Screen hat anderes Format als der Screenshot

Diskutiere Screen hat anderes Format als der Screenshot im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows 10 Version 1909 Der Bildschirm meines Notebooks hat die Abmessungen: Breite Höhe Verhältnis 38,3 cm...
D

DOheim

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
34
Version
Windows 10 Home
Windows 10 Version 1909

Der Bildschirm meines Notebooks hat die Abmessungen:
Breite Höhe Verhältnis
38,3 cm 21,6 cm 1,7731
Dazu passend habe ich unter Einstellungen > System > Anzeige > Bildschirmauflösung: 1920 x 1080 (empfohlen) eingestellt.
1920 Pixel 1080 Pixel 1,7777
Da mit dieser Einstellung alle Anzeigen zu winzig sind habe ich als "Größe von Text,..." 125 % eingestellt.
Auf diese Weise werden auf dem Bildschirm angezeigt:
1536 Pixel 864 Pixel 1,7777

Fertige ich nun einen Screenshot an, besitzt dieser das Format 1920 x 1080 und nicht 1536 x 864 , das der Bildschirm (Screen) wirklich hat.
Meine Frage: Wie kann ich einen Screenshot im Format 1536 x 864 erzeugen?

Vielen Dank schon einmal für eine Antwort.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.633
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ich glaube, da hast Du etwas verwechselt. Natürlich hat Dein Bildschirm weiterhin die Auflösung 1920x1080. Aber die Skalierung beträgt jetzt 125%.

Das bedeutet, dass die Symbole und Schriften auf dem Desktop jetzt um die Skalierung größer sind. Die Bildschirmauflösung wird nicht verändert. Das kannst Du doch auch unter

Einstellungen > System > Anzeige > Bildschirmauflösung: 1920 x 1080 (empfohlen)

sehen.
 
D

DOheim

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
34
Version
Windows 10 Home
Vielen Dank für Deine Antwort.
Zur Programmiersprache Autoit gehört ein sehr nützliches Programm Au3Info.exe.
Dieses zeigt u.a. an, an welcher Pixelposition sich die Maus gerade befindet. Und wenn ich mit der Maus in die äußerste untere rechte Ecke gehe wird die Position 1535 x 863 angezeigt. Leider lässt sich das Programm hier nicht anhängen.
Trotzdem hat mich Deine Antwort zum nochmaligen Nachdenken angeregt.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.087
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Relative Auflösung und physische Auflösung unterscheiden sich eben manchmal. Aber, bei der Skalierung wird eben die physische Auflösung nicht verändert, sondern nur die relative Auflösung. Der Bildschirmausschnitt zeigt trotzdem immer die Grösse der physischen Auflösung - andernfalls hättest Du dann nämlich immer Screenshots mit abgeschnittenen Kanten.
 
D

DOheim

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
34
Version
Windows 10 Home
Vielen Dank areiland für Deine Antwort.
Der Screenshot hat ja das Bitmap-Format. Und in seinem Header steht biWidth = 1920 und biHight = 1080.
In meinem Autoit-Programm wir dagegen ermittelt @DesktopWidth = 1536 und @DesktopHeight = 864.
Wie ich das unter einen Hut bekomme, muss ich erst ausknobeln.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.633
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Was sagt denn Windows unter

Einstellungen > System > Anzeige > Bildschirmauflösung ?

Anscheinend misst das AutoIt-Programm irgendwas anderes.
 
Thema:

Screen hat anderes Format als der Screenshot

Screen hat anderes Format als der Screenshot - Ähnliche Themen

  • Blue Screen

    Blue Screen: Hi zusammen Ich hab regelmässig einen Blue Screen habe System neu installiert und alles gelöscht doch Fehler ist nach wie vor noch da. Jetzt...
  • UEFI lässt Windows Loading Screen weg

    UEFI lässt Windows Loading Screen weg: Hallo Liebe Leute ich habe ein unterschied nach meinem clean install bemerkt unzwar wird mir der windows lade Bildschirm nicht mehr beim...
  • Windows Blue-Screen

    Windows Blue-Screen: Also, ich hab vor kurzem mein Virenschutz ausgestellt, da (warum auch immer) ein steam-update verlangt hat, dass ich dies tue. Bis dahin alles in...
  • Windows 10 Split Screen funktioniert nicht

    Windows 10 Split Screen funktioniert nicht: Ich musste für einen Kurs meiner Uni dem Insider Programm von Windows teilnehmen. Seit dem funktioniert mein Split Screen nicht mehr. Der Split...
  • Ähnliche Themen
  • Blue Screen

    Blue Screen: Hi zusammen Ich hab regelmässig einen Blue Screen habe System neu installiert und alles gelöscht doch Fehler ist nach wie vor noch da. Jetzt...
  • UEFI lässt Windows Loading Screen weg

    UEFI lässt Windows Loading Screen weg: Hallo Liebe Leute ich habe ein unterschied nach meinem clean install bemerkt unzwar wird mir der windows lade Bildschirm nicht mehr beim...
  • Windows Blue-Screen

    Windows Blue-Screen: Also, ich hab vor kurzem mein Virenschutz ausgestellt, da (warum auch immer) ein steam-update verlangt hat, dass ich dies tue. Bis dahin alles in...
  • Windows 10 Split Screen funktioniert nicht

    Windows 10 Split Screen funktioniert nicht: Ich musste für einen Kurs meiner Uni dem Insider Programm von Windows teilnehmen. Seit dem funktioniert mein Split Screen nicht mehr. Der Split...
  • Oben