Schriftgrösse ändern, nur in der Registry?

Diskutiere Schriftgrösse ändern, nur in der Registry? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die Suchfunktion und Recherchen im Netz ergaben nur Lösungen vor dem Creators Update Weil die Schriftgrösse für mich zu klein ist, konnte ich...
H

hostmi

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.10.2017
Beiträge
39
Version
Home 1909
System
Intel Core i3 2120 CPU 3.3 GHz, 4 RAM, Graka: AMD Radeon HD 6570
Die Suchfunktion und Recherchen im Netz ergaben nur Lösungen vor dem Creators Update

Weil die Schriftgrösse für mich zu klein ist, konnte ich das nur in der Ansicht vergrössern, indem ich den Skalierungsfaktor vergrössert habe.
125% (Der nächste sprung von 100%) sind fast schon etwas zu gross.. Besser wäre es , wenn die Skalierungssprünge nicht so gross wären. Noch besser wäre ein Schieberegler.
Die Ansichtsgrösse auf 125% zu stellen, ist aber für den Browser nicht so gut.
Die reine Schriftgrösse zu vergrössern geht seit dem Creators UIpdate wohl nur noch in der Registry?
Da wage ich mich (noch ) nicht hin. Zu viel Bammel, das System zu beschädigen. Die Schriftgrösse ist dort wohkl auf 9 Pixel eingestellt. Wieviel wären denn
optimal?
Gibts da ein Tool dafür? Eins das zuverlässig nix kaputt macht?

Seid ihr alle zufrieden mit der Schriftgrösse, oder wie habt ihr das gelöst?
Ich will schliesslich mein neues System optimal an meine Bedürfnisse anpassen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.917
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Man kann doch auch die benutzerdeinierte Skalierung verwenden, um den Skalierungsfaktor frei selbst zu bestimmen. Findet man direkt unter dem Feld mit den 100/125/150/200%, da kann man den Wert dann frei eintragen.
 
H

hostmi

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.10.2017
Beiträge
39
Version
Home 1909
System
Intel Core i3 2120 CPU 3.3 GHz, 4 RAM, Graka: AMD Radeon HD 6570
Man kann doch auch die benutzerdeinierte Skalierung verwenden, um den Skalierungsfaktor frei selbst zu bestimmen. Findet man direkt unter dem Feld mit den 100/125/150/200%, da kann man den Wert dann frei eintragen.
Upps ...Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.
Danke
Aber sag selber, warum hat man geändert, dass man die Schriftgrösse ohne Umstände verändern konnte?
Vielleicht ists beim nächsten Update ja wieder so wie vorher.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.917
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Weil man diese Möglichkeit eingeführt hat und sie priorisiert. Passt ja auch, wenn man nicht zu verwöhnt ist und Windows 10 eine Chance gibt.
 
H

hostmi

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.10.2017
Beiträge
39
Version
Home 1909
System
Intel Core i3 2120 CPU 3.3 GHz, 4 RAM, Graka: AMD Radeon HD 6570
Yepp geben wir Windows 10 sowie Peace a Chance. Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden.

Muss allerding schon zugestehen, dass mir jetzt wohler ist, weil ich dieses shut up tool verwende. Alle, für mich relevanten Einstellungen in Punkto Datenschutz sich erst im System zusammenzusuchen, ist für mich jedenfalls ein Ding der Unmöglichkeit. Da gibts aber bestimmt auch einen Pferdefuss.
mercy.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.917
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Pferdefuss, das ist die Denke, mit der man an Windows 10 herangeht. Alles, wirklich alles, ist über die Einstellungen erreichbar. Man muss Windows 10 auch nicht mit Tools bearbeiten, um es zu einem fiktiven Datenschutz zu zwingen. Es ist alles über die Einstellungen konfigurierbar, man muss es nur wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hostmi

