Schwarzer Balken am oberen Rand des Monitors

Diskutiere Schwarzer Balken am oberen Rand des Monitors im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; nn ich vom TV-Modus in den PC-Modus wechsle, bleibt am oberen Rand ein schwarzer Streifen stehen, der manchmal von alleine verschwindet.
M

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home für Desktop-PC
System
Lenovo 90 DF 008 UGE ideacentre Y700-34ISH
1593531022971.png
nn ich vom TV-Modus in den PC-Modus wechsle, bleibt am oberen Rand ein schwarzer Streifen stehen, der manchmal von alleine verschwindet.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
War das jetzt eine Mitteilung an die Forumsuser? ICH sehe auf obigen Screenshot keinen schwarzen Streifen.

Und falls Du den hier meinst:
Pfeil.jpg

den gibt's schon seit Umstellung auf die neue Forumssoftware.

M

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Auf dem anhängenden Bild ist der Balken zu sehen. Den sehe ich auch für ein paar Sekunden, wenn ich vom PC-Modus in den TV-Modus wechsle. Ich bitte den Fehler in #1 zu entschuldigen.
Gruß Monti

Anhänge

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Man sieht doch überaus deutlich, dass das die Infozeilen des uns völlig unbekannten Fernsehers sind, mit denen er die aktuell genutzte Schnittstelle und die Auflösung mitteilt. Beschäftige Dich also mit dem Fernseher und deaktiviere dort die OSD Infos.

M

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
@areiland
Bei meinem SONY-Fernseher KDL-32WE615 kann ich die OSD-Infos nicht finden. Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass der schwarze Balken im PC-Modus verschwindet, wenn ich mit dem Mauszeiger bis an den oberen Rand fahre. Als Notlösung kann ich damit leben. Wenn ich im TV-Modus bin, erscheint der schwarze Balken bei jedem Senderwechsel, verschwindet aber nach ca. 10 Sekunden von alleine.
Gruß Monti

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
Wie ist denn der Pc mit dem TV verbunden ?

HDMI --- DVI --- VGA ?

Ich kann bei mir mehrere Sachen einstellen wie die eingänge abgegriffen werde vom TV.

Ob als Konsole oder DVI

Siehe BILD

Samsung UE40F6500

Dementsprechend werde auch die Bildformate eingestellt . Und bei mir habe ich halt per HDMI angestöpselt läuft aber Bildtechnisch über DVI PC .
Keine Schwarzen Ränder

lg
WhatsApp Image 2020-07-04 at 15.37.24.jpeg

M

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
@Thomas62
Der SONY-Fernseher ist mit dem PC über HDMI-Kabel verbunden.
Gruß Monti

Anhänge

M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Auf dem Bild sieht man das dein PC Bild etwas kleiner ist. Dein HDMI 2 Eingang muss für deinen PC richtig konfiguriert werden. Da musst du mal ins Manual deines Sony TV schauen. Bei der Skalierung musst du " nicht skaliert" einstellen und falls möglich bei Sony den PC Modus für HDMI2 aktivieren. Wenn ich das Menü für meinen Phillips TV aktivere, ändert sich am PC Bild überhaupt nichts.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
@Thomas62
Der SONY-Fernseher ist mit dem PC über HDMI-Kabel verbunden.
Gruß Monti
Dann hast du nicht vertsanden was gemeint ist.

Du siehst ich bin auf HDMI 3 !!!! OK

Aber ich kann noch dem HDMI Port sagen wie er sich zu verhalten hat wenn was eingesteckt ist .

Pc , Konsole, Sat-Receiver usw.

meist hast noch ein Bearbeiten Menu oben Rechts oder Links .

Such dir das Handbuch und studiere es .

https://www.sony.com/electronics/support/res/manuals/4689/46896422M.pdf ---ab seite 137 auf Deutsch .
Und Interessant ist seite 176 auf der Rechten Seite !

lg

Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hallo @monti

sorry, wir können Dir leider nicht abnehmen, in den Einstellungen Deines Sony KDL-32WE615 selbst zu suchen.

Immerhin habe ich hier

https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs/kdl-32we615/manuals

die Bedienungsanleitungen für Deinen Fernseher gefunden.

Im Dokument "Bedienungsanleitung" geht's ab S. 134 mit deutsch los.
Bei meinem SONY-Fernseher KDL-32WE615 kann ich die OSD-Infos nicht finden.
Wenn ich die Anleitung richtig deute, musst Du auf der Fernbedienung die Taste "Home" drücken. Aber das hast Du wahrscheinlich inzwischen selbst rausgefunden.

Für mich ist das auch kein Windows-Problem, sondern ein Einstellungsproblem Deines Fernsehgerätes.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Sabine

was war jetzt an meinem Falsch über dir !!!!

Thema:

Schwarzer Balken am oberen Rand des Monitors

Schwarzer Balken am oberen Rand des Monitors - Ähnliche Themen

• schwarze/helle horizontale Balken Grafikfehler

schwarze/helle horizontale Balken Grafikfehler: Hallo, habe bei 50-100 neuen HP Prodesk 400 G6 PCs (mit onboard Intel UHD 630 Grafikchipsatz) dieses Problem: mal oben/mal unten mal...
  • Schwarze Balken nach öffnen einer Mailvorlage (*.oft)

Schwarze Balken nach öffnen einer Mailvorlage (*.oft): Ich habe mir eine Telefonnotiz als Mailvorlage abgespeichert und in der Taskleiste angeheftet. Wenn ich Outlook nicht geöffnet habe, kann ich die...
  • Schwarze Balken - Probleme expandieren, anstatt, dass sie sich lösen

Schwarze Balken - Probleme expandieren, anstatt, dass sie sich lösen: Liebe Community, (hoffentlich) liebe (ebenfalls hoffentlich) professionelle Mitarbeitende von Microsoft, die sich mit der Mac Version von Office...
  • Wireless Adapter - Nach Ende der Projizierung bleibt der schwarze Balken und bleibt auch danach

Wireless Adapter - Nach Ende der Projizierung bleibt der schwarze Balken und bleibt auch danach: Hallo Zusammen Folgendes Problem: Wenn ich per Wireless Adapter mit einem anderen Bildschirm verbunden war, bleibt anschliessend die schwarze...