Screenshot aus Zwischenablage per VBA-Marko in Bild-Steuerelement einfügen

Diskutiere Screenshot aus Zwischenablage per VBA-Marko in Bild-Steuerelement einfügen im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Zusammen, für eine PowerPoint-Vorlage benötige ich ein VBA-Makro, mit dem ich ein Screenshot aus der Zwischenablage in ein...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

für eine PowerPoint-Vorlage benötige ich ein VBA-Makro, mit dem ich ein Screenshot aus der Zwischenablage in ein Bild-Steuerelement einfügen kann. Die Präsentation sollte dabei aus dem Bearbeitungsmodus herausspringen. Für das automatische Erstellen eines Screenshots habe ich bereits die folgenden Makros erstellt. Diese liegen in einem Standardmodul. Die Prozedur "Screen Copy" wird über einen CommandButton aufgerufen:

' API-Deklarationen:
Private Declare Sub keybd_event _
Lib "User32" ( _
ByVal byteVirtualKeycode As Byte, _
ByVal byteScan As Byte, _
ByVal lFlags As Long, _
ByVal lExtraInfo As Long)

Private Const KEYEVENTF_KEYUP As Long = &H2 ' Taste lösen
Private Const VK_MENU As Byte = &H12 ' Alt-Taste
Private Const VK_SNAPSHOT As Byte = &H2C ' Druck/PrtScrn-Taste

Public Sub ScreenCopy(Optional ByVal ActiveWindow As Boolean = False)
' Überträgt eine Bildschirmkopie des Desktops (ActiveWindow = False)
' oder des aktiven Fensters (ActiveWindow = True) in die Zwischenablage.

If ActiveWindow Then

' Nur das aktive Fenster abfotografieren
' => Alt-Taste einbeziehen
keybd_event VK_MENU, 0, 0, 0 ' Alt 'runter
keybd_event VK_SNAPSHOT, 0, 0, 0 ' Druck ' runter
keybd_event VK_SNAPSHOT, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0 ' Druck hoch
keybd_event VK_MENU, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0 ' Alt hoch

Else

' Den gesamten Desktop abfotografieren
keybd_event VK_SNAPSHOT, 0, 0, 0 ' Druck ' runter
keybd_event VK_SNAPSHOT, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0 ' Druck hoch

End If

End Sub

Über ein Rückmeldung würde ich mich sehr freuen !

Vielen Dank schon mal !

Gruß Mauda
 
Thema:

Screenshot aus Zwischenablage per VBA-Marko in Bild-Steuerelement einfügen

Screenshot aus Zwischenablage per VBA-Marko in Bild-Steuerelement einfügen - Ähnliche Themen

Word 2016 per VBA nach Zeit schließen: Ein freundliches Hallo an Alle! Folgende Herausforderung: Ich möchte bei einer 2016 Word Datei per VBA ein schließen nach Zeit einbauen, mit der...
Access Diagramm VBA Farben ändern: Hallo, ich versuche unter Access 2016 in einen Diagramm die Farben der Balken per VBA anzupassen. Leider bekomme ich das bislang nur mit...

Sucheingaben

aus zwischenablage bild erstellen vba

,

vba irfanview bild erstellen aus zwischenablage

,

powerpoint screenshot mit vba

,
vba bildsteuerelement zwischenablage
Oben