Schwierigkeiten beim Kopieren

Diskutiere Schwierigkeiten beim Kopieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Tach allerseits, neuerdings gibt es Probleme beim Kopieren von .exe-Dateien von der Festplatte (Downloadordner) auf USB-Sticks. Es erscheint...
august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro (19042.572)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
Tach allerseits,

neuerdings gibt es Probleme beim Kopieren von .exe-Dateien von der Festplatte (Downloadordner) auf USB-Sticks.
Es erscheint angehängte Meldung.

Was läuft hier falsch ?

Anhang anzeigen 10376

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Stick ist FAT32 formatiert? Dann sind die Eigenschaften, die da nicht mit kopiert werden können, die Alternativen Daten Streams, mit denen Windows z.B. aus dem Internet heruntergeladene Dateien kennzeichnen kann. Diese sind verzichtbar und Du kannst ruhigen Gewissens auf "Ja" klicken.

Eingabeaufforderung Streams Downloads.jpg

Zuletzt bearbeitet:
august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
Bin beruhigt, danke !

PS: Würde es etwas ändern, wenn der Stick (32 GB) auf NTFS umformatiert würde ?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn der Stick mit NTFS versehen wird, dann kann Windows die ADS mitkopieren und die Meldungen verschwinden.

O

Olli

Mal ne Frage:
was sollen das für Informationen sein, die an der FirefoxSetup.exe hängen?
Irgendwie leuchtet mir das nicht so ganz ein und bisher habe ich noch nie eine solche Meldung erhalten, wobei alle meine externen Laufwerke nur mit FAT32 formatiert sind.
Vielleicht kann man das nur mal zum Verständnis des Problems.bitte genauer erklären.

august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
@areiland

Nur mal Interesse halber:

Welchen Umfang (kb, MB) haben diese "Zusatzdaten".

Bezogen auf o.a. "Firefox-Meldung" vllt. 2 % der Gesamtgröße von rd. 42 MB ?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Bei Windows können Anwendungen auf NTFS formatierten Datenträgern an Dateien sogenannte Alternative Daten Streams anhängen, die zusätzliche Informationen über die Datei tragen. Z.B. kann (wie in meinem Screenshot) vom Browser an Downloads ein Zone.Identifier angehängt werden, der dem System sagt, dass es sich um einen Download aus dem Internet handelte. Solange die Dateien im Downloadordner verbleiben, kann es passieren dass sich Windows schlicht weigert eine Installation auszuführen, weil es sie aus Sicherheitsgründen blockiert.

Nimmt man die Datei aus dem Downloadordner raus, dann ignoriert Windows normalerweise den Zone.Identifier und lässt die Ausführung der Datei zu.

In meinem Beispiel hier, hab ich den ADS einfach mal selbst erzeugt:
Eingabeaufforderung Stream Winlogon.jpg

Dann hab ich Stream 0 abgeändert und zwei weitere zugefügt:
Eingabeaufforderung Streams Winlogon.jpg

Wichtig zum Verständnis ist, dieser Stream steht nicht in der Datei selbst, sondern wird quasi als unsichtbare Datei mitgeschickt, wenn die Datei verschoben oder kopiert wird. Jede Datei kann mehrere Streams besitzen, in denen alle möglichen Informationen enthalten sein können. Z.B. können Nutzerinformationen mitgegeben werden, oder andere Metadaten können angehängt sein.

Hier: WinFAQ - Alternate Data Streams unter NTFS noch ein paar Informationen zu den ADS.

@august_burg
Je nachdem, wie umfangreich die angehängten Streams sind, sind es vielleicht einige wenige Byte bis wenigen Kilobyte. Nichts um was man sich Sorgen machen müsste.

Edit: In einer Eingabeaufforderung zeigt der Befehl: Dir /r die vorhandenen ADS ebenfalls an.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schwierigkeiten beim Kopieren

Schwierigkeiten beim Kopieren - Ähnliche Themen

• Office 365 Paket über den App Store gekauft, Schwierigkeiten beim Abo

Office 365 Paket über den App Store gekauft, Schwierigkeiten beim Abo: Hallo Zusammen, Ich habe das Office 365 Personal über den App Store im August 2019 gekauft. Seit ein paar Tagen wird mir bei Word und Excel...
  • Office Paket über den App Store gekauft, Schwierigkeiten beim Abo

Office Paket über den App Store gekauft, Schwierigkeiten beim Abo: Hallo Zusammen, Ich habe das Office 365 Personal über den App Store im August 2019 gekauft. Seit ein paar Tagen wird mir bei Word und Excel...
  • Schwierigkeiten beim einloggen/Sperrbildschirm geht nicht weg

Schwierigkeiten beim einloggen/Sperrbildschirm geht nicht weg: Hallo ich habe seit Heute Morgen folgendes Problem. Immer wenn ich mich einloggen möchte (an meinem PC) und den Sperrbildschirm weg drücken...
  • Schwierigkeiten beim Öffnen von Apps aus Windows App Store

Schwierigkeiten beim Öffnen von Apps aus Windows App Store: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem, wenn ich einige Apps aus der App Store öffne. Sie stürzen ab oder aktualisieren sich nicht. Ich...