Scanner-Problem unter W10Pro-64

Diskutiere Scanner-Problem unter W10Pro-64 im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Vor wenigen Tagen installiert wurden ein HP Scanjet G3110 und ein Brother MFC-J4625DW MuFu Gerät. HP ist per USB angeschlossen, Brother per...
  • Scanner-Problem unter W10Pro-64 Beitrag #1
J

joslang

Neuer Benutzer
Threadstarter
Vor wenigen Tagen installiert wurden ein HP Scanjet G3110 und ein Brother MFC-J4625DW MuFu Gerät. HP ist per USB angeschlossen, Brother per LAN-Kabel im Netzwerk. Und Drucken kann man damit! Zum Zeitpunkt der Installation waren sie beide über WIA mittels Fax & Scan benutzbar. Plötzlich sind sie aber für Fax & Scan beide nicht mehr sichtbar. Im Gerätemanager sind sie beide weiterhin unter Bildbearbeitungsgeräte gelistet und werden als funktionsfähig angezeigt. Neustart der Geräte, des BS oder Ein- und Ausstöpseln (HP via USB) ändert jeweils nichts.

Diese beiden Ansätze geistern mir im Kopf herum und ich werde sie zeitnah testen:

1. Devcon per batch dazu benutzen, um den Treiber des HP zu deaktivieren und gleich wieder zu reaktivieren. Allerdings ist das nichts anderes als das Gerät aus- und wieder einzustöpseln. Der Brother (als Netzwerkgerät) wird mir von Devcon leider gar nicht gelistet oder ich bin zu blöd dazu.

2. Den WIA-Dienst unter die Lupe nehmen, ob er richtig läuft und ob evt. ein von ihm abhängiger Dienst nicht mitstartet. Vielversprechender, da ja beide Scanner betroffen sind.

Aber für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Jos

Zuletzt bearbeitet:
  • Scanner-Problem unter W10Pro-64 Beitrag #2
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1194) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Thema:

Scanner-Problem unter W10Pro-64