Schwarzer Bildschirm vor Log-in

Diskutiere Schwarzer Bildschirm vor Log-in im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Bei AMD und dort bei den Legacy-Treibern.
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.362
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
461
Version
Windows 10 20H4 / 1909
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
M

M.cool

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
9
Oh das weiß ich gar nicht. Ich dachte das wäre schon die genaue Modellbezeichnung Auf der GraKa selbst steht nur Radeon HD 6870. Gibt es eine Möglichkeit im Abgesicherten Modus herauszufinden welches Modell es genau ist?
Im Gerätemanager steht nur Radeon 6000 series
Und im DirectX (dxdiag) steht als Name nur "Microsoft Basic Display Driver"
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.362
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du musst doch nur die Radeon 6000 Series beachten!
 
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
461
Version
Windows 10 20H4 / 1909
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Windows fällt auf den "Microsoft Basic Display Driver" zurück, weil der Treiber für Radeon 6000 series nicht funktioniert.
Deshalb ist es wichtig, einen alten, aber funktionierenden Treiber zu finden. Das ist leider nicht einfach, das Problem hatte ich ja auch.
Aber es gibt eben eine Menge Karten HD 6870. Hier mal als Beispiel der Hersteller MSI.
Graphics card MSI ATI Radeon HD 6870 R6870 Hawk | Drivers search | Drivers.support
Die gibt es nur bis Windows 7, aber wenn der passende gefunden werden kann, sollte der im Kompat-Modus installiert werden und dann hoffentlich auch funktionieren.
 
M

M.cool

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
9
Ah ok, ich verstehe. Danke dir.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich das herausfinden kann, also welche Radeon 6870 ich genau habe? Damit ich dann den passenden Treiber suchen kann.

Edit: Danke Sabine, hab deine Antwort erst danach gesehen :)
Ich habe es runter geladen, aber es lässt sich im abgesicherten Modus leider nicht ausführen. Und ohne abgesicherten Modus habe ich einen Blackscreen. Irgendwie funktioniert es jetzt auch nicht mehr, den Monitor ausschließlich an der Mainboard GraKa anzuschließen. Da bleibt das Bild auch schwarz.
Post automatically merged:

Nachdem ich mit DDU erneut die AMD Treiber deinstalliert habe, bekomme ich wieder ohne abgesicherten Modus ein Bild. Nach ca. 3 min kommt der Blackscreen jedoch zurück.
Ich konnte nun in den 3 min mit HWinfo mehr über meine Grafikkarte herausfinden.
Auf der Drivers.support seite gibt es allerdings nur den Treiber für win7 und niedriger. :wacko
Es hat vor dem crash doch auch bei windows 10 geklappt. Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

20200922_115732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
388
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (20H2)
System
AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Dann versuche die Win7-Treiber im entsprechenden Kompatibilitäts-Modus zu installieren. Wenn das dann auch nicht hilft, dann solltest du mal über eine neue GraKa nachdenken
 
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
461
Version
Windows 10 20H4 / 1909
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Hier habe ich Treiber für die Sapphire gefunden. Die Datei ist gepackt, im rar-Format.
ATI Radeon Graphics Driver and Catalyst Control Center
Entpacken und die Installation bitte im Kompatibiltäts-Modus zu Windows 8 durchführen.

1600773308131.png


Dann die zweite Auswahl (Programmprobleme behandeln) auswählen.
dann
1600773570768.png


Im nächsten Fenster (aber nur für die verlinkte Software) Win 8 auswählen.

Ob der Treiber funktioniert kann ich Dir aber auch nicht garantieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Baunsport

Gesperrt
Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
1
Ich habe VERSUCHT im abgesicherten Modus zu starten. Wenn ich das tue gelange ich immerhin bis zur Log-in Seite. Doch mein Benutzer Passwort wird nicht akzeptiert. Beim start im abgesicherten Modus mit Netzanschluss wird mein Internet trotz Lan-Verbindung nicht erkannt.
Versuchen Sie, Ihr Passwort zu löschen, damit Sie beim Anmelden kein Passwort benötigen.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
3.921
Version
Verschiedene WIN 10
Versuchen Sie, Ihr Passwort zu löschen, damit Sie beim Anmelden kein Passwort benötigen.
Ich würde mal versuchen, hier nicht rum zu spammen.
Das ist ja wohl kein zielführender Lösungsansatz.
 
Thema:

Schwarzer Bildschirm vor Log-in

Schwarzer Bildschirm vor Log-in - Ähnliche Themen

  • Verbindung HP Elite One 1000G2 per W-Lan mit Live Share TV Grundig 55 VLX 890 BL immer Schwarzer Bildschirm am TV

    Verbindung HP Elite One 1000G2 per W-Lan mit Live Share TV Grundig 55 VLX 890 BL immer Schwarzer Bildschirm am TV: Hallo,versuche ständig meinen Rechner mit dem Tv zu verbinden per W-Lan aber es kommt immer nur ein schwarzer Bildschirm auf meinem TV.Gleiches...
  • Windows 10 2004 Miracast-Verbindung - schwarzer Bildschirm am Toshiba TV

    Windows 10 2004 Miracast-Verbindung - schwarzer Bildschirm am Toshiba TV: Hallo, ich hoffe, ich kann hier Hinweise zur Lösung meines Problems bekommen. Die Frage habe ich übrigens auch im Intel-Forum gestellt. Ich...
  • Bildschirm schwarz nach Win 10 Upgrade bei HP Pavilion dv7

    Bildschirm schwarz nach Win 10 Upgrade bei HP Pavilion dv7: Hallo, seit dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 habe ich Probleme mit meinem HP Pavilion dv7-6025eg mit AMD Radeon HD 6770M Grafikkarte: Der...
  • Bildschirm schwarz

    Bildschirm schwarz: Wenn das Surface Book in den Ruhemodus versetzt wird und ich durch das Betätigen einer Taste wieder aus dem Ruhemodus rauskommen will, passiert...
  • Ähnliche Themen
  • Verbindung HP Elite One 1000G2 per W-Lan mit Live Share TV Grundig 55 VLX 890 BL immer Schwarzer Bildschirm am TV

    Verbindung HP Elite One 1000G2 per W-Lan mit Live Share TV Grundig 55 VLX 890 BL immer Schwarzer Bildschirm am TV: Hallo,versuche ständig meinen Rechner mit dem Tv zu verbinden per W-Lan aber es kommt immer nur ein schwarzer Bildschirm auf meinem TV.Gleiches...
  • Windows 10 2004 Miracast-Verbindung - schwarzer Bildschirm am Toshiba TV

    Windows 10 2004 Miracast-Verbindung - schwarzer Bildschirm am Toshiba TV: Hallo, ich hoffe, ich kann hier Hinweise zur Lösung meines Problems bekommen. Die Frage habe ich übrigens auch im Intel-Forum gestellt. Ich...
  • Bildschirm schwarz nach Win 10 Upgrade bei HP Pavilion dv7

    Bildschirm schwarz nach Win 10 Upgrade bei HP Pavilion dv7: Hallo, seit dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 habe ich Probleme mit meinem HP Pavilion dv7-6025eg mit AMD Radeon HD 6770M Grafikkarte: Der...
  • Bildschirm schwarz

    Bildschirm schwarz: Wenn das Surface Book in den Ruhemodus versetzt wird und ich durch das Betätigen einer Taste wieder aus dem Ruhemodus rauskommen will, passiert...
  • Oben