Schrifteinblendungen und Untertitel in Firefox

Diskutiere Schrifteinblendungen und Untertitel in Firefox im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich leihe mir oft Filme bei Netflix aus. Manche Filme wurden nicht in Deutschland produziert, aber auf deutsch synchronisiert. Bei...
  • Schrifteinblendungen und Untertitel in Firefox Beitrag #1
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.944
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Hallo,

ich leihe mir oft Filme bei Netflix aus.
Manche Filme wurden nicht in Deutschland produziert, aber auf deutsch synchronisiert.
Bei Schrifteinblendungen in der Originalsprache wird die deutsche Übersetzung am unteren Bildrand eingeblendet.
Mein Problem dabei ist, dass diese mit dem Firefox in einer sehr kleinen Schriftart angezeigt wird, die nicht zu ändern ist.
Auch, wenn ich die Einstellungen bei Netflix auf eine größere Schriftart änder, bleibt die Einblendung winzig klein.
Bei Edge dagegen funktioniert die Einstellung einwandfrei.
Der Support von Netflix, bei dem ich angerufen habe, wusste auch keinen Rat: "das ist halt so, wird im Film so gespeichert und kann nicht geändert werden".

Im Moment schaue ich solche Filme daher mit dem Edge, würde aber den FF bevorzugen.

Habt Ihr eine Idee?

Danke.
 
  • Schrifteinblendungen und Untertitel in Firefox Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.649
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Kennst Du die Netflix-App?
Ich muss gestehen, dass ich Netflix entweder über den Fire TV und am Laptop mit Chrome, der verhält sich dann wohl wie der Edge.
 
  • Schrifteinblendungen und Untertitel in Firefox Beitrag #3
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.944
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Die App kenne ich und hatte diese mal vor einiger Zeit benutzt, weil es hieß, dass damit die Bildqualität besser, als über den Browser wäre.
Ist aber inzwischen wieder deinstalliert.
Ich suche halt bei verschiedenen Anbietern nach Filmen und speicher den Link im FF.
 
  • Schrifteinblendungen und Untertitel in Firefox Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.649
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
1674317293208.png


Bildauschnitt bei Wiedergabe im Firefox.
Die Zeichengröße ist identisch mit der in Chrome.
1674317704080.png


Die Grundeinstellungen wurden in der Netflix-App auf dem Fire TV gemacht und sind auf allen anderen Geräten gleich.
 
  • Schrifteinblendungen und Untertitel in Firefox Beitrag #5
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.944
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
He, den selben Film schaue ich gerade, Jung_E

Edge: (warum kann ich das Bild nicht komplett speichern, sondern nur den Text?)

1674318544113.png



FF:

1674318601902.png
 
  • Schrifteinblendungen und Untertitel in Firefox Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.649
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich mache das mit Win+Shift+S und markiere einen Ausschnitt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber bei Dir ist die Schrift ja wirklich winzig.
 
  • Schrifteinblendungen und Untertitel in Firefox Beitrag #7
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.944
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Funktioniert bei mir im Edge nicht.
 
  • Schrifteinblendungen und Untertitel in Firefox Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.649
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Dieser Screenshot ist vom Edge gemacht.
 

Anhänge

  • 1674319736493.png
    1674319736493.png
    799,3 KB · Aufrufe: 15
  • Schrifteinblendungen und Untertitel in Firefox Beitrag #9
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.442
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Wird bei mir im FF so dargestellt - für mein Empfinden ganz normal. Das ist die Internetseite, keine App.

0000 aaaa .jpg
 
  • Schrifteinblendungen und Untertitel in Firefox Beitrag #10
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.944
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
@runit
Bei mir ja leider nicht, wie Du an meinem Screenshot siehst.
Nur in Edge wird die Schriftgröße lesbar dargestellt.
 
  • Schrifteinblendungen und Untertitel in Firefox Beitrag #11
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.649
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Lade doch einen portablen Firefox runter.
Der bringt sein eigenes Profil mit.
Wenn es damit normal funktioniert, ist etwas an Deinem FF-Profil.
Nachdem weder @runit noch ich den Effekt haben, vermute ich, dass es da zu suchen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An Windows 11 wird es ja kaum liegen?
 
  • Schrifteinblendungen und Untertitel in Firefox Beitrag #12
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.442
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich habe leider keine Erklärung dafür. Auf der Netflix-Seite habe ich nach Einstellungen geschaut. Ich habe dort aber keine Möglichkeit gefunden, die Untertitel-Größe einzustellen. Ich denke, es ist so, wie der Netflix-Support sagte - das ist im Film so eingebettet. Warum das bei Dir nicht "normal" dargestellt wird, ist mir ein Rätsel. Vielleicht hast Du irgendein Addon, welches einen Einfluss auf die Video-Anzeige hat?
 
  • Schrifteinblendungen und Untertitel in Firefox Beitrag #13
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.944
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
@Wolf.J
Du hast mir die Lösung gebracht.
Ich habe in FF ein neues Profil erstellt und alles ist gut.
Jetzt bin ich noch dabei Add Ons neu zu installieren und ein paar Einstellungen zu machen.
Danke Euch für die Hilfe.
 
  • Schrifteinblendungen und Untertitel in Firefox Beitrag #14
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.649
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das freut mich.
 
Thema:

Schrifteinblendungen und Untertitel in Firefox

Oben