Schnellstart, hyberfil.sys verkleinert: welche Auswirkung ?

Diskutiere Schnellstart, hyberfil.sys verkleinert: welche Auswirkung ? im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Schnellstart, hiberfil.sys verkleinert: welche Auswirkung ? Hallo ich habe auf meinem Desktop pc WIN10 64bit , 4GB Ram den Schnellstart...
J

juergen61

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2015
Beiträge
24
Ort
Odenwald
System
Win 10, 64bit, Desktop
Schnellstart, hiberfil.sys verkleinert: welche Auswirkung ?

Hallo

ich habe auf meinem Desktop pc WIN10 64bit , 4GB Ram den Schnellstart aktiviert, hiberfil.sys war dann 3Gb groß. Habe dann den Befehl powercfg /hibernate /size 50 eingegeben um die Datei etwas zu verkleinern. Überlegung war dabei das der Raminhalt der gespeichert wird ja niemals 3Gb groß sein kann, die verkleinerung also möglicherweise einen kleinen Performance vorteil bringen könnte beim starten/laden aus hiberfil.sys als auch beim runterfahren/speichenrn in diese Datei. Einene Unterschied hab ich allerdings nicht festgestellt.
Daher meine Frage:

Welche Auswirkung hat das verkleinern ? Keine beim Verhältnis 4GB Ram zu 2GB hyberfil.sys ?
Vor oder Nachteile bei Start oder Runterfahren ? Sollt ich besser wieder max Größe einstellen ?

Verkelinern im Hinblick auf Plattenspeicher ist kein Thema, hab genug.

für die Hilfe bei dieser Frage schon mal vorab besten Dank

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
J

JangoF

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
179
Schnellstart, hiberfil.sys verkleinert: welche Auswirkung ?

Es wird eh immer nur der notwendige Speicherinhalt in die Hyberfile.sys gesichert und nie der ganze.
Ansonsten würde das rauf und runterfahren aus dem Ruhezustand ja ewig dauern.
 
Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16.01.2016
Beiträge
183
Ort
Overath
Version
Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
System
Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240
Schnellstart, hiberfil.sys verkleinert: welche Auswirkung ?

Meine hiberfil war bei 8G RAM auch schon mal 8G groß, je nachdem, was vorher an Programmen geladen war, was in der Zwischenablage war, und was dann noch so im dezedierten Grafikspeicher lag. Der anschließende Start bis zum funktionierendem System war aber eigentlich genauso schnell wie bei einer kleineren hiberfil.
Ich meine, der Verwaltungsaufwand ein verkleinertes Abbild zu speichern und dann wieder zu starten ist wesentlich höher als bei Bedarf ggf ein paar mehr Gs einzulesen, abgesehen von einem möglicherweise erforderlichen Neustart der eigentlich vorher geladenen Programme; also wenn schon den Ruhezustand, dann lieber ganz und in voller Größe.
Curly
P.S.: Ich brauche ihn nicht, und habe ihn nach etwas Herumprobieren auch aus anderen Gründen (zB Zugriff mit Ubuntu auf die Laufwerke) komplett deaktiviert - aber jeder hat ja nun mal andere Bedürfnisse.
 
J

juergen61

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2015
Beiträge
24
Ort
Odenwald
System
Win 10, 64bit, Desktop
Schnellstart, hiberfil.sys verkleinert: welche Auswirkung ?

Danke Curly
 
Thema:

Schnellstart, hyberfil.sys verkleinert: welche Auswirkung ?

Sucheingaben

hiberfil.sys verkleinern

Schnellstart, hyberfil.sys verkleinert: welche Auswirkung ? - Ähnliche Themen

  • Aufstartprobleme und Schnellstart

    Aufstartprobleme und Schnellstart: Windows 10 pro 1803 17134.228, Surface Book 2 15" Seit den August 2018 Updates (auch die Firmwareupdates SB 2) startet mein SB2 erst nach langem...
  • Schnellstart wird nicht angezeigt

    Schnellstart wird nicht angezeigt: Hallo, bei mir wird unter Energieoption der Schnellstart nicht angezeigt. Wie kann ich ihn sichtbar machen?
  • Windows 10: so lässt sich der Schnellstart (Hybridmodus) deaktivieren

    Windows 10: so lässt sich der Schnellstart (Hybridmodus) deaktivieren: Mit der hiberfil.sys hat Microsoft seinem Windows 10 eine Datei spendiert, welche sämtliche Systeminformationen speichert, die für einen besonders...
  • Wie kann der Schnellstart deaktiviert werden

    Wie kann der Schnellstart deaktiviert werden: Bei den Energieoptionen gibt es die Möglichkeit "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll". Wenn das angeklickt wird zeigt...
  • win 10 friert oft ein Schnellstart deaktivieren ????

    win 10 friert oft ein Schnellstart deaktivieren ????: win 10 friert oft ein Schnellstart deaktivieren ????
  • Ähnliche Themen

    Oben