Schnellstart Windows 10

Diskutiere Schnellstart Windows 10 im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe Windows 10 Pro inklusive 1511installiert. Seit einigen Tagen, nach irgend einem Windows Update, bootete mein Rechner sehr langsam. Bei...
K

Knipser

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
8
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Core i7, 8GB Ram
Ich habe Windows 10 Pro inklusive 1511installiert.
Seit einigen Tagen, nach irgend einem Windows Update, bootete mein Rechner sehr langsam.
Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass nach jedem Booten der Haken bei "Schnellstart aktivieren" verschwunden ist.
Ich muss nach jedem Start den Haken neu setzen und speichern damit der Rechner schnell bootet.
Hat jemand eine Idee was für diesen Fehler verantwortlich ist?
 
#
schau mal hier: Schnellstart Windows 10. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Heinz

Hallo Knipser
Von Zeit zu Zeit ist es notwendig,dass ein komplettes Shutdown durchgeführt wird.Zb. auch nach Updates,um so komplett installieren zu können.
WIN Taste + R und dann dort Shutdown -g -t 0 eintippen und ok. Das löst den sofortigen komletten Shutdown aus,also schliess vorher alles was du offen hast.
 
M

Manuel

Der sinn dahinter verschliesst sich mir. Auf der einen seite is w10 so eingerichtet, dass es standartmässig nicht vollständig abschaltet. Auf der anderen seite führt das zu problemen.
Muss man wohl nicht ganz verstehen....
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das liegt daran, dass es inkompatible Treiber, Tools und Erweiterungen gibt - die mit diesen Möglichkeiten nicht zurecht kommen und deshalb Probleme machen. Im vorliegenden Fall könnte sogar ein im Kompatibilitätsmodus zu Windows installierter Treiber oder systemnahes Programm dazu führen, dass Windows deshalb von sich aus den Schnellstart deaktiviert.
 
K

Knipser

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
8
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Core i7, 8GB Ram
Hallo Heinz,
danke für den Ratschlag. Das habe ich ausprobiert hat aber nichts gebracht. Als nächstes werde ich, wie areiland schreibt, mal die Treiber überprüfen.
Gruß Knipser
 
K

Knipser

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
8
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Core i7, 8GB Ram
Bei den Treibern habe ich nichts gefunden, alle auf dem neuesten Stand.
Aber im Internet habe ich einen Hinweis gefunden wie man über die Registry den Schnellstart zwangsweise aktivieren oder deaktivieren kann.
So geht es:
HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / Policies / Microsoft / Windows / System
Nachschauen ob es dort einen REG_DWORD Schlüssel HiberbootEnabled gibt.
Bei mir war er nicht vorhanden. Deshalb habe ich ihn neu erstellt.
Wenn ich jetzt als Wert 1 eingebe, wird der Schnellstart zwangsweise aktiviert. Bei Wert 0 wird er zwangsweise deaktiviert.
Allerdings lässt sich der Schnellstart jetzt nicht mehr über die Energieoptionen steuern.
Bei Wert 1 kann man keinen Haken machen und bei Wert 0 wird er nicht berücksichtigt.
Will man das ändern muss man in die Registry. Mit dieser Lösung kann ich erst mal leben.
Aber ich vermute dass der Fehler grundsätzlich in der Registry liegt.
 
K

Knipser

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
8
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Core i7, 8GB Ram
Nun habe ich endlich den Urheber für mein ursächliches Problem gefunden.
Es ist Acronis True Image nach dem Update auf Version 19.0.6027. Das Programm hat also den Haken bei "Schnellstart aktivieren" bei jedem Booten entfernt.
Als ich True Image deinstalliert habe war der Fehler weg. Anschließend habe ich das Programm komplett neu runter geladen und neu installiert.
Jetzt taucht der Fehler nicht mehr auf.
Also Problem zur 100% gelöst.
 
J

joshia

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
146
Version
Home
System
AMD A64,Asus M5A78L-M/USB3 AM3,CPU AMD A64 Phenom II 965 AM3,4GB RAM,NVIDIA GeForce GT630,250GB SSD,
Zum schnellen Start mal eine Frage: da ich mir den Befehl nicht merken kann-ist es möglich, so einen Befehl als Shortcut oder Verknüpfung oder wie man das nennt auf den Bildschirm zu legen, so das man da einfach mal doppelklicken muß ?
 
G

Gast

Eine Verknüpfung durch Icon auf dem Desktop ist nicht möglich. Aber den Befehl musst du dir nicht merken.
Gehe zu Energieoptionen, dann "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll", nun klickst du "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" an.
Jetzt machst du bei "Schnellstart aktivieren" einen Haken und speicherst die Einstellung.
Jetzt startet Windows immer im Schnellstartmodus.
Es gibt allerdings einige User die die Schnellstartfunktion nicht nutzen können. Wenn der PC beim Runterfahren nicht ausschaltet und nach ein paar Minuten selbständig wieder hoch fährt, dann hilft nur den Haken bei Schnellstart entfernen.
 
Thema:

Schnellstart Windows 10

Schnellstart Windows 10 - Ähnliche Themen

Windows 10 merkt sich eM Client nicht als Hauptanwendung: Hallo und guten Tag, vielen Dank für die Aufmerksamkeit bzgl. meines Problems. Ich hoffe ich bin im Win10 Software Forum richtig. Ich habe eine eM...
WIN 10 auf WIN 11 vorbereiten: Hat irgendwer von den Experten eine Idee? Für die Vorbereitung auf WIN11 habe ich den Rechner WIN11 fähig gemacht. Außer der momentanen CPU Ryzen...
Schnellstart Deaktivieren Nicht möglich Surface Book 2 Win 10 -: Hallo liebes Microsoft Forum, seit einigen Wochen habe ich massive Performance Probleme mit meinem SB2. Nun ist mir im Task Manager...
Windows 10 Neustart hängt: Hallo, ich habe ein Problem und Hoffe das mir evlt. einer von euch Helfen kann. Folgendes : Ich habe mir eine Samsung 980 Pro M2 SSD Festplatte...
[SOLVED] Kein Boot nach BIOS Update: Hi, ein Update für das MSI B550 A-PRO Board für bessere Ryzen 5000 Unterstützung begrüßte mich nach dem Restart mit der Meldung: File...

Sucheingaben

treiberproblem bei schnellstart win 10

,

anmeldung langsam nach update 1511

,

schnellstart deaktivieren win 10 registry

,
schnellstart windows 10 wird immer wieder nach abtate aktiviert
, windows 10 fast boot abschalten option verschwunden, g Windows 10 Schnellstart, intel core schnellstart
Oben