Schullaptop-Sicherung-Bitlocker

Diskutiere Schullaptop-Sicherung-Bitlocker im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, wollte vom Schullaptop meines Sohnes (Lenovo ThinkBook 14 G2 ITL) mittels Aomei Bootstick ein Backup machen. Das Problem ist nur, dass die...
  • Schullaptop-Sicherung-Bitlocker Beitrag #1
big3mike

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
510
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 22H2 (22621.755)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Hallo,
wollte vom Schullaptop meines Sohnes (Lenovo ThinkBook 14 G2 ITL) mittels Aomei Bootstick ein Backup machen. Das Problem ist nur, dass die zu sichernde interne nvme nicht erkannt wird. Man sieht nur den Bootstick und die als Sicherungsziel angedachte externe USB Platte.
Im Explorer hab ich dann gesehen, dass die Systemplatte bitlocker verschlüsselt ist (hab ich aber sicher nicht gemacht). Kann das damit zusammenhängen? Ich hab mal sicherheitshalber den Schlüssel auf dem ext. Laufwerk gespeichert. Kann ich die Verschlüsselung einfach deaktivieren? Darf ich das, weil mein Sohn ja mit seinem Schulkonto angemeldet ist? Es war damals Vorgabe der Schule nur das Schulkonto einzurichten. Blöde Frage: inwieweit hat die Schule jetzt eigentlich Zugriff auf den Laptop? "Sehen" die jetzt alles, was damit gemacht wird? Sorry, hab aber damit überhaupt keine Erfahrung.
Anderes Problem: Nach dem Booten vom Aomei Bootstick, funktioniert das Tochpad nicht. (kein Treiber?) Mit einer USB Maus geht es aber. Fehlt mir leider dann ein USB Anschluss. Brauche dann 3 "große" Anschlüsse für Stick, Maus und externe FP. Der Laptop hat aber nur 2. Muss wahrscheinlich einen Hub verwenden, oder gibts Adapter von USB C?
Grüsse und schönen Sonntag,
Michael
 
  • Schullaptop-Sicherung-Bitlocker Beitrag #2
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
277
Moin,

Bitlocker wird schon bei Auslieferung aktiviert gewesen sein, dies ist nicht ungewöhnlich. Dass du die HDD nicht siehst ist aber nicht ungewöhnlich. Wenn die Bootmedien keinen NVMe-Treiber mitbringen hast du keine Chance.
Das einzige Bootmedium, welches dies (aus meiner Erfahrung) direkt mitbringt, ist Macrium Reflect, alle anderen muss man dazu bewegen.
Wichtig ist, dass du den Schlüssel gesichert hast...
Und natürlich kann du JEDEN USB Hub anklemmen, egal ob USB-A oder -C.

Gruß,

Carsten
 
  • Schullaptop-Sicherung-Bitlocker Beitrag #3
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
@big3mike
Ist der Schullaptop eine Leistellung der Schule oder ist er euer Eigentum?
Ist er eine Leihstellung verstehe ich die Ambition, eine Systemsicherung machen zu wollen, nicht ganz. Denn wenn etwas danebengeht ist es die Aufgabe der Schul-IT dies wieder geradezurücken.

Ich würde Dir empfehlen, und das macht ganz sicher Sinn, lediglich die Daten extern zu sichern. Und dazu reicht es, diese einfach zu kopieren. Das System an sich, mitsamt der Software, ist Sache der Schule und natürlich auch dessen Eigentum.
 
  • Schullaptop-Sicherung-Bitlocker Beitrag #4
big3mike

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
510
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 22H2 (22621.755)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Danke für eure Antworten,
das war so eine Aktion von unserem Bildungsministerium (digitales Lernen), habe ca. 100€ bezahlt, den Rest der Staate Österreich.
Laut Schule sind wir für die Funktion, Backups und Sicherheit verantwortlich.
Habe, wie schon erwähnt mal die Daten und den Bitlockerschlüssel extern gesichert.
Werde es damit auf sich beruhen lassen.
Danke und Grüsse,
Michael
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Bootmedien keinen NVMe-Treiber mitbringen hast du keine Chance.
Kommt mir etwas komisch vor, denn bei meinem HauptPC der ebenfalls eine Samsung NVME Systemplatte hat, funktioniert die Sicherung einwandfrei.
Grüsse,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schullaptop-Sicherung-Bitlocker Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das ist per se kein Widerspruch, sondern einfach Glück.
 
Thema:

Schullaptop-Sicherung-Bitlocker

Oben