Schwarzer Bildschirm mit weißem Cursor

Diskutiere Schwarzer Bildschirm mit weißem Cursor im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag. Nachdem ich bereits häufig Probleme mit Bluescreens hatte ist nun auch noch ein schwarzer Bildschirm mit weißem blinkenden Cursor hinzu...
D

Dexter

Guten Tag.
Nachdem ich bereits häufig Probleme mit Bluescreens hatte ist nun auch noch ein schwarzer Bildschirm mit weißem blinkenden Cursor hinzu gekommen.

Wie ist es passiert?
Seit sich nach einem Jahr die Bluescreens, PC-Abstürze, eingefrorenen Bildschirme und Mouselags sich angehäuft haben, konnte ich mich endlich dazu aufreißen das Problem genau zu untersuchen. Zuvor habe ich schon versucht alle möglich Treiber zu aktuallisieren, habe den RAM-Test von Windows durchlaufen lassen und war gerade dabei mit MemTest86 meinen RAM auf Fehler zu untersuchen. im Hintergrund sind wohl noch einige Hintergrundprozesse gelaufen, wie Avira oder HDDHealth, um Fehler auf der Festplatte erkennen zu können.
Jedenfalls erschien wieder einmal ein Bluuescreen, der PC startete sich wie üblich neu, blieb aber auf einem schwarzen Bildschirm mit weißem Cursor. Zuvor erschien nur das Logo des Herstellers "Hyrican". Der schwarze Bildschirm erschien noch bevor Windows hoch gefahren ist.

Das BIOS-Menu kann ich noch mit F2 aufrufen, aber ein Zurücksetzen mit F5 EINGABE F10 EINGABE ändert nichts. Strg+Alt+Entf scheint den PC neu zustarten. auch ohne Erfolg.

Zu den Daten meines PC die ich bisher heraus finden konnte:
Modell: Hyrican AMD FX-6300
Grafikkarte: AMD Radeon R7 200 Series
Festplatte: Toshiba DT01ACA100 SATS Disk Drive
Prozessor: AMD FX(rm) 6300 SixCore
Windows 10 als Upgrade zu Windows 7 im Jahr 2015/16; momentan nicht im Besitz einer Windows 10 CD

Sollten Sie noch Informationen benötigen, zögert nicht zu fragen.
Ich hoffe sie können mir weiter helfen.
Danke im Vorraus.
MfG Dexter

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich sehe das Problem in der Graka. Die ist nicht kompatibel zu Win 10. Weiter sehe ich, dass Du möglicherweise beim "Aktualisieren" nicht optimal vorgegangen bist. Du solltest alle zuletzt angebotenen Treiber der Webseite des Herstellers des Gerätes im Kompatibilitätsmodus zu Win 7 installieren. Ob die Graka auch damit funzt, ist fraglich. Versuch macht kluch,

Gucke auf der Webseite auch, ob es ein Bios Update zu Deiner vorhandenen Version gibt und flashe Dein Bios ggfs.

Nach der Installation der Original Hersteller Treiber solltest Du unbedingt die automatische Win-Treiberaktualisierung deaktivieren. Das kannst Du mit 1nem Klick mit Hilfe dieses Tools machen:
001 Alex Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10

Eine Windows CD benötigst Du nicht. Um einen Installationsdatenträger vorzugsweise auf einem 8 GB Stick zu erstellen oder alternativ auf einer DVD, benötigst Du nur dieses Tool
Media Creation Tool

Datenträger für Inplace-Upgrade oder Neuinstallation von Stick und DVD

Zuletzt bearbeitet:
D

Dexter

Danke für die Antwort.
Sie könnte mir sicherlich weiterhelfen zu können gegen die Bluescreens. Jedoch fürchte ich, dass sie mir bei momentanen Problem nicht wirklich weiterhilft. Immerhin komme ich ja gar nicht erst bis zu Windows komme, wegen bereits beschriebenem Blackscreen mit weißem Cursor.

MfG Dexter

O

Ottook-2

Das BIOS-Menu kann ich noch mit F2 aufrufen, .................
Hallo,

es könnte im BIOS ein Einstellungsproblem für die primäre Bildausgabe geben.

Kleine Änderungen am System können zu Verstellungen im BIOS führen. Dann muß es erneut korrigiert werden.

