Schwarzer Bildschirm nach Neuinstallation

Diskutiere Schwarzer Bildschirm nach Neuinstallation im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Moin, ich weiss das Thema wurde schon des Öfteren hier thematisiert, jedoch ist jeste mimimi dann doch Problembezogen. Sachverhalt: Von einem...
K

kuba_hb

Neuer Benutzer
Threadstarter
Moin,
ich weiss das Thema wurde schon des Öfteren hier thematisiert, jedoch ist jeste mimimi dann doch Problembezogen.

Sachverhalt:

Von einem Tag auf den Anderen überhitzte die CPU und der Rechner hing sich auf. Einen Tag vorher war dies nicht der Fall.
Erster Gedanke: Kühlpaste neu auftragen. Die war jedoch noch "gut"...dennoch abgewischt und neu aufgetragen. Meine mögliche Diagnose war, dass der Kühler nicht richtig fest war...da bei zwei Verankerung diese nicht wirklich fest waren. Lösung: lege den Rechner hin, sodass der Kühler mit dem Eigengewicht drauf liegt.

Window fuhr nicht mehr hoch. Schwarzer Bildschirm. Habe aber, als er sich aufhing, alle Updates gesaugt. Dachte, dass wenn auf zurücksetzten gehe im abgesicherten Modus, dass hier entgegenwirken kann. Hier hätte ich evtl. die Wintaste+P mit Enter probieren sollen, jedoch las dies nachdem ich den Rechner platt gemacht habe.
Kurz vorm Ausraster installierte ich Win7 um später auf Win10 upzudaten...Bildschirm funktionierte nur das Netzwerk nicht bzw. nahm an, dass wenn das Netzwerkkabel anschließe ich direkt auf Win10 updaten kann...jedoch war dies nicht der Fall und hatte hier kB nach Treiber zu suchen da kB hatte mehr. KAufte nen Win10 Key und installierte Win10 neu. Bis zum einrichten funktionierte alles...und kurz vorm Abschluss, wo so etwas stand wie "wir richten alles für sie ein, dass kann einige min dauern" ist er nun schwarz. Lasse den nebenbei laufen, da gelesen habe dass nach einigen Std es evtl funktioniert.

Wenn dies nicht der fall ist, was kann ich tun?
Ich bin total unwissend und wenn Informationen gebraucht werden, dann bitte sagen welche.

Gruß

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Vielleicht zunächst mal ausführliche Angaben zum Rechner machen? Wie sollen wir denn das Problem beurteilen können, wenn Du uns rein gar keine Informationen gibst. Und Windows 10 neu zu kaufen, war wohl eine überzogene Maßnahme. Denn wenn Windows 10 aktiviert war, dann wird es immer wieder aktiviert.

K

kuba_hb

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Alex, besten Dank für die Rückmeldung.
Den Rechner habe ich gebraucht bekommen. Hoffentlich reichen die Informationen aus.

ASUS PBP67 Mainboard
Corsair Netzteil VS450
DD Radeon 270x Grafikkarte
Ram 4 x Corsair Value Select CMV4GX3M2A1333C9
Intenso SSD 120GB
CPU (bin mir nicht ganz sicher) aber 6 Kerne und wohl von Intel - zur Not bastle ich das auseinander falls auf dem Kern dies abzulesen ist.

Und Win10 neugekauft, da ich den Key bzw Version die drauf war eh nicht habe.

Gruß

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Öffne eine Eingabeaufforderung und führe den Befehl: Wmic cpu list brief aus, der gibt Dir die passenden Informationen zum Prozessor aus.

K

kuba_hb

Neuer Benutzer
Threadstarter
Intel (R) Core (TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHZ
Ramm 8192MB DDR 1333MHz

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.476
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo kuba_bb,
da es ja jetzt seit über Acht Stunden hängt,
würde ich bei der Hardware jetzt neu starten und diesen 3-5 Mal abbrechen ( Kabel ziehen).
Dass sollte die Reparatur Konsole aktivieren.

Warte aber bitte noch was andere dazu sagen.
Startet er nun vielleicht sogar komplett durch?

Unnötige Geräte ( USB) getrennt?

Ich hoffe oben alles richtig verstanden zu haben.

K

kuba_hb

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo kuba_bb,
da es ja jetzt seit über Acht Stunden hängt,
würde ich bei der Hardware jetzt neu starten und diesen 3-5 Mal abbrechen ( Kabel ziehen).
Dass sollte die Reparatur Konsole aktivieren.

Warte aber bitte noch was andere dazu sagen.
Startet er nun vielleicht sogar komplett durch?

Unnötige Geräte ( USB) getrennt?

