SCCM - Was ist das? In laufende Domäne Integrierbar?

Diskutiere SCCM - Was ist das? In laufende Domäne Integrierbar? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag ihr lieben, auf der Suche nach einem geeigneten Forum für meine Frage bin ich auf diese Seite gestoßen und muss erst einmal sagen das...
L

Lucas

Guten Tag ihr lieben,
auf der Suche nach einem geeigneten Forum für meine Frage bin ich auf diese Seite gestoßen und muss erst einmal sagen das ich mich hier wohl mal schnellstens anmelden werde, ist echt übersichtlich und nett hier :-)
Bin IT-Systemintegrator (Noch in der Ausbildung) und kann hier extrem viel lernen!

Nun zu meiner Frage:
-Bei uns in der Firma (120 PCs - Win 10 pro 64x) haben wir eine Domäne welche gleichzeitig unser Fileserver ist.
-Dazu haben wir einen extra Server der als WSUS, Bereitstellungsdienst und Printserver dient. (Alles über Win Server 2016)
-Software Updates und Installationen erledigen wir über OPSI (was ab und zu echt mühseelig ist da wir viele Sonderwünsche der Mitarbeiter beachten müssen)

Nun bin ich auf System Center Configuration Manager aufmerksam geworden und hab versucht mich im Internet ein wenig schlau zu machen aber ich kann den genauen Zweck und die integrierbarkeit in ein bestehendes Netz nicht genau erfassen.

Hauptfrage:Kann ich mir mit dem SCCM Sachen vereinfachen? Wofür ist es genau gedacht? Wäre für mich als Projekt sicherlich eine gute Erfahrung oder?

Vielen vielen dank im Vorraus für die Antworten

Liebe Grüße
Lucas
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3.084
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo Lucas,

ich habe Deinen Beitrag von "Windows 10 Allgemein" in das Unterforum "PC Fragen / Probleme" verschoben, denn die Frage: "Was ist SCCM und was kann ich damit machen?" hat nur wenig mit Windows 10 zu tun.

SCCM ist, vereinfachend gesagt, eine Software, die die Administration von Windows-Clients in einer Domäne steuert. OPSI scheint so etwas ähnliches zu sein. SCCM läuft auf einem (virtuellen) Server mit einem MS-Serverbetriebssystem. Wir nutzen in der Firma SCCM, um unsere Clients (sind allerdings ein paar mehr wie 120) zu verwalten, zu konfigurieren und zu steuern. Darüber werden u.a. die Clients installiert, Windows- und Office-Updates und Software jeglicher Art verteilt, lokale Verteilerpunkte gesteuert und Reports (Abfragen) erstellt. Zu einem SCCM-Server gehört ein entsprechender SCCM-SQL-Datenbank-Server.

Liest sich vielleicht ganz einfach, ist aber sehr komplex. Nichts für mal eben machen!

Microsoft hat tausende von Seiten (meistens in englisch) online, die technische Hilfestellung geben sollen. Ich habe Dir mal eine Einführungsseite rausgesucht, die schon Einarbeitung benötigt:

https://docs.microsoft.com/de-de/sccm/

Liebe Grüße

Sabine
 
Thema:

SCCM - Was ist das? In laufende Domäne Integrierbar?

SCCM - Was ist das? In laufende Domäne Integrierbar? - Ähnliche Themen

  • Office 365 Update über SCCM

    Office 365 Update über SCCM: Hallo, wir verwenden SCCM im Unternehmen und würden gerne Office 365 darüber updaten. Gibt es eine Möglichkeit, die Updates automatisch im...
  • Ähnliche Themen

    • Office 365 Update über SCCM

      Office 365 Update über SCCM: Hallo, wir verwenden SCCM im Unternehmen und würden gerne Office 365 darüber updaten. Gibt es eine Möglichkeit, die Updates automatisch im...
    Oben