Schwarzer Bildschirm (sporadisch) bei hp presario CQ71 325 SG nach Upgrade auf W10

Diskutiere Schwarzer Bildschirm (sporadisch) bei hp presario CQ71 325 SG nach Upgrade auf W10 im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Forum, ein Kollege hat diesen Laptop und seit dem Upgrade auf WIN10 Home, 32Bit, folgendes, sporadisch auftretendes Problem: Einige Zeit...
Dieter60

Dieter60

Benutzer
Threadstarter
Version
1. PC W7 32Bit Home / W10 32Bit Home - Dualboot, Core 2 Duo, 2 GB RAM, GeFoce 8400 GS
System
2. PC W7 64Bit Ultimate / W10 64Bit Pro - Dualboot, i5 CPU, 8 GB RAM, GTX550Ti
Hallo Forum,

ein Kollege hat diesen Laptop und seit dem Upgrade auf WIN10 Home, 32Bit, folgendes, sporadisch auftretendes Problem:

Einige Zeit läuft der PC problemlos wie unter WIN7. Nach einigen Tagen, mit Einschalten und Start erscheinen kurz Rechnerlogo, Windows-Logo, dann Desktopbildschirm noch keine Sekunde dann ist der Bildschirm schwarz und man sieht an der Festpaltten-LED, dass der Rechner arbeitet. Dadurch Vermutung, dass mit der Bildschirmumschaltung was nicht stimmt.
Mit den Tasten "fn" und "F4" ist eine Umschaltung auf externen Monitor möglich. Mit diesen Tasten wird leider erst einmal nichts erreicht. Bei dem Versuch über HDMI einen Flachbildfernseher als ext. Monitor zu nutzen geschieht das Unerklärliche. HDMI Kabel an Laptop und Fernseher eingesteckt, Fernseher angeschaltet und siehe da, der Desktopinhalt wird wieder am Laptop angezeigt, schwarzer Bildschirm ist weg. Jetzt wird mit denTasten "fn" und "F4" rechts am Bildschirmrand eine Auswahl dargestellt, welche die Bildschirmauswahl intern/extern ermöglicht.

Das Umschalten auf extern bringt wieder den schwarzen Bildschirm. Mit erneutem entfernen und wieder Einstecken des HDMI Kabels und Einschalten des Fernsehers, ist das Desktopbild am Laptop wieder da, wie vorher schon erlebt und beschrieben. Macht man nichts mehr, kann der Laptop tagelang normal benutzt werden. Dann passiert es irgendwann wieder, schwarzer Bildschirm. Nach der gleichen Vorgehensweise mit HDMI-Kabel und Fernseher ist der Laptop wieder normal nutzbar. Sehr rätselhaft!

Habe jetzt mal mit einem anderen PC und AnyDesk eine Remoteverbidung aufgebaut. Wenn ich im normalen Zustand den Laptop mit "fn" und "F4" auf externen Monitor schalte, habe ich am Remote-PC ja noch die Desktopanzeige und sehe die erfolgte Umschaltung, obwohl der Laptop ja wieder schwarzen Bildschirm hat. Der externe Bildschirm zeigt leider nichts an und ein nochmaliger Umschaltversuch bringt den schwarzen Bildschirm nicht weg, obwohl ich auf dem Remote-Bild sehe, dass auf internen Bildschirm umgeschaltet ist. Auch jetzt wieder HDMI-Kabel raus, Fernseher aus, HDMI-Kabel wieder rein und Fernesher wieder an und der Laptop Bildschirm ist wieder da. Welcher "Geist" narrt uns da?

Danke für eine Idee.
Gruß Dieter60

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dieter60

Dieter60

Benutzer
Threadstarter
Version
1. PC W7 32Bit Home / W10 32Bit Home - Dualboot, Core 2 Duo, 2 GB RAM, GeFoce 8400 GS
System
hallo jhkil9,

ein Großteil dieser Punkte 1-7 sind in meinem Beitrag schon angegeben. Das Einzige was fehlt ist die Angaben zum Sicherheitstool. Bitdefender Internet Security wurde nach dem Upgrade von W10 installiert! Zu 7 sei zu bemerken, dass es viele Blackscreen-Fälle und Beschreibungen im Netz gibt. Aber nichts gefunden, was annähernd das Problem trifft.

