Screenshots - unscharfe Darstellung

Diskutiere Screenshots - unscharfe Darstellung im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich besitze einen Screen mit einer Auflösung von 1920x1080 (Full HD). Eingestellte Skalierung in Windows per default 125 % (empfohlen). Wenn ich...
U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
222
Version
Windows 10, x64, Home-Edition
Ich besitze einen Screen mit einer Auflösung von 1920x1080 (Full HD). Eingestellte Skalierung in Windows per default 125 % (empfohlen).

Wenn ich mit Win-Taste + Druck ein Abbild des Screens speichere (*.png), wird alles schön scharf abgebildet. Bearbeite ich den Screenshot nun allerdings, z. B. mithilfe des Sniping Tools, und speichere das Ergebnis wiederum als *.png ab, wird das Bild bzw. die Schrift danach unscharf und teils verwaschen dargestellt.

Warum ist das so? Wie kann ich das ändern, damit Screenshots nach der Bearbeitung im Sniping Tool oder mittels Paint noch genauso scharf dargestellt werden wie vorher?

Angehängt mal ein Bsp. nach der Bearbeitung im Sniping Tool (vorher wurde die Schrift noch richtig scharf dargestellt).
Anhang anzeigen 18328
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.780
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Wenn Du mittels ALT+Druck einen Screenshot erstellst und ihn direkt in Paint einfügst und bearbeitest und dann als Jpg speicherst?
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.540
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Upgrader

das Bildchen sieht in der Tat unscharf aus. Allerdings kann ich Deine beschriebene Vorgehensweise nicht nachvollziehen. "Win-Taste+Druck" ist dasselbe wie "Druck". Es wird ein Screenshot des gesamten Bildschirms gemacht und in die Zwischenablage kopiert. "Mit Snipping Tool" bearbeiten? Habe ich gerade versucht. Klappt nicht. Kann nur im Snipping Tool selber einen Bildausschnitt erstellen, aber nichts aus der Zwischenablage einfügen.

Macht doch den Screenshot mit dem Snipping Tool. Dann kannst Du schon mal nur den Ausschnitt wählen, der für Dich wichtig ist und nicht den ganzen Bildschirm. Das Snipping Tool hat rudimentäre Bildbearbeitungseinstellungen. Danach speichern. Geht übrigens auch in anderen Formaten als als png.

Noch ein Hinweis zum Tipp von Alex: "Alt+Druck" erstellt einen Screenshot des aktiven Fensters. Vielleicht reicht das schon.

Und ansonsten muß der Fehler ja bei dem Programm liegen, in dem der Screenshot bearbeitet wird. Vielleicht eine Einstellungssache? M.M.n. ist das nicht das Snipping Tool.

Liebe Grüße

Sabine
 
Win-Fan

Win-Fan

Benutzer
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
76
Ort
Nähe Steinhuder Meer
Version
Windows 10 15031
System
Medion 7848 / Intel Core i7-4470 /12 GB DDR 3 Speicher /Realtek Audio / Nvidia GTX 760 / Realtek PCI
Mit dem Snippingtool Plus von R.Zeidler geht auch wieder png,(einstellbar und mehr) und ist komfortabler
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.367
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Sabine; schrieb:
...Allerdings kann ich Deine beschriebene Vorgehensweise nicht nachvollziehen. "Win-Taste+Druck" ist dasselbe wie "Druck". Es wird ein Screenshot des gesamten Bildschirms gemacht und in die Zwischenablage kopiert...
Mit Verlaub

Das ist so nicht korrekt!

Windows-Taste plus Druck-Taste: Ein Bildschirmfoto wird erstellt und automatisch in den Ordner >> Bildschirmfotos abgespeichert

Druck-Taste: Ein Bildschirmfoto wird in die Zwischenablage kopiert

Gruß - Lasco
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.540
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hast recht! War ungenau. Bei mir wird der Screenshot im Ordner "Bildschirmfotos" und in der Zwischenablage gespeichert. In IrfanView und paint.NET (damit arbeite ich meistens) kann ich den Screenshot dann auch direkt aus der Zwischenablage einfügen.

Liebe Grüße

Sabine
 
U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
222
Version
Windows 10, x64, Home-Edition
@Sabine hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Ich hatte gestern zunächst mittels Windows-Taste + Druck-Taste einen Screenshot des gesamten Bildschirms erstellt, den Windows automatisch als *.png abspeicherte, und diese Bilddatei später mit dem Sniping Tool bearbeitet (verkleinerter Ausschnitt) und abgespeichert. Das ist natürlich umständlich, ja, letztlich Unfug, da man mit dem Sniping Tool auch direkt einen Screenshot mit dem gewünschten Bildausschnitt erstellen kann.

Nachfolgend eine kleine Testreihe:

(1) Win-Taste + Druck-Taste (automatisch von Windows als *.png abgespeichert):
Anhang anzeigen 18336

(2) Bildausschnitt aus Datei (1) mit Sniping Tool verkleinert (*.jpg)
Anhang anzeigen 18337

(3) Bildausschnitt aus Datei (1) mit Sniping Tool verkleinert (*.png)
Anhang anzeigen 18338

(4) direkter Screenshot via Sniping Tool (*.jpg)
Anhang anzeigen 18339

(5) direkter Screenshot via Sniping Tool (*.png)
Anhang anzeigen 18340
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Screenshots - unscharfe Darstellung

Sucheingaben

snipping tool unscharf

,

windows 7 -4k monitor scharf 2018

,

screenshot word unscharf

,
snipping tool ausschnitt wird unscharf
, wieso sehen meine screenshots unscharf aus mit f12, Screenshots unscharf, warum ist screenshot unscharf

Screenshots - unscharfe Darstellung - Ähnliche Themen

  • Altes Problem wieder da -> Screenshots mit FRAPS erzeugt nur noch ein schwarzes Bild.

    Altes Problem wieder da -> Screenshots mit FRAPS erzeugt nur noch ein schwarzes Bild.: Liebe Community, ich gehe nicht davon aus, dass es für dieses Problem eine absehbare Lösung gibt. Zumal es nur eine ganz bestimmte App betrifft...
  • Ich kann meine Taskleiste in Screenshots nicht sehen [Windows 10]

    Ich kann meine Taskleiste in Screenshots nicht sehen [Windows 10]: Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar kann ich meine Taskleiste in Screenshots nicht sehen. Ich mache die Screenshots mit der Windows Game Bar...
  • Wie erstelle ich einen Screenshot?

    Wie erstelle ich einen Screenshot?: Servus, vor nahezu einem Jahr fragte ich in diesem Forum: "wie speichere ich den Teilscreenshot, der sich in der Zwischenablage befindet, auf...
  • Windows 10 Screenshot mit Windows Ink erstellen, zuschneiden und bearbeiten per Bildschirmskizze

    Windows 10 Screenshot mit Windows Ink erstellen, zuschneiden und bearbeiten per Bildschirmskizze: Für einen Screenshot gibt es viele Möglichkeiten und einer davon ist die Nutzung von Windows Ink, denn auch hier kann man sehr leicht einen...
  • Screenshot Ordner ausversehen auf externe Festplatte verschoben

    Screenshot Ordner ausversehen auf externe Festplatte verschoben: Mein Problem ist folgendes: ich habe alle meine Fotos vom Datei-Explorer auf meine Festplatte verschoben. Leider habe ich den...
  • Ähnliche Themen

    Oben