Schwarzer Bildschirmnach Anniversary Update

Diskutiere Schwarzer Bildschirmnach Anniversary Update im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, nach der Installation vom Anniversary Update fährt der Laptop (Lenovo G570) bis zum Sperrbildschirm hoch und wird dann schwarz. Im...

Aegyptoline

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 9926
Hallo,

nach der Installation vom Anniversary Update fährt der Laptop (Lenovo G570) bis zum Sperrbildschirm hoch und wird dann schwarz.

Im abgesicherten Modus zeigt der Gerätemanager ein Warndreieck bei Monitore.
Ich hatte dasProblem schon mal beim Update auf Windows 8.1, da musste ich einen neuen Grafiktreiber aufspielen.

Win 10 sagt, dass der neuste Treiber drauf ist....( es gibt auch keinen neueren)
Ich habe versucht den vorherigen Treiber wieder aufzuspielen, damit lief Win 10 ja.

Aber das geht nicht, lässt win 10 nicht zu.

Weiß jemand, was ich tun kann?

Grüße Aegyptoline

- - - Aktualisiert - - -

edit: Die Rückkehr zu einem früheren Build geht auch nicht

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1023) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Aegyptoline,
da ich auch mehrere Lenovo's habe kann ich wohl helfen.
Deiner ist ja auch aus Windows 7 Zeiten.
Er braucht die Treiber/Software von Lenovo, nicht die von Windows 10(wie Du schon merkst).....
Auf der Lenovo Seite einfach Betriebssystem 7 für Dein Gerät eingeben, dann kommen alle Treiber.
Die müssen im Kompatibilitätsmodus zu 7 installiert werden.
Laptops-and-netbooks :: Lenovo-G-Series-laptops :: Lenovo-G570-Notebook - Lenovo Support (DE)
Vorher muss der aktuelle Treiber deinstalliert werden, die Treibersoftware gelöscht (Windows 10 installiert immer den aktuellsten, der bei unseren Geräten eben zu aktuell ist!).
Ich habe versucht den vorherigen Treiber wieder aufzuspielen, damit lief Win 10 ja.
Aber das geht nicht, lässt win 10 nicht zu.
Deshalb deinstallieren, Software löschen und Neustart!
Dann erst.....

Dann neu starten und den Lenovotreiber nehmen(am besten vorher alle runterladen in einen Ordner).
Hier nur der Grafiktreiber(solltest aber alle Laden!!)
AMD Video Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - Lenovo G470, G570 - Lenovo Support (DE)

Zuerst!!
Damit Win10 nicht wieder einen aktuelleren nachschiebt, automatische Gerätetreiberaktuallisierung deaktivieren:

„Systemsteuerung“ unten links in die Suche eintippen. Lassen Sie sich ggf. oben rechts unter „Anzeige“ große oder kleine Symbole anzeigen. Klicken Sie anschließend auf „System“ und links anschließend auf „Erweiterte Systemeinstellungen“. Alternativ können Sie auf dem Desktop unten links auch gleich „Erweiterte Systemeinstellungen“ eingeben.

In dem sich öffnenden Fenster wählen Sie oben den Reiter „Hardware“ aus. Anschließend geht es auf den zweiten Knopf mit der Aufschrift „Geräteinstallationseinstellungen“. In dem sich nachfolgend öffnenden Fenster können Sie anschließend Ihre gewünschten Optionen vornehmen.

In diesem Fester regeln Sie übrigens nicht nur das Treiber-Management, sondern wählen auch, wie Updates von zugehöriger Hersteller-Software organisiert werden. Speichern Sie anschließend. Windows wird Ihre installierten Treiber in Zukunft nicht mehr anrühren.
Windows 10: Automatische Treiberinstallation deaktivieren - PC Magazin

Dann sollte es klappen.

Zuletzt bearbeitet:

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Sie muss aber wie oben beschrieben Windows 10 erstmal den Falschen aus den Rippen schneiden um dann den passenden(alten) von Lenovo installiert zu bekommen.
Danach kannst Du mit Tools......musst aber nicht. Auch Programme wie DriverGenius und ähnliche helfen Dir bei alten Lenovos nicht wirklich, weil sie eben nicht den aktuellsten Treiber brauchen...

