeichnung und dann, microsoft controller für speicherplätze, sd-karte im surface pro6 plötzlich nicht sichtbar, sd karte wird plötzlich vom smartphone nicht erkannt, wintron 10.1 sd card probleme, sd karte auf trekstor anzeigen, klassencontroller für den sd speicher, sd card foormatter installiert und plötlich geht card reader nciht mehr, sd hostadapter veraltet, sd kartenleser bei trek star, Tablet wird nicht kompletter speicher angezeigt, win 7 code 10 fuer sd karte, klassencontroller für den sd-speicher, wintron 10.1 sd laufwerk wird nicht erkannt
Oben