Schwarzer Bildschirm mit weißem Cursor

Diskutiere Schwarzer Bildschirm mit weißem Cursor im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag. Nachdem ich bereits häufig Probleme mit Bluescreens hatte ist nun auch noch ein schwarzer Bildschirm mit weißem blinkenden Cursor hinzu...
D

Dexter

Guten Tag.
Nachdem ich bereits häufig Probleme mit Bluescreens hatte ist nun auch noch ein schwarzer Bildschirm mit weißem blinkenden Cursor hinzu gekommen.

Wie ist es passiert?
Seit sich nach einem Jahr die Bluescreens, PC-Abstürze, eingefrorenen Bildschirme und Mouselags sich angehäuft haben, konnte ich mich endlich dazu aufreißen das Problem genau zu untersuchen. Zuvor habe ich schon versucht alle möglich Treiber zu aktuallisieren, habe den RAM-Test von Windows durchlaufen lassen und war gerade dabei mit MemTest86 meinen RAM auf Fehler zu untersuchen. im Hintergrund sind wohl noch einige Hintergrundprozesse gelaufen, wie Avira oder HDDHealth, um Fehler auf der Festplatte erkennen zu können.
Jedenfalls erschien wieder einmal ein Bluuescreen, der PC startete sich wie üblich neu, blieb aber auf einem schwarzen Bildschirm mit weißem Cursor. Zuvor erschien nur das Logo des Herstellers "Hyrican". Der schwarze Bildschirm erschien noch bevor Windows hoch gefahren ist.

Das BIOS-Menu kann ich noch mit F2 aufrufen, aber ein Zurücksetzen mit F5 EINGABE F10 EINGABE ändert nichts. Strg+Alt+Entf scheint den PC neu zustarten. auch ohne Erfolg.

Zu den Daten meines PC die ich bisher heraus finden konnte:
Modell: Hyrican AMD FX-6300
Grafikkarte: AMD Radeon R7 200 Series
Festplatte: Toshiba DT01ACA100 SATS Disk Drive
Prozessor: AMD FX(rm) 6300 SixCore
Windows 10 als Upgrade zu Windows 7 im Jahr 2015/16; momentan nicht im Besitz einer Windows 10 CD

Sollten Sie noch Informationen benötigen, zögert nicht zu fragen.
Ich hoffe sie können mir weiter helfen.
Danke im Vorraus.
MfG Dexter
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.791
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.572
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich sehe das Problem in der Graka. Die ist nicht kompatibel zu Win 10. Weiter sehe ich, dass Du möglicherweise beim "Aktualisieren" nicht optimal vorgegangen bist. Du solltest alle zuletzt angebotenen Treiber der Webseite des Herstellers des Gerätes im Kompatibilitätsmodus zu Win 7 installieren. Ob die Graka auch damit funzt, ist fraglich. Versuch macht kluch,

Gucke auf der Webseite auch, ob es ein Bios Update zu Deiner vorhandenen Version gibt und flashe Dein Bios ggfs.

Nach der Installation der Original Hersteller Treiber solltest Du unbedingt die automatische Win-Treiberaktualisierung deaktivieren. Das kannst Du mit 1nem Klick mit Hilfe dieses Tools machen:
001 Alex Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10

Eine Windows CD benötigst Du nicht. Um einen Installationsdatenträger vorzugsweise auf einem 8 GB Stick zu erstellen oder alternativ auf einer DVD, benötigst Du nur dieses Tool
Media Creation Tool

Datenträger für Inplace-Upgrade oder Neuinstallation von Stick und DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dexter

Danke für die Antwort.
Sie könnte mir sicherlich weiterhelfen zu können gegen die Bluescreens. Jedoch fürchte ich, dass sie mir bei momentanen Problem nicht wirklich weiterhilft. Immerhin komme ich ja gar nicht erst bis zu Windows komme, wegen bereits beschriebenem Blackscreen mit weißem Cursor.

MfG Dexter
 
O

Ottook-2

Das BIOS-Menu kann ich noch mit F2 aufrufen, .................
Hallo,

es könnte im BIOS ein Einstellungsproblem für die primäre Bildausgabe geben.

Kleine Änderungen am System können zu Verstellungen im BIOS führen. Dann muß es erneut korrigiert werden.

MfG
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.791
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.572
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Du kannst mit mehrmaligem Start-Abwürgen durch anhaltendes Power-Knopf-Drücken die automatische Reparatur auslösen. Manchmal hilft es, das Gerät zuvor stromlos zu machen und etwa 10 Min. so zu belassen. Wenn die Win Reparatur nicht geht und Du kein Backup hast, musst Du wohl neu installieren. Du kannst auch noch versuchen, beim Start mit der Funktionstaste die erweiterte Startoption zu öffnen, dort einen Wiederherstungspunkt zu wählen und wiederherstellen zu lassen od. die letzte funktionierende Konfiguration wiederherstellen zu lassen. Vor einer Neuinstallation kannst Du noch mit einem Bootmedium persönliche Daten retten/sichern (z.B. mit Knoppix Linux) Im Anschluss einer erfolgreichen Neuinstallation kannst Du dann die Dinge durchführen, die ich zuvor beschrieben habe. Diese beziehen sich auf evtl. Softwareprobleme (Treiber + Bios). Ob Du einen Hardwaredefekt hast, der die Bluescreens auslöst, bist Du ja noch am prüfen. Prüfe dabei auch die Festplatte mit Crystal Disk Info.

