Scrollrad funktioniert nur bei einem Programm nicht

Diskutiere Scrollrad funktioniert nur bei einem Programm nicht im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin, habe ein merkwürdiges Problem im Zusammenhang mit meiner Funkmaus und dem Eisenbahnsimulationsprogramm EEP16: Bei dem Programm gibt es ein...

Piffer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
29
Version
Windows 10 Home
System
Athlon II X4 640 3,0 ghz / 4 GB DDR3 / GTX 650
Moin,
habe ein merkwürdiges Problem im Zusammenhang mit meiner Funkmaus und dem Eisenbahnsimulationsprogramm EEP16: Bei dem Programm gibt es ein Extra-Fenster, in welchem ein Stellwerk-Diagramm dargestellt wird und dessen Größe man mittels des Scrollrades verändern kann. Das klappt bei jedem User tadellos, bei meiner Microsoft Wireless Mobile Mouse 4000 leider nicht. Es ist, als wäre sie abgeschaltet, obwohl das Scrollrad sonst bei allen möglichen anderen Programmen exakt das macht, was es soll. Wenn ich die Maus gegen meine alte Logitech-Maus tausche oder gegen eine Kabelmaus klappt es auch bei EEP16 ohne Murren. In den EEP-Foren glaubt man, dass es wohl eher an der Microsoft-Maus liegen wird, da der Fehler mit keiner anderen Maus reproduzierbar ist. Die besagte Maus läuft mit plug and play. Im Gerätemanager ist als Treiber "HID-konforme Maus" hinterlegt. Ich stehe vor einem Rätsel.
Zu den Rahmendaten:
Windows Home 64
Ryzen 3 1300
ASUS PRIME B350-PLUS

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte, der das Phänomen erklärt. Verwende aber inzwischen eine andere Maus.

Viele liebe Grüße aus Hildesheim sendet
Peter

 

Piffer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
29
Version
Windows 10 Home
System
Athlon II X4 640 3,0 ghz / 4 GB DDR3 / GTX 650
Hallo Sabine,
den Rat hatte ich vorhin schon aus dem EEP-Forum bekommen. Dennoch danke für den Tipp. Habe es installiert und ausprobiert. Hat leider nichts genutzt. Das Abgefahrene ist ja, dass ich diese wirklich gute Maus schon seit Jahren mit den unterschiedlichsten Programmen ohne jede Störung benutze. Auch innerhalb des EEP-Programms funktioniert sie bestens; es ist nur ein bestimmtes Fenster, wo das nicht so ist.
LG
Peter
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
3.882
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Bitte löschen
 

Piffer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
29
Version
Windows 10 Home
System
Athlon II X4 640 3,0 ghz / 4 GB DDR3 / GTX 650
@Thomas62: Was meinst Du mit "Welche Lösung"
 

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
3.882
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
@Thomas62: Was meinst Du mit "Welche Lösung"
da du ja mit gleichem Namen im EEP-Forum unterwegs bist .

hast du geschrieben das du eine Lösung gefunden hättest.

Ich hab da nur mal kurz überflogen.
 

Piffer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
29
Version
Windows 10 Home
System
Athlon II X4 640 3,0 ghz / 4 GB DDR3 / GTX 650
Hi Thomas62,
es war so, dass ein anderer User 2017 schon mal über das Prob berichtet hat und der hat sich einfach ne andere Maus gekauft und die funktionierte bestens. Und ich hatte noch eine andere Maus rumliegen und nimm die erstmal mit Erfolg und das ist halt die "Lösung".
 
Thema:

Scrollrad funktioniert nur bei einem Programm nicht

Oben