Aegyptoline

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 9926
Hallo, IT-SK

funktioniert leider nicht:
wenn ich den Link vom PC-Magazin befolge, erscheint bei mir nicht "Soll Windows Treibersoftware und darstellungsgetreue......."

sondern "Möchten Sie für Ihre Geräte verfügbare Hersteller-Apps und benutzerdefinierte Symbole automatisch herunterladen"!!!!

Wenn ich einen Punkt bei "nein" setze, kommt nicht "Nie Treibersoftware von WindowsUpdate installieren"! Kann es also auf dem Weg nicht stoppen.
Kann das mit dem Abgesicherten Modus zusammenhängen? Hier an diesem Rechner (Win7 prof) sieht das Fenster jedensfall so aus, wie beim PC-Magazin

Dementsprechend nutzt die Deinstallation nichts, den bei Neustart ist wieder der Windows Treiber da!

Grüße Aegyptoline

- - - Aktualisiert - - -

edit: wo finde ich die Treibersoftware um sie zu löschen ?

MaxMeier666

Gesperrt
Sieht das bei dir anders aus?

SysDrivers.JPG

Und dann im Gerätemanager Rechtsklick auf deine Graka-->Deinstallieren und unbedingt den Haken(s.u.) setzen. Nach einem Neustart dann den neuen Treiber zu installieren.

GrakaDeinst.JPG

Aegyptoline

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 9926
Hallo, Max,
nein sieht genauso aus.
Das Warnzeichen ist bei Monitore, trotzdem den Grafikkarten treiber löschen???

Grüße Aegyptoline

MaxMeier666

Gesperrt
Würde ich machen. Ein Monitor braucht nicht wirklich einen Treiber, sondern wird über die Grafik angesprochen. Es liegt also die Vermutung nahe, dass der nicht funktionierende Treiber dafür sorgt, dass der Laptop nicht normal startet.
Was zeigt denn der Gerätemanager als Grafikkarte an?

Aegyptoline

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 9926
Gerätemanager zeigt Intel HD Graphics 3000

Aegyptoline

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 9926
Grafiktreiber deinstalliert (incl. Software)
Neustart
im Kompatibilitätsmodus Win 8 installiert
Neustart
Gerätemanager zeigt immer noch das Warnzeichen bei Monitor
Neustart im normalen Modus

Der Bildschirm ist nach dem Sperrbildschirm wieder schwarz.....

MaxMeier666

Gesperrt
Das klingt dann nicht so gut. Kannst du ausschließen, dass der Bildschirm defekt ist oder einfach nur Kontaktprobleme hat?

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Grüße Aegyptoline
......sondern "Möchten Sie für Ihre Geräte verfügbare Hersteller-Apps und benutzerdefinierte Symbole automatisch herunterladen"!!!!....
edit: wo finde ich die Treibersoftware um sie zu löschen ?...

Hmm,
hat MaxMeier666 ja netterweise schon alles beantwortet.
War auch alles so wie ich es gemacht hätte.
Allerdings unwahrscheinlich das der Bildschirm genau bei dem Update einen Defekt erleidet(allerdings nicht unmöglich)…..
Irgendwie scheint mir noch immer Windows 10 seinen falschen Treiber einschieben zu wollen.
Eine etwas umfassendere Möglichkeit über die Registry das Updaten des Treibers zu unterbinden kommt hier(von den „Deskmoddern“).
Je nachdem ob Du Home oder Pro als Version hast:

Nachdem Du es wie oben von Max beschrieben nochmal mit der Deinstallation versuchst (diesmal Internetverbindung trennen, weil….)
:
Bei der nächsten Installation von Windows 10 einfach offline installieren. Dann werden auch keine Treiber mehr automatisch installiert(zumindest theoretisch….).

