Scrollen geht nach Windows-Update nicht mehr

Diskutiere Scrollen geht nach Windows-Update nicht mehr im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe Windows 10 auf Version 1903 upgedatet, und jetzt kann ich mit meiner Maus nicht mehr scrollen. Ich habe verschiedene kabellose...
hibernate

hibernate

Benutzer
Threadstarter
Hallo,

ich habe Windows 10 auf Version 1903 upgedatet, und jetzt kann ich mit meiner Maus nicht mehr scrollen. Ich habe verschiedene kabellose Hama-Mäuse mit leisem Klick im Einsatz. Die scrollen alle nicht mehr. Ich war auch schon im Geräte-Manager und wollte den Treiber updaten, aber es war angeblich schon der aktuellste Treiber vorhanden.

Was kann ich denn da noch machen?

Dann noch eine Frage: Beim Update wurde mir das Verzeichnis windows.old angelegt. Wie lange sollte ich das aufheben?
Kann ich das auch auf eine externe Platte kopieren und dann von meinem Notebook löschen? Im Notfall kopiere ich das Verzeichnis wieder zurück.
Würde das überhaupt funktionieren?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Versuch, über den Gerätemanager aktuellere Treiber zu erhalten, ist einfach noch nie zielführend gewesen, denn darüber wird nur der Microsoft Update Catalog kontaktiert - von wo Windows 10 zutreffende Treiber ohnehin automatisch in ihren aktuellen Versionen installieren würde! Geh doch zur Abwechslung mal direkt zum Hersteller und installiere dessen Treiber.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Lass besser die Finger von derartigen Aktionen, das Window.old wird eine Zeitlang aufgehoben, um eine Basis für einen Rückfall zu haben. Ich glaube, die Frist liegt bei 10 Tagen.
Bereinigen solltest Du das mit der Datenträgerbereinigung von Windows, die ist dafür da.

hibernate

hibernate

Benutzer
Threadstarter
Danke für den Hinweis. Ich habe den Hama-Maus-Treiber installiert, aber das hat nichts gebracht.

Das Windows-Old-Verzeichnis wird, wenn die Frist abgelaufen ist, in der Datenträgerbereinigung angezeigt werden. Ist das richtig?

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
Kannst du auch so löschen, wenn es stört.
Was wird dir denn als Treiber für eine Datei für deine Maus angeboten?

WIN10-BOX

WIN10-BOX

Erfahrener Benutzer
Version
3x Win10-Pro (1903 uptodate), 64-bit ... 1x Win10-Pro (1809 uptodate), 64-bit
System
3x HP625, 1x Terra 1749-i5 mit 500GB Sandisk SSD
Das Windows-Old-Verzeichnis wird, wenn die Frist abgelaufen ist, in der Datenträgerbereinigung angezeigt werden. Ist das richtig?
windows.old wird nach 10 Tagen automatisch gelöscht. Und zwar ohne Rückfrage. So kenne ich das.

Viele Grüße

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
@Michael, kleine Lektüre:
Das Märchen von cleanmgr.exe /sageset:65535

@hibernate, wenn Windows.old nicht stört, kannst Du es auch einfach stehen lassen.
Sonst einfach Datenträger.. in der Suche eingeben, dann kommt das hier:
1571072649265.png

Dann gibt es noch die Speicheroptimierung in der Systemsteuerung.

hibernate

hibernate

Benutzer
Threadstarter
Danke für die Tipps. Mein Windows.old ist über 30 GB groß. Das würde ich gerne über kurz oder lang löschen. Aber ich hebe es jetzt erstmal eine Zeitlang auf.

Wenn ich in den Gerätemanager gehe und auf "Mäuse und andere Zeigegeräte" klicke, dann sehe ich folgendes:
HID-konforme Maus
Synaptics Pointing Device
USB Advanced Wheel Mouse
USB Advanced Wheel Mouse

Der letztere Punkt steht tatsächlich zweimal drin.

Den Hama-Maus-Treiber sehe ich im Gerätemanager aber nirgends. Wenn ich die oberen vier Punkte doppelklicke, sehe ich nur Microsoft-Treiber.
Müsste der Hama-Treiber nicht auch im Gerätemanager auftauchen?

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Nicht zwingend, ich arbeite bei Mäusen immer mit den Standard-Treibern von Windows.
Habe gerade mal eine kabellose Maus angeschlossen, die scrollt wunderbar.
1571074439436.png

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Naja Wolfgang,
das ist ein Tipp, den Alex hier regelmäßig verbreitet hat, den habe ich nur aufgenommen.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Ja, weiß ich.
Habe ich vor längerer Zeit auch schon mal was dazu geschrieben.
Ob Du nun den Wert 1, 10 oder 65535 setzt, ist aber völlig egal.
Da hat mal jemand gedacht, viel hilft viel und dann das Maximum genommen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Befehl "Cleanmgr /sageset:xxx" speichert eine Konfiguration, die mit "Cleanmgr /sagerun:xxx" wieder abrufbar ist. Es ist also unerheblich, was man dabei angibt, der numerische Wert von "/sagerun:" ruft nur eine mit "/sageset:" vorgenommene Konfiguration ab und führt sie aus. Es sind dadurch eben 65536 unterschiedliche Bereinigungskonfigurationen festlegbar.

hibernate

hibernate

Benutzer
Threadstarter
Meine Maus schnurrt jetzt wieder, d.h. das Scrollrad funktioniert.

Mein Geräte-Manager enthielt zwei Einträge USB Advanced Wheel Mouse für meine beiden Funkmäuse.
Diese Treiber habe ich deinstalliert und die Aktion "Nach geänderter Hardware suchen" laufen lassen.
Dann wurden zwei neue HID-konforme Mäuse installiert, die scrollen können.
Die Version 1903 mochte die USB Advanced Wheel Mouse Treiber anscheinend nicht.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Mäuse funktionieren in der Regel mit den Standard-Treibern ganz gut, jedenfalls wenn keine Sonderfunktionen eingebaut sind.
Die stellt der Standard-Treiber eben nicht zur Verfügung.
Trotzdem ist das immer ein guter Ansatz, die bei Problemen auszuprobieren.
Hatte ich ja in #9 schon angeregt.

Thema:

Scrollen geht nach Windows-Update nicht mehr

Scrollen geht nach Windows-Update nicht mehr - Ähnliche Themen

• Scrollen mit der Maus

Scrollen mit der Maus: Seit dem letzten Windows-update funktioniert das Scrollen nicht mehr
  • Windows 10: Ordner scrollen von allein nach oben

Windows 10: Ordner scrollen von allein nach oben: Hallo in die Runde, bin neu hier und habe seit 3 Tagen einen neuen PC - mit neuestem Windows 10, neuem Office-Paket und neuem Virenscanner. Mir...
  • OneNote scrollen geht nicht.

OneNote scrollen geht nicht.: Hallo, ich arbeite mit einem Grafiktablett mit OneNote, nutze also einen Stift zur Eingabe. Soweit funktioniert fast alles perfekt. Allerdings...
  • Excel (2013) Scrollen geht nicht mehr seit KB3197954

Excel (2013) Scrollen geht nicht mehr seit KB3197954: Seit dem Update KB3197954 geht das Scrollen in Excel 2013 nicht mehr! Das Problem stellte ich auf vier verschiedenen PCs fest. Beim...
  • Trackpad-scrollen geht nicht (Asus Zenbook)

Trackpad-scrollen geht nicht (Asus Zenbook): Die Scrollfunktion meines Trackpads geht seit dem letzten Update nicht mehr, aber alle Ratschläge und Treiber die ich bisher gefunden habe sind...