Schreibschutz bei allen Dokumenten

Diskutiere Schreibschutz bei allen Dokumenten im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe gestern direkt von Win7 auf Win10 geupdatet und jetzt folgendes Problem: Alle Dokumente kann ich in OpenOffice nur...
B

Berti

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
System
ASUS Prime X370-A, Ryzen 7 1700, DDR4 Kit 2x8 GB, 512GB Samsung 960 Pro M.2 NVMe PCI
Hallo,
ich habe gestern direkt von Win7 auf Win10 geupdatet und jetzt folgendes Problem:

Alle Dokumente kann ich in OpenOffice nur schreibgeschützt öffnen. Die Dokumente sind in den Eigenschaften nicht schreibgeschützt.

Ein Dokument wollte ich mit einem neuen Namen speichern und erhalte dann folgende Meldung:

"Sie haben nicht die Berechtigung unter "C/Users/Mein Name/Documents/Ordnername" zu speichern, wollen Sie unter "Mein Name" speichern?"

Ich nehme an, das der gesamte Datenaufbau sich geändert hat und wäre auch bereit meine Daten zu verschieben, falls erforderlich. Was kann ich am sinnvollsten machen?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Um deine Frage beantworten zu können, wäre es hilfreich, wenn du mehr Infos zu deiner Konfiguration (Hardware!) geben würdest. Die genaue Version deines Betriebssystems sowie (bei Upgrade) das Alter des Vorgängersystems wären nützliche Informationen zu deiner Software! Und falls du Sicherheitssoftware nutzt, wären genauere Angaben ebenfalls wünschenswert! Deine Annahme solltest du begründen.

B

Berti

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
System
ASUS Prime X370-A, Ryzen 7 1700, DDR4 Kit 2x8 GB, 512GB Samsung 960 Pro M.2 NVMe PCI
Danke für deine Antwort.
Ich hätte nicht gedacht das die Hardware hier eine Rolle spielen kann, aber ich lern nicht aus.
Das System ist von ca. 2009, bis auf einige umbauten (Grafikkarte).
Virenschutz: G-Data
Meine Annahme war nur so eine Idee, weil ich sonst die in Anführungsstriche gesetzte Mitteilung des Systems nicht verstanden habe.

Ich habe es jetzt wie folgt geändert und kann dadurch wieder die Tabellen und Schriftstücke bearbeiten:

Einen Ordner innerhalb Dokumente mit rechts anklicken, Eigenschaften wählen mit Links, Sicherheitstab öffnen und "Home Userer" bearbeiten und "ändern" zugelassen.

Falls das so richtig war und sicherheitsmäßig in Ordnung ist, kann die Frage geschlossen werden.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Beende mal OneDrive! Denn offenbar ist der das Problem, das dir die Rechte zum Speichern nimmt.

R

reingross@web.de

Ähnliches Problem bei mir.

Hallo erst mal.
Nach Update von Win 7 auf Win 10 hatte ich noch Zugriff auf meine Dateien (.docx, .xlsx ...). Wahrscheinlich hatte ich zu der Zeit ein lokales Konto.
Das habe ich dann in ein Microsoft-Konto umgewandelt (in Einstellung/Konten steht Name + E-Mail-Adresse über Profilbild). Auf einem anderen Rechner (Win 8.1 --> Win 10) verwende ich dieses Konto auch ohne Probleme.
Seitdem kann ich meine Dateien in Word nur noch schreibgeschützt öffnen. Die Daten befinden sich seit je her auf einer separaten Festplatte D: . Den Zugang zu meinen Dokumenten habe ich im Ordner "Dieser PC / Dokumente" als Pfad "D:\Dateien\Office" eingetragen (wie in Win 7 in der Bibliothek "Dokumente").

Mein aktueller Workaround besteht darin, dass ich bei "Dieser PC / Dokumente" unter Eigenschaften/Sicherheit
- der Gruppe HomeUsers (die bereits vorhanden ist) den Vollzugriff einstelle (anstelle Ausführen/Lesen) oder
- meinen eigenen User (bisher nicht vorhanden) mit Vollzugriff hinzufüge.

Leider gehen beide Einstellungen nach Neustart/-Anmeldung wieder verloren. Das ist nervig!

Hat jemand eine Idee, wie ich dauerhaft Schreibrecht bekomme?
(OneDrive abschalten hilft übrigens nicht - falls gemeint war, den Prozess im Task-Manager zu beenden).

reingross

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Heißt die Gruppe wirklich "HomeUsers" oder etwa "HomeGroupUsers"?

B

Berti

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
System
Es heisst "Home Users", das haben wir schon zweimal geschrieben, warum dann noch die Nachfrage?

Wie ich geschrieben habe funktioniert dort die Freigabe "Ändern" auf dauer, den Vollzugriff habe ich nicht erlaubt.

Thema:

Schreibschutz bei allen Dokumenten

Sucheingaben

schreibgeschützt nach windows 10 upgrade

,

windows phone 8 word dokument schreibschutz

,

schreibschutz bei microsoft windows 10

,
wav schreibschutz
, windowsphone 10 word schreibschutz, schreibschutz sharepoint dokumente

Schreibschutz bei allen Dokumenten - Ähnliche Themen

• Schreibschutz aufheben

Schreibschutz aufheben: Auf meinem Android lassen sich exxel und word nicht öffnen bzw. löschen. Es kommt ein Hinweis schreibgeschützt. Ich habe einen Schreibschutz nie...
  • schreibschutz auf dem usb-stick

schreibschutz auf dem usb-stick: wie kann ein schreibschutz auf dem usb-stick aufgehoben werden?
  • Automatischer Schreibschutz bei Word

Automatischer Schreibschutz bei Word: Das neue Word erzeugt ohne mein Zutun einen Schreibschutz. Öffne ich meine eigenen, vorher abgespeicherten Dateien, kann ich sie nach nochmaligem...
  • Office 365 ProPlus-Schreibschutz deaktivieren

Office 365 ProPlus-Schreibschutz deaktivieren: Ich habe von der Schule aus ein Office 365 Paket für 5 Geräte bekommen. Auf meinem Pc und Handy läuft alles perfekt. Auf meinem neuen Android...
  • Office Schreibschutz deaktivieren

Office Schreibschutz deaktivieren: Ich habe von der Schule aus ein Office 365 Paket für 5 Geräte bekommen. Auf meinem Pc und Handy läuft alles perfekt. Auf meinem neuen Android...