MfG

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Du kannst mit mehrmaligem Start-Abwürgen durch anhaltendes Power-Knopf-Drücken die automatische Reparatur auslösen. Manchmal hilft es, das Gerät zuvor stromlos zu machen und etwa 10 Min. so zu belassen. Wenn die Win Reparatur nicht geht und Du kein Backup hast, musst Du wohl neu installieren. Du kannst auch noch versuchen, beim Start mit der Funktionstaste die erweiterte Startoption zu öffnen, dort einen Wiederherstungspunkt zu wählen und wiederherstellen zu lassen od. die letzte funktionierende Konfiguration wiederherstellen zu lassen. Vor einer Neuinstallation kannst Du noch mit einem Bootmedium persönliche Daten retten/sichern (z.B. mit Knoppix Linux) Im Anschluss einer erfolgreichen Neuinstallation kannst Du dann die Dinge durchführen, die ich zuvor beschrieben habe. Diese beziehen sich auf evtl. Softwareprobleme (Treiber + Bios). Ob Du einen Hardwaredefekt hast, der die Bluescreens auslöst, bist Du ja noch am prüfen. Prüfe dabei auch die Festplatte mit Crystal Disk Info.

Wenn Du wieder im System bist und wieder einen Bluesreen hast und anschließend noch booten kannst, siehe 1. in den Zuverlässigkeitsverlauf und poste einen Screen mit techn. Details. 2. Dann schaue in C/Windows/Minidump - kopiere die Datei auf den Desktop, zippe sie dort und hänge sie im nächsten Post an. Mit diesen Infos lässt sich vlt. der Auslöser erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
O

Ottook-2

Hallo,

selbst wenn Du "Load Set Up de Faults" durchgeführt hast, ist es sinnvoll die primäre Grafikausgabe zu kontrollieren. Sie steckt in der Southbridge (Chipsatz).

Wenn die interne APU-Grafik (IGP) primär ist, und der Monitor an der GK angesteckt ist, hast Du immer ein Bild im BIOS.

Aber beim hochfahren bleibt die GK inaktiv.

Probiere es einmal.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
D

Dexter

Es tut mir leid, aber ich habe kein Wort verstanden.

wie kontrolliere ich die primäre GKausgabe?
Southbridge, Chipsatz? bedeutet das, dass ich an die Hardware ran muss? denn das möchte ich möglichst vermeiden. wer weiß was ich da kaputt machen könnte.

Der Rest in Ihrer Antwort ist mir nicht geläufig.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Du sollst ganz einfach im BIOS/UEFI nachsehen, welcher Grafik-Adapter als primäres Gerät eingestellt ist. Denn das verstellt sich in vielen Fällen, wenn man BIOS/UEFI Updates vornimmt. Und dann wird eben die interne Grafikausgabe angesteuert und nicht die dedizierte Grafikkarte. In dem Fall verschiebt sich eben die Ausgabe auf den am Mainboard befindlichen Anschluss. Kann man ja recht einfach prüfen, indem man den Monitor an den Mainboard-Anschluss anschliesst.

Thema:

Schwarzer Bildschirm mit weißem Cursor

Sucheingaben

win10 upgrade haengt blinkender coursor

,

windows 10 update blinkender cursor

,

windows 10 boot blickender Cursor

,
windows10+schwarzer Schirm+mauszeiger
, nach bios update schwarzer bildschirm cursor blinkt

Schwarzer Bildschirm mit weißem Cursor - Ähnliche Themen

• Windows 10 zeigt nach Start schwarzen Bildschirm nach Update KB4503327? Das soll helfen!

Windows 10 zeigt nach Start schwarzen Bildschirm nach Update KB4503327? Das soll helfen!: Seit dem 11. Juni verteilt Microsoft das Update KB4503327 und auch hier kommt es leider wieder bei einem relativ kleinen Teil der Nutzer zu einem...
  • Nach PIN - Eingabe schwarzer Bildschirm

Nach PIN - Eingabe schwarzer Bildschirm: Hallo, meine Mutter hat ein Laptop mit Windows 10 . Zum Starten gibt sie eine sehr leicht zu merkende vierstellige PIN ein. Seit Anfang der Woche...
  • Bildschirm wird nach Kennwort-Eingabe schwarz

Bildschirm wird nach Kennwort-Eingabe schwarz: Hallo Community, auf meinem Stand PC mit Win 10, Version 1809 – Prozessor AMD Atlon II, Virenprogramm nur Windows Defender, passiert nach dem...
  • Bildschirm bleibt schwarz nach dem Starten des Laptops

Bildschirm bleibt schwarz nach dem Starten des Laptops: Servus, ich habe meinen Laptop heute um 10 Uhr eingeschalten, nach 10 min hat er sich allerdings selbst ausgeschaltet (Bildschirm wurde sofort...
  • Schwarzer Bildschirm, flackern und komische Geräusche

Schwarzer Bildschirm, flackern und komische Geräusche: Hey hier mal eine Frage undzwar habe ich mir gestern einen Pc von Lenovo mit Windows 10 zugelegt Dann ein paar spiele wie : League of Legends...