Schreibzugriffe auf Netzwerk-Laufwerke laaaaaangsam ....

Diskutiere Schreibzugriffe auf Netzwerk-Laufwerke laaaaaangsam .... im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich besitze ein Dell XPS-13 Notebook, das unter Windows 10 Pro (2004) läuft. Neuerdings (ich kann nicht genau sagen, seit wann, aber eventuell...
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Ich besitze ein Dell XPS-13 Notebook, das unter Windows 10 Pro (2004) läuft. Neuerdings (ich kann nicht genau sagen, seit wann, aber eventuell seit dem Update von 1909 auf 2004) habe ich damit Probleme bei Schreibzugriffen auf Rechner im lokalen Netz. Dort gibt es eine Fritz!Box 7590, die auch als DNS Server fungiert und an der u.a. eine USB-Platte als Fritz!NAS hängt, ein Netgear ReadyNAS sowie zwei weitere PCs, beide mit Windows 10.

Mit dem XPS-13 klappen Lesezugriffe auf Laufwerke im Netz problemlos. Schreibzugriffe machen aber neuerdings Probleme: Wenn ich z.B. per Explorer eine oder mehrere Dateien auf ein Netzwerk-Laufwerk kopieren oder verschieben will, dann geht das extrem langsam, es werden mal ein paar Bytes kopiert, dann geht die Transferrate auf 0, dann laufen wieder ein paar Bytes -und spätestens nach der zweiten oder dritten Datei bricht der Vorgang ab. Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich aus einem Programm heraus (z. B. aus Word) eine Datei direkt auf einem Netzwerklaufwerk speichern will. Dabei ist es egal, auf welchem der o. g. Geräte (Fritz!NAS, ReadyNAS, anderer Windows-PC) sich das Netzwerklaufwerk befindet, auf das ich schreiben möchte.

Was mir noch auffällt: Wenn ich im Explorer die Netzwerkumgebung aufrufe, werden mir gleich Geräte wie Netzwerkdrucker und -Scanner, Multimedia-Geräte, etc. angezeigt - aber es dauert ewig, bis dort auch in der Abteilung "Computer" die anderen Rechner, bzw. NAS-Geräte erscheinen. Gebe ich in der Adresszeile manuell den Namen oder die IP-Adresse eines Computers im LAN an, erscheint das Gerät mit seinen freigegebenen Laufwerken sofort.

Als Virenschutz habe ich Bitdefender auf dem Rechner. Den habe ich schon mal probeweise abgeschalten, hat aber nichts geändert ...

Woran könnte dieses seltsame Verhalten liegen?

Gruß, Andreas

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hunderttausend mal wurde nun schon betont, dass man den Fremdvirenscanner komplett entfernen muss, wenn man tatsächlich sicher vergleichbare Ergebnisse haben möchte. Hunderttausend mal! Und gerade wenn sich sowas von einem zum anderen Funktionsupdate ergibt. Bitdefender ist nun mal nicht der beste seiner Art!

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.508)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
"eine Fritz!Box 7590, die auch als DNS Server fungiert" ??
Du meinst wohl als Gateway. Oder?

A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
... Hunderttausend mal! ...
Bitdefender ist nun mal nicht der beste seiner Art!
Reesch disch net uff ;) Habe BitDefender jetzt komplett deinstalliert - allein, geändert hat es nichts.

BTW: Welchen Virenschutz würdest du denn empfehlen?
Post automatically merged:

"eine Fritz!Box 7590, die auch als DNS Server fungiert" ??
Du meinst wohl als Gateway. Oder?
... ja, klar. Sorry!

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.508 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
BTW: Welchen Virenschutz würdest du denn empfehlen?
Da wir ALLE eigentlich die Antwort kennen:
laaaaaangsam ....
Ich tippe mal Defendeeeeer......

Persönlich nutze ich anderes,
dann muss aber eben vor Upgrades entsprechend
gehandelt werden ( unanhängig ob nun MS oder die Mitbewerber Schuld sind, leider nervig).

jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 pro 1909
Das OS der Fritzbox ist aktuell? Sollte die 7.20 sein.

Thema:

Schreibzugriffe auf Netzwerk-Laufwerke laaaaaangsam ....

Schreibzugriffe auf Netzwerk-Laufwerke laaaaaangsam .... - Ähnliche Themen

• Kein Schreibzugriff auf Festplatte im Netzwerk

Kein Schreibzugriff auf Festplatte im Netzwerk: Ich habe eine USB Festplatte als Mediaserver über meinen Router Asus RT-AC66U ins Netzwerk eingebunden. Mit Windows 7 kann ich ohne Probleme auf...
  • Excel-Datei auf OneDrive gleichzeitig mit und ohne Schreibzugriff freigeben für verschiedene Benutzer bzw. automatische Umwandlung in PDF

Excel-Datei auf OneDrive gleichzeitig mit und ohne Schreibzugriff freigeben für verschiedene Benutzer bzw. automatische Umwandlung in PDF: Leider kann ich im Internet keine Antwort auf folgendes finden - wahrscheinlich fallen mir die richtigen Suchbegriffe nicht ein - ich kann mir...
  • Schreibzugriff für Dateien in Teams sperren

Schreibzugriff für Dateien in Teams sperren: Guten Tag, ich möchte bei Teams eine Dateiablage gestalten, ich welcher Dateien zum betrachten und herunterladen liegen. Diese Dateien sollen (in...
  • win10 v1803 friert ein - Datenträger aktive Zeit plötzlich 100%, kein Lese- oder Schreibzugriff

win10 v1803 friert ein - Datenträger aktive Zeit plötzlich 100%, kein Lese- oder Schreibzugriff: Hardware: PC Acer M3800 (Modell ohne TV Karte, original mal vista drauf, dann win7) Mainboard EG43M, siehe unten win 10 64bit V1803 B17134.112...