Ich hoffe oben alles richtig verstanden zu haben.
Hallo IT-SK, danke für deine Nachricht.
Nach einer gewissen Zeit ging er selber aus @ acht Std. am hängen. Problem immer noch da.
Also neu starten und bevor der schwarte Bildschirm kommt Kabel ziehen? Würde dies dann gleich einmal ausprobieren.
Nur der Monitor, Lan-Kabel und Tasta/Maus sind angeschlossen.

Beste Grüße

Papa77

Papa77

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Ryzen5 2600, GIGABYTE B450 AORUS M, 16 GB DDR4 RAM,SAPPHIRE PULSE RX 570 8Gb,Samsung PM981 512GB
kommst du evenduell ins bios/uefi ?

Papa77

Papa77

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Ryzen5 2600, GIGABYTE B450 AORUS M, 16 GB DDR4 RAM,SAPPHIRE PULSE RX 570 8Gb,Samsung PM981 512GB
ok da gugg mal welche bootreihenfolge eingestellt ist
ansonsten müßstest du vieleicht win 10 nochmal neu installieren
oder du startest vom install-medium und versuchst ein inplace upgrade

K

kuba_hb

Neuer Benutzer
Threadstarter
ok da gugg mal welche bootreihenfolge eingestellt ist
ansonsten müßstest du vieleicht win 10 nochmal neu installieren
oder du startest vom install-medium und versuchst ein inplace upgrade
Win 10 habe ich gefühlt nen dutzend Mal installiert und es kommt jedes Mal der selbe Fehler bzw. ein schwarzer Bildschirm.
kurz vorm Abschluss, wo so etwas stand wie "wir richten alles für sie ein, dass kann einige min dauern" ist er nun schwarz

Papa77

Papa77

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
hast du noch ne andere festplatte drinne außer der SSD ?
wenn ja steck die mal ab und versuche es nochmal
kann auch sein das die SSD es hinter sich hat

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Man könnte mal einen BIOS Reset ( schau in dein Handbuch oder .pdf ) machen . Schau ob AHCI an ist

HANDBUCH SIEHE ANNHANG

" Win 10 habe ich gefühlt nen dutzend Mal installiert "

und auch alle Partitionen gelöscht im Setup - menu vom

Installations Medium bevor Win 10 installiert wurde.

Alle Partitionen auf der SSD löscchen, Keine neue einrichten und auf Weiter klicken.

Zudem mal nur mit 1 Ram Riegel die Installation versuchen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

kuba_hb

Neuer Benutzer
Threadstarter
hast du noch ne andere festplatte drinne außer der SSD ?
wenn ja steck die mal ab und versuche es nochmal
kann auch sein das die SSD es hinter sich hat
Ja, habs mit der alten Festplatte versucht - selbes Ergebnis.
- - - Aktualisiert () - - -

Man könnte mal einen BIOS Reset ( schau in dein Handbuch oder .pdf ) machen . Schau ob AHCI an ist

HANDBUCH SIEHE ANNHANG

" Win 10 habe ich gefühlt nen dutzend Mal installiert "

und auch alle Partitionen gelöscht im Setup - menu vom

Installations Medium bevor Win 10 installiert wurde.

Alle Partitionen auf der SSD löscchen, Keine neue einrichten und auf Weiter klicken.

Zudem mal nur mit 1 Ram Riegel die Installation versuchen.
Hallo Thomas, haben mir das Handbuch angeschaut...finde dort, für mich als Laie, nichts brauchbarer wo steht das BIOS löschen kann.
Vor dem Installieren habe ich alles gelöscht und nichts Partitioniert. Das mit dem 1 Riegel werde ich versuchen.
Gerade versuche ich Win7 zu installieren, da dort ja der Bildschirm funktionierte...

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Lt.Handbuch ab 2.2.7 nennt sich auch CMOS RESET .

Und alle extra HDD ab wo kein Windows drauf soll.

Würde dir zusätzlich empfehlen in deinem Umkreis dir Hilfe zu suchen.

So bekommst du Hilfe und lernst noch dazu.

Das Kabel von der Grafikkarte geht zum Monitor ?

Der Strom ist auch an der Grafikkarte ist auch dran ? Oder ist sie Passiv ?

