Schon wieder Probleme mit Windows Update

Diskutiere Schon wieder Probleme mit Windows Update im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal massive Probleme mit dem Windows Update. Damals konnte ich machen was ich wollte, Update Ordner löschen...
W

Wind in seinem Haar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal massive Probleme mit dem Windows Update.
Damals konnte ich machen was ich wollte, Update Ordner löschen e.c...nichts half.
Aus der Not heraus habe ich dann eine alte Sicherung, die ich noch hatte aufgespielt und danach ein
Inplace Upgrade gemacht.
Danach war wieder alles O.K
Als Sicherheitslösung habe ich lediglich den Defender, also keine fremde Sicherheitssoftware installiert.

Heute habe ich schon wieder Probleme mit dem Windows Update. ( Windows 10 Pro in der aktuellen 2004 Version )
Bei 99% bricht das Installieren ab, und es soll der alte Zustand wieder herstellt werden.

Da ich Windows 10 und Linux im Dualboot betreibe, hege ich mittlerweile den Gedanken, dass dieses die Ursache ist....
dass ich permanent Probleme mit den Windows Monatsupdates habe.
Kann das evtl. zutreffend sein???
Mir fehlen da die Erfahrungswerte, von daher wäre ich für etwaige Tipps dankbar!

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hab ich schon öfter geschrieben: Tunlichst dafür sorgen, dass Windows den ersten Bootmanager stellt und Grub von dem angesprochen wird. Und natürlich in Windows und allen weiteren Systemen keinen Ruhezustand nutzen.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Mir fehlen da die Erfahrungswerte, von daher wäre ich für etwaige Tipps dankbar!
... da wir nicht wissen was du mit Linux so machst und ein Dualboot vorgenommen hast, meine Empfehlung Linux in einer virtuellen Umgebung (VMware oder VirtualBox) zu benutzen. Dann hast du zukünftig keine Probleme mehr.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.572 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hmmm,
" gefühlt"* befassen sich 90% Deiner Threads mit "Abschottung" des BS, angefangen von Win 10 Einstellungen, Smart TV, ProxyServer, Anbieter VPN usw.

Was hast Du aktuell noch eingestellt / verstellt, wenn nur der Defender läuft?
Oder einfach mal standardmäßig aufgesetzt?!
( Was wurde nach InplaceUpgrade optimiert?)

Dann klappt es eigentlich bei Beachtung der obigen Hinweise, sowohl mit Updates wie auch mit Linux im Dualboot recht gut.

* wirklich nur ein Gefühl, nicht als Kritik gedacht.
Ich " schotte" ja auch gerne ab, allerdings funzt alles.
Außerdem rennt Linux bei mir auf alter Möhre nebenan...

JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home & Ubuntu 20.04 GNOME - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Wie Alex schon schrieb, im GRUB musst Windows ganz oben stehen! In den Paket-Quellen von Linux gibt es ein Tool namens GRUB Customizer, mit den Einträge passend verschoben werden können. Doch Vorsicht, nur bei klarem Verstand anwenden!

Du erwähnst aber auch gar nicht, ob nun BIOS / MBR oder UEFI / GPT aktiv sind...

jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 pro 1909
Um solchen Problemen aus dem Weg zugehen, verwende ich einen Wechselrahmen und für jedes Betriebssystem eine eigene Platte.

B

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 64-Bit
System
Intel i5-8400, 16 GB DDR4-2400 CL17, Intel HD Graphics
@Wind in seinem Haar
Mit Deiner Vermutung, dass ein Dual-Boot Ursache des Problems ist, liegst Du wohl richtig. Bei mir gibt es neuerdings auch Schwierigkeiten. Monatelang lebten Windows und Mint in friedlicher Koexistenz auf der Festplatte. Seit dem Funktionsupdate 2004 führt Windows immer wieder mal "Datenträgerreparaturen" durch oder hängt sich beim Runterfahren auf.

Ich werde wohl dauerhaft nicht um eine räumliche Trennung meiner Betriebssysteme herumkommen. Seltsam ist halt, dass es bisher ging und nun plötzlich nicht mehr. Ein Schelm, wer Böses denkt ...

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Win10 pro x64 19041.xxx, Win10 pro x64 Insider Dev. Channel
System
Lenovo i5 4460 3,2GHz, 8GB Ram, GTX 745, SSD 250GB, HDD 1TB
@Wind in seinem Haar
das mit Linux ist aber auch nur eine Vermutung, ohne Log-Datei oder Fehlermeldung bleibt es auch dabei.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
Also bei den ganzen Problemen die der Kollege so hat

hätte ICH meinem Rechner einen Clean-Install spendiert.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
...Seit dem Funktionsupdate 2004 führt Windows immer wieder mal "Datenträgerreparaturen" durch oder hängt sich beim Runterfahren auf...
Das deutet auf einen aktiven Ruhezustand hin, der unbedingt deaktiviert werden muss.

B

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 64-Bit
System
Intel i5-8400, 16 GB DDR4-2400 CL17, Intel HD Graphics
Vielen Dank, Alex. Mit deaktiviertem Ruhezustand habe ich bis jetzt keine Probleme mehr. Ich wundere mich nur, dass es lange Zeit auch mit aktiviertem ging und es erst seit dem letzten Funktionsupdate zu den Merkwürdigkeiten kam. Aber seis drum. Hauptsache, ich kann wieder zwischen Windows und Mint hin und her wechseln.

Thema:

Schon wieder Probleme mit Windows Update

Schon wieder Probleme mit Windows Update - Ähnliche Themen

• Komme nicht mehr in mein Qutlook rein gestern hatte ich auch schon Probleme könnt ihr mir helfen

Komme nicht mehr in mein Qutlook rein gestern hatte ich auch schon Probleme könnt ihr mir helfen: Komme nicht mehr in mein Qutlook rein gestern hatte ich auch schon Probleme könnt ihr mir Helfen .
  • Suche nach Inhalten im Startmenü geht nicht - über Dateiexplorer schon

Suche nach Inhalten im Startmenü geht nicht - über Dateiexplorer schon: Guten Tag, wenn ich im Windows Startmenü nach Inhalten suche, werden keine Treffer ausgegeben. Es werden nur Ergebnisse gefunden, wenn der...
  • Office aktivieren? Obwohl Microsoft Microsoft 365 schon läuft?

Office aktivieren? Obwohl Microsoft Microsoft 365 schon läuft?: Hallo, ich habe MS Office 365 gekauft und auf 1 PC laufen. Nun habe ich es auf einen zweiten PC geladen und Outlook ist auch eingerichtet...
  • Office aktivieren? Obwohl Microsoft office 365 schon läuft?

Office aktivieren? Obwohl Microsoft office 365 schon läuft?: Hallo, ich habe MS Office 365 gekauft und auf 1 PC laufen. Nun habe ich es auf einen zweiten PC geladen und Outlook ist auch eingerichtet...