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.10.2017
Beiträge
39
Version
Home 1909
System
Intel Core i3 2120 CPU 3.3 GHz, 4 RAM, Graka: AMD Radeon HD 6570
mag sein. Für einen Laien ist es aber recht schwierig sich das alles zusammenzusuchen, weils ja nicht auf einem Platz ist..
Weisst du, als Windows 10 kam, waren die Foren und die diversen PC-Zeitschriften voll von der Windows Darten-Sammelwut. Ganz so unrecht haben sie ja nicht.
Wie soll sich ein Otto-Normal-User wie ich, der im Grunde wenig Ahnung hat, dann verhalten?
Zu Linux gehen? Windows 10 Installation so lange hinauszögern wie es geht? Oder Windows 10 nutzen und so auf meine Bedürfnisse zu konfigurieren, wie es für mich halt passt.
Dazu bin ich auf Suchmaschinen angewiesen.
Ich finde, man muss sich wohlfühlen mit seinen System. Ohne grosses Rumgefrickel. Das hat nix mit Wollen zu tun, sondern mit Können.
Das ist jetzt aber off topic. :o
Aber gerade richtig zum eingewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.09.2017
Beiträge
4.000
Ort
Indonesia
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000Gb.
Hallo hostmi
Oben schreibst du noch zuversichtlich "Geben wir Win 10 eine Chance.Bis jetzt bin ich sehr zufrieden", und nun schränkst du das gleich wieder ein,weil du im Internet zuviel Artikel gelesen hast über diese Datenerhebungen,die Microsoft anstellt.Meist sind die Darstelloungen in den allgemein bekannten Schundblättchen wie "Chip&Co. sehr übertrieben.
Du solltest dich einfach weniger beeinflussen lassen und weniger sorgen ,um stattdessen Windows 10 geniessen zu können.
 
Thema:

Schriftgrösse ändern, nur in der Registry?

Schriftgrösse ändern, nur in der Registry? - Ähnliche Themen

  • Druckerseite einrichten Schriftgröße reagiert nicht (win10 - edge)

    Druckerseite einrichten Schriftgröße reagiert nicht (win10 - edge): Ich drucke aus ebay meine Rechnungen immer problemlos. Seit neuem Edge kann ich unter Drucken - Seite einrichten zwar die Ränder verändern, aber...
  • Schriftgröße des Fußnotenzeichens nur in der Fußnote ändern

    Schriftgröße des Fußnotenzeichens nur in der Fußnote ändern: Hallo zusammen, ich würde gerne für Fußnoten eine andere Schriftgröße verwenden als für den Text. Dafür habe ich die Formatvorlagen...
  • Schriftgröße in Suchfeld unbrauchbar

    Schriftgröße in Suchfeld unbrauchbar: Ich benutze 2 Bildschirme unterschiedlicher Auflösung: - Hauptbildschirm 3840x2160, Skalierung 200 % - 2. Bildschirm (erweitert) 1920x1080...
  • Schriftgröße f.d. Icons a.d.Desktop

    Schriftgröße f.d. Icons a.d.Desktop: Hallo. Ich würde gerne die Schrift zur Benennung der DT-Icons etwas größer einstellen finde aber keine Möglichkeit dazu. Wo hat Microsoft diese...
  • Ähnliche Themen
  • Druckerseite einrichten Schriftgröße reagiert nicht (win10 - edge)

    Druckerseite einrichten Schriftgröße reagiert nicht (win10 - edge): Ich drucke aus ebay meine Rechnungen immer problemlos. Seit neuem Edge kann ich unter Drucken - Seite einrichten zwar die Ränder verändern, aber...
  • Schriftgröße des Fußnotenzeichens nur in der Fußnote ändern

    Schriftgröße des Fußnotenzeichens nur in der Fußnote ändern: Hallo zusammen, ich würde gerne für Fußnoten eine andere Schriftgröße verwenden als für den Text. Dafür habe ich die Formatvorlagen...
  • Schriftgröße in Suchfeld unbrauchbar

    Schriftgröße in Suchfeld unbrauchbar: Ich benutze 2 Bildschirme unterschiedlicher Auflösung: - Hauptbildschirm 3840x2160, Skalierung 200 % - 2. Bildschirm (erweitert) 1920x1080...
  • Schriftgröße f.d. Icons a.d.Desktop

    Schriftgröße f.d. Icons a.d.Desktop: Hallo. Ich würde gerne die Schrift zur Benennung der DT-Icons etwas größer einstellen finde aber keine Möglichkeit dazu. Wo hat Microsoft diese...
  • Sucheingaben

    windows 10 schriftart ändern registry

    ,

    windows 10 schriftart ändern

    ,

    windows 10 schriftart hat sich geändert

    ,
    win 10 nur explorer schriftgröße ändern registry
    , windows 10 schriftgröße ändern registry, win 10 schriftgröße ändern registry
    Oben