Schreibschrift im Browser - Schrift wird falsch angezeigt

Diskutiere Schreibschrift im Browser - Schrift wird falsch angezeigt im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, ich bin neu hier bzw. habe mich aufgrund eines nervigen Problemes angemeldet.... ( und vorab, ich hab schon geguugelt, und auch hier...
  • Schreibschrift im Browser - Schrift wird falsch angezeigt Beitrag #1
M

max-01

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.07.2022
Beiträge
3
Hallo Leute, ich bin neu hier bzw. habe mich aufgrund eines nervigen Problemes angemeldet....
( und vorab, ich hab schon geguugelt, und auch hier im Forum schon dieses Problem gefunden, aber ohne ein Ergebnis für mich!)

Bei einigen Seiten wird im Browser eine unleserliche Schreibschrift angezeigt, siehe Bild im Anhang.
Das Problem ist nur hin und wieder auf einigen Seiten, aber mittlerweile nervt es schon tierisch.
Ich hab auch schon fogende Browser versucht: Chrome, Edge,
Bei diesen Browsern wird die Seite richtig angezeigt: Internet Explorer, Tor Browser,

Von mir verwendet wird Chrome Version 103.0.5060.134 (aktuell; immer upgedatet)
System: Windows 10 Pro (aktuell; immer geupdatet)
Erweiterungen: Avira Browserschutz, Ad Block, I dont care about cookies, (alle deaktiviert getestet....)

Ich habe viele Schriftarten installiert, für meine Grafik(er)anwendungen, diese funktionieren aber seit vielen Jahren.
Von mir bewußt wurde aber nichts verändert.
Auch habe ich schon AD Cleaner usw. getestet.

Auf der Seite (mylechner) zeigt es bei der Suche über das Entwicklertool folgende Schriftarten an: Open Sans; Sans-Serif
Beide habe ich bereits deinstalliert und wieder neu instaliert, ohne Erfolg.
Die Schreibschrift welche es mir anzeigt, ist die: edwardian script itc
Diese Schrift habe ich natürlich gleich deinstalliert (neu gestartet usw...) das Problem ist aber immer noch da!
Ich habe auch alle anderen Schriften angesehen, ob ev. eine ähnlich dabei ist, ohne Erfolg.

Was kann ich noch machen, bzw. was übersehe ich????? (muss ich die Schrifart auch irgendwo aus der registry löschen?)
Danke für Eure fachmännische Hilfe
 

Anhänge

  • dd6.jpg
    dd6.jpg
    2 MB · Aufrufe: 102
  • Schreibschrift im Browser - Schrift wird falsch angezeigt Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Lege über die Einstellung in Chrome unter Darstellung die gewünschte Schriftart fest.

Dann versuche mit dem Addon Font Blocker das Ändern durch die Seite zu verhindern, da die Schrift-Änderung von der Seite durch ein Script beim Laden der Seite erfolgt. Das Addon sollte auch im Edge funktionieren. Im Firefox kann man es direkt über die Einstellungen (immer Systemschrift verwenden) machen.
Font blocker

Mit dem Addon "NoScript" könnte man das Script blocken. Eventuell lässt sich dann aber die Seite nicht laden.
No Scripts for Google Chrome™
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schreibschrift im Browser - Schrift wird falsch angezeigt Beitrag #3
M

max-01

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.07.2022
Beiträge
3
Hallo
Danke für die Tips, welche ich alle getestet habe, leider ohne Erfolg!
Ich habe nun versucht auch die Schriften zu deinstallieren welche auf der Seite angezeigt werden (Open sans; sans-serif),
auch das führte zu keiner Veränderung.
Sehe ich mir die Seite auf dem Laptop an (mit den gleichen Einstellungen; gleiches Chrome Userprofil) dann funktioniert die Seite.
Scheint also weniger an Erweiterungen im Browser oder am Browser selbst zu liegen sondern am PC an sich....
...oder so...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, ich glaube den Fehler (vorerst) gefunden zu haben.
Ich habe alle Schriften Stück für Stück deinstalliert, welche irgendwas mit Schreibschrift zu tun hatten, und immer wieder probiert.
Nun kam ich zu Schriftart: "Easy Street Alt". Nach Deinstallation funktionierte die obige Seite wieder richtig.
Nach Deinstallation aller "Easy Street ***" Schriften aus Windows, und Neuinstallation der zuvor gelöschten anderen Schreib-Schriftarten zeigt es die zuvor
fehlerhaft angezeigten Seiten wieder richtig.

Fazit: Problem verursachte obige Font.

Nach Eingabe der obigen Font in Kombination mit Fehlersuche bzw. "Problem" (Suche auf Englisch) fand ich dann auch Seiten mit dieser Lösung:
Link1
Link2

Vielleicht hilft dies auch anderen mit gleichem/ähnlichen Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schreibschrift im Browser - Schrift wird falsch angezeigt Beitrag #4
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.047
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Danke für Deine Rückmeldung!
 
  • Schreibschrift im Browser - Schrift wird falsch angezeigt Beitrag #5
S

Szene

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.10.2022
Beiträge
1
Hallo Max-01,

danke vielmals für deine Lösung, mir hat es geholfen.
Ich hatte identisch dasselbe Problem und war schon im Begriff, die Edward zu löschen (die ich aber verwende).
Nun habe ich stattdessen die Easy Street Schriften gelöscht, und schon ist das Problem gelöst.
 
  • Schreibschrift im Browser - Schrift wird falsch angezeigt Beitrag #6
D

dicla

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.01.2023
Beiträge
1
Bei mir lag es auch an der Easy Street. Ganz herzlichen Dank für diesen Thread hier. Hatte schon stundenlang das Netz durchforstet, aber das hier war der entscheidende Tip. Danke!
 
  • Schreibschrift im Browser - Schrift wird falsch angezeigt Beitrag #7
M

max-01

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.07.2022
Beiträge
3
Freut mich wenn auch ICH mal helfen kann!
Grüße
 
Thema:

Schreibschrift im Browser - Schrift wird falsch angezeigt

Schreibschrift im Browser - Schrift wird falsch angezeigt - Ähnliche Themen

Nach Windows Update - kaum Browser Seitenaufbau möglich: Hallo Community, da man bei Microsoft mit der dem eigenen Betriebssystem überfordert ist, der telefonische Support nur gebrochen deutsch spricht...
Windows 10 seltsame Anzeigefehler: Hallo liebe Community, ich habe seit einiger Zeit ein sehr störendes Problem. Aus irgendeinem Grund habe ich seit einiger Zeit kuriose...
Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab: Hallo, zuerst mein System: *Ryzen 3 2200g (Treiber aktuell) *ASRock AB 350M HDV R4 (Bios 3.70) *G.Skill Aegis 2x8GB 3000 (2933) GTX1660Super...
Schrift im Explorer: Hallo, seit Windows 10 hab ich Probleme mit der Schrift im Explorer. Für meine alten Augen etwas zu schwach. In Win 7 war das eigentlich gut...
Windows 10 ist sehr langsam / und hängt ständig und die Browser hängen und mehr Probleme: Windows 10 ist sehr langsam / und hängt ständig und die Browser hängen und mehr Probleme So ich fange mal an mit meinen Problemen die ich jetzt...
Oben