Schnellere und vereinfachte Installation/Konfiguration durch vorbereitetes Installationsmedium

Diskutiere Schnellere und vereinfachte Installation/Konfiguration durch vorbereitetes Installationsmedium im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Guten Morgen. Ich unterstütze öfter eine gemeinnützige Organisation in IT-Angelegenheiten. Typischerweise gibt es dort Rechnern mit...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Guten Morgen.

Ich unterstütze öfter eine gemeinnützige Organisation in IT-Angelegenheiten.
Typischerweise gibt es dort Rechnern mit vorinstalliertem Windows 10 Home 64 Bit, wo die Lizenz sozusagen im Rechnerkauf enthalten war.

In der Organisation gibt es eine große Fluktuation und so müssen immer wieder verschiedene Rechner frisch aufgesetzt und konfiguriert werden.

Ich möchte das gerne beschleunigen und vereinfachen.

Konkrete Anforderungen an das Installationsmedium auf einem USB-Stick:

1. Lizenz
    Die Lizenz des vorinstallierten Windows 10 soll (natürlich) erhalten bleiben (es gibt keine Lizenzschlüssel und kein Installationsmedium vom Hersteller des Rechners, z.B. Lenovo)
  2. Upgrades und Updates
    Alle Upgrades und Updates sollen enthalten sein. Nach der Installation soll also "Windows Update" melden "alles aktuell".
  3. Aktualisierbarkeit
    Neue Upgrades und Updates sollen sich so mühelos wie möglich auf das Installationsmedium integrieren lassen. (Dieser Punkt ist besonders wichtig!)
  4. Konfiguration
    Einige Schritte der Erstkonfiguration (Datenschutzeinstellugen, Bereinigung des Startmenüs, Deinstallation verschiedener nicht benötigter Apps, etc.) sollen im Installationsmedium integriert sein. Nach der Installation soll also diesbezüglich keine Nacharbeit nötig sein.
  5. Keine Zusatzsoftware
    Vom Hersteller des Rechners wurde diverse Zusatzsoftware (Spiele, Antivirussoftware, ...) vorinstalliert. Nichts davon soll nach der Installation bereitstehen.
  6. Treiber
    Während der Installation sollen alle notwendigen Treiber für den jeweiligen Rechner automatisch gefunden werden. Denn es sind verschiedene, nicht identische Rechner.
  7. Unbeaufsichtigte Installation
    Ideal wäre ein Installationsprozess, wo man nur ganz am Anfang die nötigen Daten eingibt:
    Voller Name/Benutzerordnername/Benutzername/Passwort, Microsoft-ID/Passwort, Sprache, WLAN-Schlüssel
    Es soll auch kein manuelles Neustarten nötig sein.
    Man soll einfach nach x Minuten wieder kommen können und "alles ist fertig". Der Nutzer soll "keine weiteren Fragen beantworten müssen".
Wie kann man sowas bitte angehen. Was empfehlt ihr mir?

Gibt es dafür eine gut verständliche und ausführliche Anleitung in Deutsch?

Thema:

Schnellere und vereinfachte Installation/Konfiguration durch vorbereitetes Installationsmedium

Schnellere und vereinfachte Installation/Konfiguration durch vorbereitetes Installationsmedium - Ähnliche Themen

• Name user session monitor cisco verhindert schnelles runterfahren

Name user session monitor cisco verhindert schnelles runterfahren: Hallo, kann mir jemand sagen , was das ist und ob man es loswerden kann?
  • Internet unter Win10 langsam (clean install) aber unter Linux live schnell

Internet unter Win10 langsam (clean install) aber unter Linux live schnell: Hallo zusammen, ich bin etwas am Verzweifeln und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Folgendes seltsames Problem: Meine Internetverbindung...
  • Windows 10 Systemuhr läuft auf einmal zu schnell.

Windows 10 Systemuhr läuft auf einmal zu schnell.: Seit heute habe ich das Problem, dass die Zeit auf einmal schneller läuft als normal. Nach wenigen Minuten die in Echtzeit vergehen, sind es schon...
  • Sehr langsames WLAN unter Windows 10 - gleiches Netz bei gleicher Hard- und Software unter Win7 deutlich schneller

Sehr langsames WLAN unter Windows 10 - gleiches Netz bei gleicher Hard- und Software unter Win7 deutlich schneller: Guten Tag liebe Teilnehmer, ich musste aufgrund eines neuen PC leider auf Windows 10 umsteigen und dies führt zu folgendem Problem: Unter...