Ansonsten:
Treiberupdates in der Registry deaktivieren
In der Windows 10 Home existieren keine Gruppenrichtlinien, daher muss es in der Registry eingestellt werden, so dass die Treiber nicht über Windows Update aktualisiert werden.
Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten.
Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate gehen.
Ist Windows Update nicht vorhanden, dann ein Rechtsklick auf Windows im linken Verzeichnisbaum -> Neu -> Schlüssel mit dem Namen WindowsUpdate anlegen.
Im rechten Fenster nun ein Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert (32-Bit) mit dem NamenExcludeWUDriversInQualityUpdate anlegen.
Diesen nun doppelt anklicken und auf 1 setzen.

Windows 10 Home oder Pro x64
Hier muss noch zusätzlich unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate der DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen ExcludeWUDriversInQualityUpdate angelegt und der Wert auf 1 gestellt werden.
Möchte man es wieder rückgängig machen, dann müssen beide Werte auf 0 gesetzt werden.
Nach einem Neustart werden diese Einstellungen übernommen.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...e_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

Wenn das auch nicht hilft, wäre ich bei Deinem faszinierendem Usernamen fast geneigt dann persönlich vorbeizuschauen……;) :o

Aegyptoline

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 9926
Hallo IT-SK,

zuerst möchte ich mich Dir und Max für Eure Beiträge ganz herzlich bedanken. Gott sei Dank gibt es Foren mit Helfern wie Euch.

Der Intel-Graka-Treiber war seit Win 8.1 drauf ( habe ihn damals selbst installiert) und Win 10 hat ihn gar nicht angerührt, trotzdem danke für den Tip mit der Registry.
Ich habe ihn auch offline installiert (abgesicherter Modus ohne Netzwerktreiber).

Wie gesagt, das Warnzeichen liegt beim Monitor und dort ist definitiv ein Windows Treiber drauf.
Leider weiß ich nicht, was da vorher war.....
Wenn mir das jemand sagen kann, kann ich eventuell den Treiber aufspielen, da mein erstes Tun bei einem Laptop
eigentlich der Download der Treiber vom Hersteller ist. Die habe ich, aber ich weiß nicht welcher dafür zuständig ist.

Ich habe mir mein PC Wissen selbst angeeignet, so nach dem Motto: Mache Fehler und Du lernst jede Menge...,
aber bei Treibern kenne ich mich nicht so gut aus.

Wenn der Monitor kaputt wäre, würde er meiner Meinung nach im abgesicherten Modus auch nicht funktionieren ( ist ein Laptop)?!

Grüße Aegyptoline
(ich habe dieses herrliche Land in schönen Zeiten im Sinne des Wortes von Süd nach Nord und von West nach Ost bereist)

Hallo, habe inzwischen folgendes versucht:

Da ich nicht mehr Zur Reparaturkonsole zurück kam---System mittels Reparaturdatenträger zu repararieren (alter Build, Versuch)

Brachte mir wenigsten die Reparaturkonsole wieder:

Rückkehr zu altem Build: "Windows konnte nicht zum alten Build zurückkehren - es gibt da ein Problem...
PC zurücksetzen: "Dieser PC konnte nicht zurückgesetzt werden - es gibt da ein Problem...

Wenigsten kann ich ihn noch im abgesicherten Modus starten,doch was nützt mir das

Grüße Aegyptoline

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Huhu,
irgendwie habe ich wohl den "Anschluss" verpasst.....
Falls er nur noch im abgesicherten Modus startet und alle Reparaturversuche oben scheitern,
bleibt Dir wohl nur ein CleanInstall.
Tipps dazu:
http://www.win-10-forum.de/windows-...er-fuer-update-neuinstallation-stick-dvd.html

und hier noch etwas:
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/2605-windows-10-update-vorbereitung.html

Dann würde ich mir die Arbeit noch mal machen, alles sauber neu installieren,
HardwareUpdates wie oben beschrieben gleich abstellen.
Lenovotreiber drauf, Chipsatz zuerst und alles sollte funktionieren( Hardware Schaden mal ausgenommen).
Nach dem ersten Start die Systemwiederherstellung aktivieren, die scheint Windows 10 öfters abzuschalten.