Gruß

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ein Erkennungsproblem des Grafiktreibers, möglicherweise schafft das abschalten des Schnellstarts eine Lösung.

Dieter60

Dieter60

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Danke Alex,

werde den Schnellstart einmal deaktivieren. Berichte dann.

Gruß Dieter60

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Apropro Grafiktreiber: Welche GraKa hat der Laptop?

Und ganz allgemein: Sind die (alten) Treiber von Win 7 im Kompatibilitätsmodus installiert? Der GraKa-Treiber auch?

Dieter60

Dieter60

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Apropro Grafiktreiber: Welche GraKa hat der Laptop? Und ganz allgemein: Sind die (alten) Treiber von Win 7 im Kompatibilitätsmodus installiert? Der GraKa-Treiber auch?
Hallo Sabine,
es wurde nur ein Upgrade gefahren. Dabei sind meines Wissens nach die relevanten Treiber auch vom Upgrade betroffen. Es gab auch vor dem Upgrade eine Kompatibilitätsprüfung, bei der nichts beanstandet wurde. Werde mir die Treiber aber mal ansehen und gegebenenfalls korrigieren wenn ich wieder beim Kollegen bin oder über die Fernwartung.

Gruß Dieter60

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Bitte installiere die Treiber neu oder nochmal! Die können beim Upgrade von Win 7 auf Win 10 durch unpassende Standardtreiber ausgetauscht worden sein. Und es gibt gerade für Laptops herstellerspezifische Treiber und Software, die nach einem Upgrade gar nicht mehr installiert sind. Denke da gerade an das Problem mit den FN-Tasten.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Ohja, hatte ich übersehen. Ist auch sinnig, so eine Software zu installieren, wenn's Probleme gibt.

Dieter60

Dieter60

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo Sabine,

danke noch mal für die Tipps. Werde mir die Treibergeschichte demnächst vornehmen. Zur Zeit liege ich mit Erkältung flach. Habe Alex ja auch schon signalisiert, dass ich mich demnächst dann mal, wenn es Ergebnisse gibt, zurück melde.

Gruß Dieter60

Thema:

Schwarzer Bildschirm (sporadisch) bei hp presario CQ71 325 SG nach Upgrade auf W10

Sucheingaben

pc bildschirm wird nach einiger zeit schwarz

,

monitor bild wird manchmal kurz schwarz

Schwarzer Bildschirm (sporadisch) bei hp presario CQ71 325 SG nach Upgrade auf W10 - Ähnliche Themen

• Windows 10 schwarzer Bildschirm

Windows 10 schwarzer Bildschirm: Ich habe eine Frage und zwar: Ich habe meinen Pc gestartet, mich angemeldet und meinen Antivirenschutz von Kaspersky verlängert. Plötzlich hatte...
  • Surface Pro6 Hintergrundbeleuchtung bei Schwarzen Bildschirm sichtbar!

Surface Pro6 Hintergrundbeleuchtung bei Schwarzen Bildschirm sichtbar!: Hallo zusammen, mir ist seit ungefähr einer Woche aufgefallen dass ich unten rechts am Bildschirmrand bei schwarzem oder dunklen Hintergrund weise...
  • Bildschirm plötzlich schwarz und lässt sich nicht mehr aktivieren

Bildschirm plötzlich schwarz und lässt sich nicht mehr aktivieren: Hallo, nachdem ich an einem Abend ein Computerspiel gespielt habe (Starcraft II) und 2 Tage später meinem Computer startete, blieb der eine -...
  • Bildschirm wird immer wieder kurz Schwarz

Bildschirm wird immer wieder kurz Schwarz: Undzwar habe ich das problem immer dann wen ich ein video abspiele. Ich habe win10 und hatte das problem schonmal gehabt und dann eine ganze zeit...
  • Schwarzer Bildschirm nach Neuinstallation

Schwarzer Bildschirm nach Neuinstallation: Moin, ich weiss das Thema wurde schon des Öfteren hier thematisiert, jedoch ist jeste mimimi dann doch Problembezogen. Sachverhalt: Von einem...