Schriftarten ändern tauschen löschen bei älteren Programmen

Diskutiere Schriftarten ändern tauschen löschen bei älteren Programmen im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo:) Ich habe ein Problem bezüglich Schriftarten: Ein älteres Programm benützt lediglich die Schriftart Standard Arial ( 9 und 12), welche...
B

Bassman

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
80
Version
Pro
System
i5 3,3, 8 Gb Ram, Radeon HD 7790
Hallo:)

Ich habe ein Problem bezüglich Schriftarten:

Ein älteres Programm benützt lediglich die Schriftart Standard Arial ( 9 und 12), welche aber auf meinen 42" HDTV Anzeigen sehr schlecht zu lesen ist.

Der Support des Programms hat mir als einzige Möglichkeit geraten, diese Schriftart zu löschen in der Hoffnung dass das Programm dann Arial Bold oder Black verwendet.

Arial kann man aber nicht löschen, weil es angeblich ein Systemfont ist.

Gibt es da eine Möglichkeit, dem Programm eine andere Schriftart vorzugaukeln (umbenennen?) oder wenigstens die Standard Arial ohne Probleme zu löschen?

Danke vorab,
Heinz.

P.S. In der Registrierung stehen ziemlich viele Einträge betreffend Arial, aber unwissend möchte ich da jetzt nichts ändern....
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

Bassman

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
80
Version
Pro
System
i5 3,3, 8 Gb Ram, Radeon HD 7790
@BtO

Das bringt leider nichts, weil man damit nicht die Schriftart, die ein Programm verwendet ändern kann, sondern lediglich die Grösse bestimmter Elemente, nicht aber die verwendete Schriftart innerhalb eines Fensters.

Mit "hoher Kontrast" sieht das Ganze auf den HDTVs wesentlich besser aus, aber mit diesem älteren Programm halt eben schlechter....

Ich müsste am Besten die Schriftart Arial Standard ändern zu Arial Bold oder Black, indem ich eine der beiden kopiere und umbenenne, aber Win 10 lässt das nicht zu:(

Möglich wäre auch ein eingriff in die Registry, aber dazu sollte man wissen, was man da genau ändert, sonst macht das keinen Sinn.

Trotzdem vielen Dank für den Link! Da gibt's übrigens noch colorclassic.exe mit dem man diverse Farben ändern kann, hat bei mir aber leider auch nichts gebracht.

Heinz.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.561
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Vielleicht nennst Du uns ja auch mal den Namen des Programms! Vielleicht kann man ja dem auf die Sprünge helfen. Denn das löschen einer Systemschriftart, in der Hoffnung dass das Programm dann mit den verbliebenen Schriftarten eine bessere Darsttellung erreicht, ist schon ein etwas hilfloser Tipp - um nicht zu sagen ziemlich naiv.
 
B

Bassman

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
80
Version
Pro
System
i5 3,3, 8 Gb Ram, Radeon HD 7790
@areiland

Das Programm heisst Midipad von Sound Quest

Ich habe noch einen Tipp bekommen, mit einem Hexeditor in der .exe Arial auf eine andere Schriftart ändern, die ich zuvor umbenannt habe (5 Buchstaben)

Scheint aber auch nicht zu helfen...

Bassman.
 
B

Bassman

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
80
Version
Pro
System
i5 3,3, 8 Gb Ram, Radeon HD 7790
HI:)

Sodele, ich hab's tatsächlich:)

Also falls das noch jemand interessiert:

1. Hab ich die Schriftart Arial Fett genommen und in FontForge geladen.

2. Alle Namensfelder die ich finden konnte, in dem Programm von Arial .... auf "Testa" umbenannt.

3. Die "neue" Schriftart generiert

4. Es kamen Fehlermeldungen, die ich ignoriert habe!

5. In meinem alten Programm "Midipad.exe" habe ich alle Einträge "Arial" mit einem HEX Editor in "Testa" (ebenfalls 5 Buchstaben) geändert

6. Voilà:) Jetzt habe ich die Schriftart Arial Fett in den Softwarefenstern.

Wesentlich besser zu lesen. Ich hätte gar nicht gedacht dass das geht, aber das tut es:)

Grüsse,
Heinz.
 
Thema:

Schriftarten ändern tauschen löschen bei älteren Programmen

Schriftarten ändern tauschen löschen bei älteren Programmen - Ähnliche Themen

  • Schriftarten hinzufügen

    Schriftarten hinzufügen: Liebes OneNote Team Ich habe einen MacBook Air und schon unzählliche Videos auf YouTube geschaut, doch keines konnte mir weiterhelfen. Ich...
  • Problem mit Schriftart NUR in Word (Mac)

    Problem mit Schriftart NUR in Word (Mac): Hallo zusammen! Ich habe ein MacBook Air (Catalina 10.15.1) und ein Problem mit der Schriftart Andron Mega Corpus in Word (Word für Mac, 16.31...
  • Schriftart zur Verarbeitung von booleschen Gleichungen in MS-Word Dateien

    Schriftart zur Verarbeitung von booleschen Gleichungen in MS-Word Dateien: Hallo, ich verwende MS-Office 2010 Home and Business unter Windows 10, auf ein 64-bit System. Ich bin auf der Suche nach einer Schriftart die...
  • Installierte Schriftart wird in Word angezeigt, aber nicht korrekt dargestellt

    Installierte Schriftart wird in Word angezeigt, aber nicht korrekt dargestellt: Hallo zusammen, ich benötige dringend eure Hilfe und bin für jede Unterstützung dankbar. Ich habe schon mehrere Stunden damit verbracht selbst...
  • .TTC Schriftart in PDF einbetten über Druckfunktion aber Links funktionieren nicht

    .TTC Schriftart in PDF einbetten über Druckfunktion aber Links funktionieren nicht: Hallo, als Apple Nutzer habe ich zwei Schriftarten als .ttc Dateien, die ich in eine PDF einbetten möchte. Ich nutze hierfür Drucken > Save as...
  • Ähnliche Themen

    Oben