Schreibgeschütztem Laufwerk (Fotoapparat) einen anderen Buchstaben zuweisen

Diskutiere Schreibgeschütztem Laufwerk (Fotoapparat) einen anderen Buchstaben zuweisen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wie kann ich als Admin einem geschützten Laufwerk, hier Panasonic Digital-Kamera DMC-FZ150, einen anderen Buchstaben zuweisen? Die Kamera ist über...

Wollie

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
1
Wie kann ich als Admin einem geschützten Laufwerk, hier Panasonic Digital-Kamera DMC-FZ150, einen anderen Buchstaben zuweisen? Die Kamera ist über USB mit dem PC verbunden.

Anlass: Ich bin von der Panasonic DMC-FZ150 auf die FZ300 umgestiegen. Der FZ150 konnte ich (noch unter XP) den Lw-Buchstaben B zuweisen. Das funktionierte auch bei der Einrichtung meines vor ca. 2 Jahren beschafften PC's, jetzt unter Win 10. Auch noch vor ca. 6 Monaten, nach dem Kauf der neuen Kamera. Aufgrund eines vor wenigen Tagen erfolgten Festplatten-Wechsels und der damit verbundenen neuen Zuweisung von Lw-Buchstaben stellte ich fest, dass das jetzt aber nicht mehr geht. Win10 weist meiner Kamera stattdessen einen variablen Buchstaben zu (der nächst freie nach Lw C). Denn die Kamera wird als schreibgeschützt ausgewiesen, in der Datenträger-Verwaltung wie in meinem Partionierungs-Prg. Die entsprechenden Befehle sind ausgegraut oder werden erst gar nicht angeboten. - Win10 unterstützt keine Disketten-Lw mehr, hält aber an Lw C als erstem Festplatten-Lw fest. Daher kann und möchte ich die folglich ungenutzten Buchstaben A + B nutzen. Und noch etwas, das ich heute getestet habe: Selbst meine alte FZ150 wird jetzt (also neuerdings) als schreibgeschützt ausgewiesen; somit ist auch bei ihr eine Änderung des Lw-Buchstabens nicht mehr möglich.

Für mein Verständnis beruht diese Sperre auf einer Einstellung im Windows-Betriebsystems; deshalb meine Eingangs-Frage. Wäre eine Lösung z. B., dass ich als Admin absoluten Zugriff auf alles erhalte und unter dieser Freiheit den Lw-Buchstaben doch ändern kann? Natürlich muss diese Tür anschließend wieder geschlossen werden. Würde dies gehen, wenn ja, wie? Gibt's Alternativen?

Danke schon jetzt.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.292
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Deinstalliere die angeschlossene Kamera im Gerätemanager (auch die Treiberdateien deinstallieren lassen) und schliesse sie anschliessend neu an, damit Windows sie neu erkennt.

Übrigens bietet Windows 10 nach wie vor Unterstützung für Diskettenlaufwerke, es besitzt nur keine eigenen nativen Treiber mehr für die Floppycontroller, die nun der Mainboardhersteller liefern muss. Und genau deshalb werden nach wie vor die Buchstaben A und B weiterhin für Diskettenlaufwerke reserviert.
 
Thema:

Schreibgeschütztem Laufwerk (Fotoapparat) einen anderen Buchstaben zuweisen

Schreibgeschütztem Laufwerk (Fotoapparat) einen anderen Buchstaben zuweisen - Ähnliche Themen

Startprobleme Windows 10; Rechner bootet nicht vollständig ... aber ein bisschen?: Guten Tag zusammen! Wie viele andere User auch, ist oft die Verzweiflung der Antrieb sich in einem Forum Hilfe zu suchen. Ich hoffe, dass ich mit...
Oben