Aegyptoline

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 9926
Hy, habe jetz clean installiert und bin "not amused"!!!!!
Obwohl ich in der Registry die Treiberupdates deaktiviert habe, werden mir beim Update wieder Treiber angeboten, die kann ja nicht abwählen.
Ich habe die Faxen dicke und werde wahrscheinlich zu Win 8 zurückkehren, dann Win 10 macht was es will und nicht was der Nutzer will. Habe jetzt Internet Probleme und meine
meist genutzen Programme werden einfach geblockt. Noch gehört der Laptop mir und nicht Microsoft.....

Ich danke Euch jedenfalls recht herzlich für Eure prompte Hilfe, hoffe es gibt auch nette Helfer in einem Mac Forum, denn das wird mein nächster PC.

Grüße Aegyptoline

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Schade,
zumindest sind die Schadenfälle beim Mac teurer, dass kann ich garantieren..... ;-)
Ist denn Dein Lenovo dann günstig zu erwerben? :o ;)
Gerne würde ich Dir beweisen das es geht,
allerdings sollte es nicht so kompliziert sein...

Aegyptoline

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 9926
Du hättest mit dem Lenovo keinen Spass, war von Anfang an ein Montagsgerät.

Daher war es auch mein Versuchsballon mit Windows10!

Werde meinen Vista, Win 7 und Win 8.1 sehr liebevoll pflegen, damit sie lange halten....
Die tun nämlich flott und freiwillig was ich will:o

Grüße Aegyptoline

Thema:

Schwarzer Bildschirmnach Anniversary Update

Schwarzer Bildschirmnach Anniversary Update - Ähnliche Themen

Immer wieder Treiber-Komplettausfall nach Update: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe da gleich ein kompliziertes Problem, oder auch nicht, welches ich nicht alleine lösen kann...
Probleme bei Windows 10 Start: Bei meinem neuen Computer sehe ich nach dem Starten auf dem angschlossenen VGA-Monitor weder das Bios, ein Herstellerlogo ein Windowslogo, noch...
Bildschirm nach Windows update Schwarz - Windows Exploere reagiert nicht: Hallo, ich hab gester auf meinen Lenovo Tiny das Windows update durchgeführt und das ging schon recht schleppend. Heute früh hatte ich den...
Problem mit Windows 10 2004 Update - interne Festpallte wird nicht erkannt: Hallo, ich hatte gestern das neue Upgrade installiert und somit von Win 10 1909 auf 2004 upgedatet - nur danach wurde meine interne zweite...
Ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm: Hallo, bei letzter Benutzung meines Win 10 Pc vor 3 Wochen lief alles ok. Heute eingeschaltet: vor der Anmeldung bei Windows nur schwarzer...

Sucheingaben

windows 10 nach update schwarzer bildschirm

,

anniversary Update schwarzer Bildschirm

,

nach windows 10 update schwarzer bildschirm mit mauszeiger

,
windows anniversary update schwarzer bildschirm
, nach windows 10 update schwarzer bildschirm, windows 10 schwarzer bildschirm abgesicherter modus funktioniert, windows nach update schwarzer bildschirm, nach windows update schwarzer bildschirm, schwarzer bildschirm warndreieck, win 10 nach update schwarzer bildschirm, windows 10 schwarzer bildschirm nach anmeldung sony vaio, content, win 10 schwarzer bildschirm nach update, win 10 aniversery Update schwarzer Bildschirm mit ladeinfo nichts geht, windows 10 update schwarzer bildschirm, nach anniversary update nur schwarzer bildschirm, nach anniversary update schwarzer bildschirm, windows 10 anniversary update schwarzer bildschirm, anniversary updates schwarzer Bildschirm , windows 10 anniversary beim starten schwarzer bildschirm, bildschirm schwarz nach anniversarx update, schwarzer bildschirm nach Windows 10 update , windows update schwarzer bildschirm, Windows 10 Bildschirm schwarz abgesicherter modus, redstone update schwarzer bildschirm
Oben