Hallo Micha,
kannst Du mir vielleicht auch helfen?
Ich habe ein analoges Problem: Seit ich Windows10 habe würde ich gerne mit meinem HP Scanner scannen und mit Windows10 Mail als E-Mail senden (wie früher mit Windows7 und Windows Live Mail). Das funktioniert aber nicht, obwohl ich unter "Systemsteuerung .... Standardprogramme festlegen" Windows Mail auf Standard gesetzt habe.
- Als Benutzer, der beim Upgrade Windows7-Windows10 zu Windows10 übernommen wurde, wird nicht Windows10 Mail sondern das frühere Windows Live Mail aufgerufen. (Ich weiß nicht, wieso Windows Live Mail nach Windows10 übernommen wurde und wie ich Windows Live Mail unter Windows10 bseitigen kann.)
- Als Benutzer, der unter Windows10 neu angelegt wurde, gibt es nur Windows10 Mail, nicht das frühere Windows Live Mail. Beim Versuch, Scans mit dem Mail-Programm zu senden, wird kein Mail-Programm aufgerufen. Es erscheinen dafür 2 Meldungen "Windows Live Essentials 2011 ........ Vielen Dank, dass Sie sich für Microsoft entschieden haben ........" und "Von der Anwendung HP Scan konnte die E-Mail-Anwendung nicht geöffnet und/oder der Scan an keine neue E-Mail engehängt werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Konfiguration." Weitergabe an Windows10 Mail ist nicht möglich.
Den ersten Schritt zum Setzen des E-Mail-Programms als Standardanwendung, den Du oben für Thunderbird beschrieben hast, finde ich bei mir nicht, Den zweiten Schritt habe ich durchgeführt, aber ohne Erfolg.
Kannst Du mir sagen, was ich tun muss, damit ich HP-Scans unter Windows10 mit Windows10 Mail als Anlage zu E-Mails senden kann?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Serafim10