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich habe mir die Details Deines Systems angesehen. Möglicherweise ist das ein Treiberproblem bei Win 10 mit der Graka. Die ist ja schon bissl alt und es kann dafür kein passender Treiber von MS installiert werden. Nun würde ich ansich sagen, klemme die mal ab und probiere es übergangsweise mit der onboard-Grafik, bis Du das Problem mit dem Treiber für die AMD gelöst hast. Nun ist das aber auch eine uralte Intel Grafik und ich bin mir da nicht sicher, ob MS dafür dann noch einen Treiber findet, denn ich meine, die wird von MS garnicht mehr unterstützt. Aber vlt. installiert MS dann einen Standard-Treiber, damit Du überhaupt wenigstens ein Bild hast. Probieren kannst Du das ja mal. Schlechter kann es ja nicht werden. ;)

- vorausgesetzt, da liegt der Hase im Pfeffer, dessen ich mir da aber eben auch nicht sicher bin.

p.s. für die AMD Graka gibt es einen aktuellen Win 10 Treiber. Den solltest Du dann installieren.

00 00 01.jpg

https://www.amd.com/de/support/previous-drivers/graphics/amd-radeon-r9-series/amd-radeon-r9-200-series/amd-radeon-r9-270x

Nun sagst Du, Deine CPU hätte überhitzt. Möglicherweise ist die nun beschädigt und da liegt das Problem. Das kannst Du testen, indem Du Win7 installierst. Funktioniert das, dann arbeitet die CPU zumindest noch korrekt. Das Überhitzen der CPU musst Du natürlich in jedem Fall weiter beobachten und versuchen, den Grund zu finden, wie das passieren konnte. Wenn bei Win7 dann erstmal was im System nicht funktioniert, ist das nicht so schlimm. Das werden dann Treiber-Probleme sein. Da musst Du dann einfach nochmal alle Win7-Treiber von der Hersteller-Seite installieren.

Solltest Du Win 10 irgendwann zum Laufen bringen, musst Du zurückreichend bis Win7 (es gibt Treiber für Win 10, 8.1 u. Win7 - Du brauchst den kompletten Satz, also erst bei den Win 10 Treibern anfangen (aber zuerst den Chipsatztreiber suchen und diesen installieren, dann weiter wie vor geschrieben) dann weiter eine Version zurückgehen, da die weiteren Treiber installieren und dann bei den Win7-Treibern gucken, ob es noch weitere Treiber gibt). Die älteren Treiber musst Du dann im Kompatibilitäts-Modus zu dem jeweiligen System installieren, für welches sie angeboten wurden.

P8P67 Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Ich würde die Graka ausbauen und es mit der internen GPU probieren.
Ein Notebook mit i7 der zweiten Generation habe ich zum Laufen gebracht, da war auch eine alte AMD Graka drin, die hat zwar nicht die Installation verhindert, aber minutenlang für einen schwarzen Bildschirm gesorgt.
Das Gerät läuft jetzt nur mit der internen GPU als Bürorechner problemlos.
Nach dem passenden AMD-Treiber suche ich noch, Windows will da immer einen unpassenden draufprügeln.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
@Thomas62 - natürlich meine ich die Grafik in der CPU. Die darf man auch gerne als Onboard-Grafik bezeichnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Thomas62 - natürlich meine ich die Grafik in der CPU. Die darf man auch gerne als Onboard-Grafik bezeichnen. ;)
Hmm,

OnBoard Grafik ohne Grafikausgang auf dem Board ?

ONBOARD = auf dem Board ( Mainboard ).

ne ick weeß nicht

Thema:

Schwarzer Bildschirm nach Neuinstallation

Schwarzer Bildschirm nach Neuinstallation - Ähnliche Themen

• Bildschirm wird immer wieder kurz Schwarz

Bildschirm wird immer wieder kurz Schwarz: Undzwar habe ich das problem immer dann wen ich ein video abspiele. Ich habe win10 und hatte das problem schonmal gehabt und dann eine ganze zeit...
  • Bildschirm bleibt schwarz nach Akkutausch_ Windows 10

Bildschirm bleibt schwarz nach Akkutausch_ Windows 10: Hallo liebe Community, ich musste leider bei meinem Laptop den Akku ersetzen da dieser sich aufgeblät hatte und schon kurz vorm Platzen war...
  • Ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm

Ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm: Hallo, bei letzter Benutzung meines Win 10 Pc vor 3 Wochen lief alles ok. Heute eingeschaltet: vor der Anmeldung bei Windows nur schwarzer...
  • November Update gemacht. Bildschirm wurde schwarz nach fertiger Installation. Dann Reset

November Update gemacht. Bildschirm wurde schwarz nach fertiger Installation. Dann Reset: Hallo Bros, habe das November Update gefahren. Lief so durch ohne Fehlermeldung. Dann Desktop gekommen soweit so gut. Habe Musik gestreamt auf...
  • Windows 10 Bildschirm wird kurz schwarz seit 1 Woche

Windows 10 Bildschirm wird kurz schwarz seit 1 Woche: Hallo liebe Community, ich habe derzeit bei mehreren Kunden das Problem dass die Bildschirme manchmal einfach kurz schwarz werden (Sowohl...