Wenn Du wieder im System bist und wieder einen Bluesreen hast und anschließend noch booten kannst, siehe 1. in den Zuverlässigkeitsverlauf und poste einen Screen mit techn. Details. 2. Dann schaue in C/Windows/Minidump - kopiere die Datei auf den Desktop, zippe sie dort und hänge sie im nächsten Post an. Mit diesen Infos lässt sich vlt. der Auslöser erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ottook-2

Hallo,

selbst wenn Du "Load Set Up de Faults" durchgeführt hast, ist es sinnvoll die primäre Grafikausgabe zu kontrollieren. Sie steckt in der Southbridge (Chipsatz).

Wenn die interne APU-Grafik (IGP) primär ist, und der Monitor an der GK angesteckt ist, hast Du immer ein Bild im BIOS.

Aber beim hochfahren bleibt die GK inaktiv.

Probiere es einmal.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dexter

Es tut mir leid, aber ich habe kein Wort verstanden.

wie kontrolliere ich die primäre GKausgabe?
Southbridge, Chipsatz? bedeutet das, dass ich an die Hardware ran muss? denn das möchte ich möglichst vermeiden. wer weiß was ich da kaputt machen könnte.

Der Rest in Ihrer Antwort ist mir nicht geläufig.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.374
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du sollst ganz einfach im BIOS/UEFI nachsehen, welcher Grafik-Adapter als primäres Gerät eingestellt ist. Denn das verstellt sich in vielen Fällen, wenn man BIOS/UEFI Updates vornimmt. Und dann wird eben die interne Grafikausgabe angesteuert und nicht die dedizierte Grafikkarte. In dem Fall verschiebt sich eben die Ausgabe auf den am Mainboard befindlichen Anschluss. Kann man ja recht einfach prüfen, indem man den Monitor an den Mainboard-Anschluss anschliesst.
 
Thema:

Schwarzer Bildschirm mit weißem Cursor

Schwarzer Bildschirm mit weißem Cursor - Ähnliche Themen

  • Verbindung HP Elite One 1000G2 per W-Lan mit Live Share TV Grundig 55 VLX 890 BL immer Schwarzer Bildschirm am TV

    Verbindung HP Elite One 1000G2 per W-Lan mit Live Share TV Grundig 55 VLX 890 BL immer Schwarzer Bildschirm am TV: Hallo,versuche ständig meinen Rechner mit dem Tv zu verbinden per W-Lan aber es kommt immer nur ein schwarzer Bildschirm auf meinem TV.Gleiches...
  • Windows 10 2004 Miracast-Verbindung - schwarzer Bildschirm am Toshiba TV

    Windows 10 2004 Miracast-Verbindung - schwarzer Bildschirm am Toshiba TV: Hallo, ich hoffe, ich kann hier Hinweise zur Lösung meines Problems bekommen. Die Frage habe ich übrigens auch im Intel-Forum gestellt. Ich...
  • Bildschirm schwarz nach Win 10 Upgrade bei HP Pavilion dv7

    Bildschirm schwarz nach Win 10 Upgrade bei HP Pavilion dv7: Hallo, seit dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 habe ich Probleme mit meinem HP Pavilion dv7-6025eg mit AMD Radeon HD 6770M Grafikkarte: Der...
  • Bildschirm schwarz

    Bildschirm schwarz: Wenn das Surface Book in den Ruhemodus versetzt wird und ich durch das Betätigen einer Taste wieder aus dem Ruhemodus rauskommen will, passiert...
  • Ähnliche Themen
  • Verbindung HP Elite One 1000G2 per W-Lan mit Live Share TV Grundig 55 VLX 890 BL immer Schwarzer Bildschirm am TV

    Verbindung HP Elite One 1000G2 per W-Lan mit Live Share TV Grundig 55 VLX 890 BL immer Schwarzer Bildschirm am TV: Hallo,versuche ständig meinen Rechner mit dem Tv zu verbinden per W-Lan aber es kommt immer nur ein schwarzer Bildschirm auf meinem TV.Gleiches...
  • Windows 10 2004 Miracast-Verbindung - schwarzer Bildschirm am Toshiba TV

    Windows 10 2004 Miracast-Verbindung - schwarzer Bildschirm am Toshiba TV: Hallo, ich hoffe, ich kann hier Hinweise zur Lösung meines Problems bekommen. Die Frage habe ich übrigens auch im Intel-Forum gestellt. Ich...
  • Bildschirm schwarz nach Win 10 Upgrade bei HP Pavilion dv7

    Bildschirm schwarz nach Win 10 Upgrade bei HP Pavilion dv7: Hallo, seit dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 habe ich Probleme mit meinem HP Pavilion dv7-6025eg mit AMD Radeon HD 6770M Grafikkarte: Der...
  • Bildschirm schwarz

    Bildschirm schwarz: Wenn das Surface Book in den Ruhemodus versetzt wird und ich durch das Betätigen einer Taste wieder aus dem Ruhemodus rauskommen will, passiert...
  • Sucheingaben

    problem start schwarzer bildschirm cursor bios

    ,

    hyrican gaming pc Mauszeiger auf schwarzem bildschirm

    ,

    nach Office Installation blinkender bildxchirm

    ,
    neuer Ram pc schwarzer bildschirm mit cursor
    , pc zeigt nach biosupdate schwarzen monitor, Win 10 nur blinkender Cursor, nach bios update schwarzer bildschirm cursor blinkt, windows10+schwarzer Schirm+mauszeiger, windows 10 boot blickender Cursor, windows 10 update blinkender cursor, win10 upgrade haengt blinkender coursor
    Oben