Schriftgröße von Texten in aktiven Fenstern ändern

Diskutiere Schriftgröße von Texten in aktiven Fenstern ändern im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Giten Morgen, in einigen Anwendungen kann man die Schriftgröße in den aktiven Fenstern nicht ändern (zB : Thunderbird, Lotus Organizer). Dann sind...
R

rekem

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
156
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz 25 °C Skylake 14nm Technology ASUSTeK COMPUTER INCDELL
Giten Morgen,
in einigen Anwendungen kann man die Schriftgröße in den aktiven Fenstern nicht ändern (zB : Thunderbird, Lotus Organizer).
Dann sind sie vom System her winzigst (war bei WIN 7 anders).

Ich meine nicht die allgemeine Skalierung zB. 125 weil die alles größer macht, auch nicht die Einstellung, welche die Überschriften beeinflußt !

Wo gibt es da noch Möglichkeiten ?
 
G

Gast10191

Was noch möglich ist,ist auf der Einstellungseite unter erleichterte Bedienung,nur die Schrift allgemein grösser zu machen,aber nicht die Fenster.
Ich hab das schon eine ganze Weile auf 110 % und das Lesen ist wirklich angenehmer.
 

Anhänge

  • schrift.png
    schrift.png
    46,2 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

rekem

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
156
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz 25 °C Skylake 14nm Technology ASUSTeK COMPUTER INCDELL
Vielen Dank für die Informationen.
Ich habe vieles ausprobiert - alles hängt miteinander zusammen, manches wirkt -manches nicht.
Gruß
Rekem
 
J

Jürgen N.

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
145
Ich muss dieses Thema nochmals hervorholen.
Plötzlich kann ich die Grösse nicht mehr stufenlos verstellen :(
Nur noch 100 oder 125% oder noch mehr.
110% war ideal, 125% unbrauchbar.
Muss ich damit leben? W10 Prof mit allen Updates, auch 1809.
Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.812
Version
Verschiedene WIN 10
Kannst Du doch direkt eingeben, unter der normalen Skalierung gibt es die erweiterte Skalierung.
 
J

Jürgen N.

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
145
Danke!
Es ist wie verhext. Jetzt ist wieder alles wie früher. OK. Als ob eine Zeitlang die Einstellungen in "Erleichterter Bedienung" nicht wirksam gewesen wären.
Gruss Jürgen
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.812
Version
Verschiedene WIN 10
Gerne, aber diese Einstellung ist ja auch nicht unter der erleichterten Bedienung, sondern unter System / Anzeige zu finden.
Aber wenn Du es jetzt gefunden hast, ist ja alles gut.
 
G

Gast10191

Einspruch, Wolfgang
Ist sehr wohl unter erleichterte Bedienung angesiedelt.
Ist aber vielleicht erst in den Insiderbuilds und meine Erfahrung damit ist auch : Noch unzuverlässig !
 

Anhänge

  • easy.png
    easy.png
    58,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.589
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Heinz,
Du hast Recht, das ist zumindest in der 1809 (17763.437) auch so:

Anklicken für Vergrößern

rleichterte Bedienung.png
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.812
Version
Verschiedene WIN 10
@Heinz,
Was Du schreibst, stimmt so natürlich, da @Jürgen N aber auf die Einstellung über die Prozentwerte schrieb, habe ich auf die Möglichkeit der dort vorhandenen Eingabe von Werten hingewiesen,
den Schieberegeler Text vergrößern unter erleichterte Bedienung habe ich auch.
 
J

Jürgen N.

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
145
Bitte kein Fass aufmachen! :)
Die Einstellung mit Schieberegler habe ich seit Update auf 1809 weil ich einen eher grossen Bildschirm habe.
Gestern aber musste ich dringend etwas bearbeiten und hatte wieder nur die original kleine Schrift.
Gleichzeitig kamen aber immer wieder Updates herein, ich war eben 1 Woche im Urlaub. Das war wohl die Ursache.
Wie gesagt, alles wieder OK und besten Dank an alle.
Gruss Jürgen
 
Thema:

Schriftgröße von Texten in aktiven Fenstern ändern

Schriftgröße von Texten in aktiven Fenstern ändern - Ähnliche Themen

unterschiedliche Schriftgrößen der Anzeige auf zwei Monitoren: Hallo! Unter Win10 werden mehrere Monitore eigentlich bestens unterstützt. Nun habe ich zwei Monitore die unterschiedlich groß sind, sowohl in der...
Windows 10 Insider Preview Version 21318 im Dev Channel: Der Freitag wird hier noch zur Gewohnheit. Neuerungen in Build 21318 Einfügen als Nur-Text in den Zwischenablageverlauf Öffnen Sie einfach den...
Winzige Schrift und Icons bei manchen Anwendungen: Hi, ich habe einen neuen Laptop (Lenovo T570) mit einer Auflösung von 3840x2160. Im Allgemeinen ist die Schrift sehr gut lesbar. Bei einigen...
Windows 10 Insider Preview Version 21292 im Dev Channel: Und weiter gehts: Verbesserungen an Nachrichten und Interessen in der Taskleiste Vielen Dank für all das Feedback zu Neuigkeiten und Interessen...
Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...
Oben