Schriftarten ändern tauschen löschen bei älteren Programmen

Diskutiere Schriftarten ändern tauschen löschen bei älteren Programmen im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo:) Ich habe ein Problem bezüglich Schriftarten: Ein älteres Programm benützt lediglich die Schriftart Standard Arial ( 9 und 12), welche...
B

Bassman

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
i5 3,3, 8 Gb Ram, Radeon HD 7790
Hallo:)

Ich habe ein Problem bezüglich Schriftarten:

Ein älteres Programm benützt lediglich die Schriftart Standard Arial ( 9 und 12), welche aber auf meinen 42" HDTV Anzeigen sehr schlecht zu lesen ist.

Der Support des Programms hat mir als einzige Möglichkeit geraten, diese Schriftart zu löschen in der Hoffnung dass das Programm dann Arial Bold oder Black verwendet.

Arial kann man aber nicht löschen, weil es angeblich ein Systemfont ist.

Gibt es da eine Möglichkeit, dem Programm eine andere Schriftart vorzugaukeln (umbenennen?) oder wenigstens die Standard Arial ohne Probleme zu löschen?

Danke vorab,
Heinz.

P.S. In der Registrierung stehen ziemlich viele Einträge betreffend Arial, aber unwissend möchte ich da jetzt nichts ändern....

Zuletzt bearbeitet:
B

Bassman

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
@BtO

Das bringt leider nichts, weil man damit nicht die Schriftart, die ein Programm verwendet ändern kann, sondern lediglich die Grösse bestimmter Elemente, nicht aber die verwendete Schriftart innerhalb eines Fensters.

Mit "hoher Kontrast" sieht das Ganze auf den HDTVs wesentlich besser aus, aber mit diesem älteren Programm halt eben schlechter....

Ich müsste am Besten die Schriftart Arial Standard ändern zu Arial Bold oder Black, indem ich eine der beiden kopiere und umbenenne, aber Win 10 lässt das nicht zu:(

Möglich wäre auch ein eingriff in die Registry, aber dazu sollte man wissen, was man da genau ändert, sonst macht das keinen Sinn.

Trotzdem vielen Dank für den Link! Da gibt's übrigens noch colorclassic.exe mit dem man diverse Farben ändern kann, hat bei mir aber leider auch nichts gebracht.

Heinz.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Vielleicht nennst Du uns ja auch mal den Namen des Programms! Vielleicht kann man ja dem auf die Sprünge helfen. Denn das löschen einer Systemschriftart, in der Hoffnung dass das Programm dann mit den verbliebenen Schriftarten eine bessere Darsttellung erreicht, ist schon ein etwas hilfloser Tipp - um nicht zu sagen ziemlich naiv.

B

Bassman

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
@areiland

Das Programm heisst Midipad von Sound Quest

Ich habe noch einen Tipp bekommen, mit einem Hexeditor in der .exe Arial auf eine andere Schriftart ändern, die ich zuvor umbenannt habe (5 Buchstaben)

Scheint aber auch nicht zu helfen...

Bassman.

B

Bassman

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
HI:)

Sodele, ich hab's tatsächlich:)

Also falls das noch jemand interessiert:

1. Hab ich die Schriftart Arial Fett genommen und in FontForge geladen.

2. Alle Namensfelder die ich finden konnte, in dem Programm von Arial .... auf "Testa" umbenannt.

3. Die "neue" Schriftart generiert

4. Es kamen Fehlermeldungen, die ich ignoriert habe!

5. In meinem alten Programm "Midipad.exe" habe ich alle Einträge "Arial" mit einem HEX Editor in "Testa" (ebenfalls 5 Buchstaben) geändert

6. Voilà:) Jetzt habe ich die Schriftart Arial Fett in den Softwarefenstern.

Wesentlich besser zu lesen. Ich hätte gar nicht gedacht dass das geht, aber das tut es:)

Grüsse,
Heinz.

Thema:

Schriftarten ändern tauschen löschen bei älteren Programmen

Schriftarten ändern tauschen löschen bei älteren Programmen - Ähnliche Themen

• Einbetten neuer Schriftarten

Einbetten neuer Schriftarten: Hallo Zusammen, wie kann ich heruntergeladene Schriftarten in MS Produkte einbetten und diese als "normale" Schriftart in der Dropdownliste...
  • Microsoft Word Standard Schriftart ändern - So wechselt man den Standard Font in Microsoft Word

Microsoft Word Standard Schriftart ändern - So wechselt man den Standard Font in Microsoft Word: Die meisten Word Nutzer verwenden als Standard zum Schreiben eben die Vorgabe die sozusagen ab Werk zum Einsatz kommt, aber der eine oder andere...
  • Schriftarten OPEN TYPE installieren Windows 10

Schriftarten OPEN TYPE installieren Windows 10: Hallo Zusammen Wenn ich meine Schriftarten die ich von MYFONTS.COM heruntergeladen habe installieren möchte erscheint immer folgende Info von...
  • Outlook 2016 - Schriftart Datumsnavigator

Outlook 2016 - Schriftart Datumsnavigator: Hallo zusammen, gibt es in Outlook 2016 noch irgendwo die Möglichkeit, die Schriftart vom Datumsnavigator anzupassen? Da, wo die Einstellung bei...